personal Nährstoffrechner gesucht :-)

sista_k1003

New Member
Hallo,

ich muss schon wieder schreiben..... (sorry bin gerade in der heißen Phase der Aquarium-Selbstfindung *gong)

Also ich möchte meine Wasserwerte für meine Pflanzen optimieren und weiß nicht wie.

vorhandene Dünger:
AR Macro NPK
AR Macro special N
AR Micro Eisenvolldünger
Dennerle S7, E15, V30
Duradrakon Aufhärtesalz

meine Werte (nach Tröpfchentest):
pH: 6,5
KH: 2
GH: 2
NO2: 0
NO3: 5
CO2 ~15-20 (Dauertest zeigt dunkelgrün)
PO4: 0,3
Fe: 0,05
O2: 4mg

Also nicht optimal für die Pflänzchen :down:

128 l Aquarium (80x40)

12 h Belichtung (davon 2h nur Mondlicht)
2x 18 Watt Dennerle
2x 14,4 Watt LED

Ich habe im Moment eine leichte Kahmhaut (Regenbogenfarben) auf meinem Wasser. Außerdem haben alle Pflanzen diesen "Palmenwuchs" (ich glaube das heißt so) also Freiwasserwurzeln die aus den Stielen kommen. Blöd!

Ich habe jetzt quasi alle Dünger da, aber weiß überhaupt nicht wieviel und wann und wie ich sie richtig anwende.
Soll ich jetzt erstmal Stoßdüngung machen um auf die richtigen Werte zu kommen oder jeden Tag 2ml und abwarten?
Algen habe ich keine!
Wasser wird jede Woche 30% mit Osmosewasser gewechselt (Aufhärtesalz soll eingesetzt werden wegen Calzium und Mg, habe aber bis jetzt noch nicht die richtige Menge gewußt.)

Bei Dennerle E15 - weißes Eisen steht in der Anleitung, dass dieses Eisen über handelsübliche Fe-Tests nicht nachweisbar ist. Na toll. Woher soll ich denn wissen ob ich genügend habe.

Ich habe auch den obigen Nährstoffrechner schon einmal angeworfen, aber laut diesem müsste ich ja die halbe Flasche ins AQ schütten um auf gute Werte zu kommen. Und das nach jedem WW. Dann wache ich vielleicht morgens auf und die Algen bringen mir Kaffee ans Bett :(
Ich habe auch schon seit 4 Tagen angefangen je 2ml von AR NPK, AR N und Eisen täglich ins AQ zu geben, aber es ist keinerlei Anstieg in meinem Werten zu sehen. Verbrauchen meine Pflanzen alles sofort?

Ich kann mal ein Foto mit hochladen, aber mein AQ ist erst 2 Monate alt und befindet sich im Aufbau. Also noch nichts perfekt.

Besatz: 5 Amanos, 6 Corydoras


Danke für eure Hilfe!
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit Erfahrung und grünem Daumen die richtige Dosierung sagen würde.

LG Leene
 

Anhänge

  • verkleinert.jpg
    verkleinert.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 371

ghostfish

Member
hi

du nimmst am besten das Duradrakon und den AR Mikro und Makro Dünger und tust erstmal genau das ins Becken was auf der Packung steht :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thermik Nährstoffrechner Dosierberechnung Phosphat ? Nährstoffe 4
K Fehler im Erweiterten Nährstoffrechner Lob und Kritik 14
F Nährstoffrechner - Verständnisfrage Nährstoffe 2
Hans1958 Dosierberechnung Nährstoffrechner Nährstoffe 13
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
P Verständnisproblem beim Nährstoffrechner Nährstoffe 8
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
Jon Schnee Nährstoffrechner übernimmt nicht alle Daten Nährstoffe 2
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
T Masterline Dünger in Nährstoffrechner aufnehmen? Nährstoffe 22
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
L Nährstoffrechner vs. Dosierempfehlung Nährstoffe 1
M Frage zum Nährstoffrechner (erweiterte Düngerempfehlung) Nährstoffe 2
R Nährstoffrechner ohne Verbraucher oder? Nährstoffe 0
S Planzenmasse Nährstoffrechner Nährstoffe 8
T Fehler in Nährstoffrechner!? Nährstoffe 23
E Verständnisfrage Nährstoffrechner Nährstoffe 4
G Nährstoffrechner Berechnung der Carbonatkonzentration Lob und Kritik 3
Athalanta Frage zur Nährstoffrechner-Düngeempfehlung Nährstoffe 0
O Nährstoffrechner Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben