Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby einfachnurpat » 28 Sep 2012 07:27
Hallo Leute,

ich wollte mir gerne den Dünger "Easy-life Nitro" zulegen, jedoch verwirt mich die Beschreibung des Düngers.
Dort steht:

Easy-life wrote:10 ml pro 500 l erhöht die Konzentration NO3 mit 2,0 ppm und die K-Konzentration mit 1,3 ppm


Das ist schön, aber was heißt ppm?
Wiki sagt:

wikipedia.org wrote:Der englische Ausdruck parts per million (ppm, zu deutsch „Teile von einer Million“) steht für die Zahl 10−6 und wird in der Wissenschaft und der Technik für den millionsten Teil verwendet, so wie Prozent (%) für den hundertsten Teil, also 10-2, steht.


Jetzt bin ich immer noch nicht schlauer. Kann man ppm mit mg/l gleich stellen oder umrechnen?
Würde mich über Hilfe freuen.

:alien:

Gruß
Patrick
einfachnurpat
Posts: 424
Joined: 18 Oct 2009 21:13
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
Postby GruBaer » 28 Sep 2012 07:49
Moin!

Man kann vereinfacht sagen, dass ppm mg/l entspricht.
Aber auch nur vereinfacht!
Wie dir wiki schon gesagt hat heißt ppm "parts per million" also "Teile pro Million", also der ein millionstel.
Oder auch 1 mg/kg. Ergo: 10 ppm = 10 mg/kg

Da aber 1 l Wasser auch 1 kg Gewicht hat kann man auch (vereinfacht) mit mg/l rechnen.
Man kann natürlich noch genauer umrechnen. Bei Flüssigkeiten und Feststoffen deren Dichte sich von (reinem) Wasser unterscheidet über die Dichte umrechnen und bei Gasen über die ideale Gasgleichung bzw. über das molare Gasvolumen.

Ich finde es aber persönlich für die Aquaristik quatsch. Bei mir gilt immer (zumindest was mein AQ angeht ;-) ) ppm = mg/l .

Hoffe konnte Dir helfen.

Gruß,
Björn
Last edited by GruBaer on 28 Sep 2012 07:50, edited 1 time in total.
GruBaer
Posts: 134
Joined: 24 May 2011 12:27
Feedback: 6 (100%)
Postby Tobias Coring » 28 Sep 2012 07:49
Hi Patrick,

in diesem Fall kannst du ppm mg/L gleich setzen.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9996
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby einfachnurpat » 28 Sep 2012 08:52
Danke! Ich hatte es mir schon gedacht, aber sicher ist sicher. ;)
Schön Tag euch noch.

Gruß
Patrick
einfachnurpat
Posts: 424
Joined: 18 Oct 2009 21:13
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
4 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests