NPK Düngeverhältnis (15:1:10)

Crys_79

Member
Hi Leute,

ich war heute bei meinem Aquascapinghändler. Er hat mir gesagt ein ideales Düngeverhältnis ist 15:1:10 (N:p:K).
Er meinte die Menge ist nicht so wichtig, viel wichtiger wäre das Verhältnis um einer Algenblüte vorzubeugen und ein ideales Pflanzenwachstum zu erhalten.

Für mich wäre das zu viel Phosphat.

Was hält ihr davon?

LG Chris
 
Hi Chris,
Schau mal bei Aqua Rebel auf der Homepage.

Dort werden unterschiedliche Düngermethodn beschrieben.

Des Weiteren hat Eddy viele Aquariuen mit Phosphat bis 3.0 ganz toll gepflegt.

Es ist möglich, aber alle anderen Bedingungen müssen passen.

Ich fahre Bei mir mit Phosphat 0,5-1.0.

Grüße
Sebastian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Crys_79":294ve5oj schrieb:
Er hat mir gesagt ein ideales Düngeverhältnis ist 15:1:10 (N:p:K).
Hat er auch dazugesagt, wie er das Verhältnis meint? Tatsächlich als das Verhältnis der Elemente Stickstoff, Phosphor und Kalium? Oder wie die Düngemittelhersteller Stickstoff, P2O5 und K2O? Oder wie wir Aquarianer zu denken gewohnt sind, Nitrat, Phosphat und Kalium?

Grüße
Robert
 

Crys_79

Member
Hi,

Nickedemius":2x7tmzw5 schrieb:
Hi Chris,
Schau mal bei Aqua Rebel auf der Homepage.

Des Weiteren hat Eddy viele Aquariuen mit Phosphat bis 3.0 ganz toll gepflegt.

Ich kann nirgends ein genaues Düngeverhältnis finden, es sind immer nur von/bis Angaben.
Phosphat von 3.0? Ich hab auch noch Tiere drin, da wird dich schon ab 0,5 Phosphat kritisch, oder?

Wuestenrose":2x7tmzw5 schrieb:
Servus…

Crys_79":2x7tmzw5 schrieb:
Er hat mir gesagt ein ideales Düngeverhältnis ist 15:1:10 (N:p:K).
Hat er auch dazugesagt, wie er das Verhältnis meint? Tatsächlich als das Verhältnis der Elemente Stickstoff, Phosphor und Kalium? Oder wie die Düngemittelhersteller Stickstoff, P2O5 und K2O? Oder wie wir Aquarianer zu denken gewohnt sind, Nitrat, Phosphat und Kalium?

Grüße
Robert

Nitrat 15, Phosphat 1, Kalium 10

LG Chris
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Chris

das Verhältnis kann man schon so empfehlen aber es ist eben auch nicht die ganze und einzige Wahrheit. :smile:

Es ist schon gar nicht wichtig diese Werte SO die ganz Woche konstant zu halten, eine stoßweise Aufdüngung reicht in normal und mittel beleuchteten Becken zumeist allemal aus. Bei sehr starkem Licht und bspw. einer EI Düngung ist es sicher sinnvoll gewisse Verhältnisse konstanter vorzuhalten (Tagesdüngung).

Grüße
Frank
 

troetti

Member
Nickedemius":2havbh9p schrieb:
... Des Weiteren hat Eddy viele Aquariuen mit Phosphat bis 3.0 ganz toll gepflegt.
Hi Sebastian,
da hast Du Dich ganz sicher verlesen.
ÜBER 1,5mg/l PO4 habe ich noch kein Becken gefahren. :wink:

@: Chris,

Du kannst das Becken ruhig weniger "fett" fahren.
D.h. NO3 und PO4 niedriger halten. Besonders, wenn Du Zwergbuntbarsche hälst (wie Du mir geschrieben hast), solltest Du den PO4-Wert langfristig deutlich UNTER 1,0mg/l halten.
Dazu kommt noch, dass ich "auf Stoß" dünge. :wink:

Du musst einfach nur das Verhältnis einhalten. :thumbs:

Good Luck!
Und nicht vergessen: Jedes Becken ist anders. :wink:
 

Crys_79

Member
troetti":3il58sa6 schrieb:
Du musst einfach nur das Verhältnis einhalten. :thumbs:

Good Luck!
Und nicht vergessen: Jedes Becken ist anders. :wink:
[/quote]

Du sagsts es...aber was ist das richtige Verhältnis :shocked:

LG Chris
 

Ähnliche Themen

Oben