Noch eine Frage zu PPS Pro

mk_aq

Member
Hallo,

ich habe da noch eine Frage zum PPS Pro. Es wird ja 0,1 mg/L Phosphat und 1 mg/L Nitrat gedüngt. Ich habe da so eine Redfieldtabelle, demzufolge wäre so ein Verhältnis immer "Blaualgengefährdet" ? Ist das so ? Wie muß man das sehen ?

Gruß
Martin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Martin,

das RR hat im Süßwasser eigentlich in der praktischen Pflanzenaquaristik keine Bedeutung. Es gibt tausende die mit PMDD Dünger (PPS Pro ist ja ein PMDD System) düngern und keine Probleme haben.
So gesehen bezweifel ich die Blaualgentendenz.
 

arcusflyer

New Member
Hallo Martin,

wenn Du Redfield-Verhältnis ernst nimmst, ist

1. damit ein Stoffmengenverhältnis von 16:1 bezgl. N und P gemeint. Umgerechnet in die molare Masse von NO3 und PO4 ergibt sich für die beiden ein entsprechendes NO3:pO4-Verhältnis von ca . 10:1. Also von dieser Seite kein Problem bei der zugeführten Düngermischung,

2. die Konzentration von NO3 und PO4 im Becken entscheidend. Und die hängt natürlich von der Bilanz zwischen Austrag(Verbrauch der Pflanzen, Wasserwechsel) und Eintrag (Düngung, Futter, Wasserwechsel) ab!

Gruß,
Jörg
 

mk_aq

Member
Hallo,

danke für di e Antwort. Ich werde dann mal am Wochenende, nach einem Wasserwechsel, mit der Düngerumstellung auf den Makro Basic NPK-Dünger beginnen.

Muß ich dabei noch etwas beachten ?

Gruß
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Noch eine DIY LED für 60l Cube Bastelanleitungen 2
S noch eine Neue aus dem Münchner Umland Mitgliedervorstellungen 4
Buliwyf Ich habe noch nicht mal eine Vermutung... Artenbestimmung 3
ckohl Ignorieren ;). Für eine noch offene Bewertung. Kein Thema - wenig Regeln 5
bomberdo Vielleicht jemand noch eine Idee?(Pinselalgen) Algen 27
P kann ich eine alte Osmoseanlage noch nutzen? Technik 1
H Noch eine Vorstellung Mitgliedervorstellungen 8
doory noch eine Neue aus dem schönen Norden Mitgliedervorstellungen 6
Sabine68 Hallo - noch eine Neue Mitgliedervorstellungen 4
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 8
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
Cheffe 3 meiner Diskus nehmen noch kein Futter an Diskus 6
K Fisch noch zu retten? Fische 2
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
Ayane Noch ein Neuzugang aus dem Rheinland :) Mitgliedervorstellungen 4
J Druckminderer noch zu retten? Technik 0
R DOOA Terra 30, noch eins Paludarien 3
T Ist Vetzy hier noch aktiv? Kein Thema - wenig Regeln 13

Ähnliche Themen

Oben