Neustart!

Hallo,

ich werde demnächst mein 270L Aquarium neu aufstellen und wollte diesmal, bezüglich Düngung alles richtig machen.
Wie schon geschrieben das Becken ist 270L groß, beleuchtet wird es mit 2x39W T5 + Reflektoren (möglich wäre auch 4x39W T5), gefiltert wird über einen TetraTec EX1200 Außenfilter.
Folgende "Hardware" ist noch verfügbar:
Geregelte CO2 Anlage mit einer 6kg Flasche
Osmoseanlage
Das Becken soll üppig bepflanzt werden, vorzugsweise mit pflegeleichten Pflanzen wir Farne, Moose, Anubien, Vallisnerien, Echinodoren.
In das Becken werden 20 rote Neon, 10 Blutsalmler, Amanogarnelen und Ancistruswelse einziehen.

Das sind meine Leitungswasserwerte:



Nun meine Frage(n):
1. Wie würdet ihr das Wasser aufbereiten (nur Osmose oder verschneiden)?
2. Auf welche Nährstoffwerte würdet ihr das Wasser bringen (PO4 vom Leitungswasser ist 0,0mg)
3. Mit 2x oder 4x 39W Beleuchten
4. Womit den Filter Bestücken (der hat 4 Körbe)

Das ist erstmal alles, mir fallen bestimmt noch Fragen ein, das wären aber erstmal die wichtigsten für mich!

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten!

Schöne Grüße
Marian
 

Anhänge

  • Wasserwerte1.gif
    Wasserwerte1.gif
    40,1 KB · Aufrufe: 494
  • Wasserwerte2.gif
    Wasserwerte2.gif
    34,8 KB · Aufrufe: 495

cyjo5

Member
Hallo Marian,

zu 1.: Ich würde bei den Wasserwerten keine Osmose machen. Leitungswasser pur reicht da völlig aus. Werte mit Dünger noch etwas anpassen.
zu 2.: NO3 mit 14 ist schon mal ein guter Ausgangswert. Würde ich auf 15-20 halten. PO4 auf ca 1-1,5. Fe auf 0,05. Evtl. noch etwas Magnesium erhöhen. Kalium erst mal beobachten ob es für die Pflanzen die du reinsetzt genug ist, sonst auf ca. 10 erhöhen.
Der pH wird durch die CO2 Anlage bestimmt noch unter 7 sinken, evtl mit Torf unter 7 halten. Gut wäre für den geplanten Besatz ein Wert von 6,5 (bei den Amanos bin ich mir aber nicht sicher, hab bisher noch nie Garnelen eingesetzt)
zu 3.: Bei üppiger Bepflanzung würde ich eher zu 4*39 Watt tendieren. Bei mir läuft alles besser, seit ich bei 300 Litern von 2x54W T5 auf 4x54W aufgerüstet habe. Allerdings musst du dann auch mehr Dünger reinkippen, da die Pflanzen mehr brauchen.
zu 4.: Da scheiden sich hier die Geister. Viele sagen, nur Filtermatten rein (Minimalfilterung), da du aber auch reichlich Fische einsetzt, würde ich das nicht machen. Ich persönlich filtere mit Zeolith als biologischem Langzeitfilter.
 
Hallo Frank,

danke schon mal für deine Antwort.
Mit der Osmose war ja nur so ein Gedanke weil ich damit die KH senken könnte und somit den PH Wert mit der CO2 Anlage niedrig halten würde. Bei deinem Vorschlag den PH auf 6,5 bei einer KH von 5,4 zu senken hätte ich 48mg CO2 im Wasser. Ist das nicht etwas zu viel für die Fische?

Schöne Grüße
Marian
 

cyjo5

Member
Hallo Marian,

der CO2 Wert ist ja nun mal rein rechnerisch so hoch. Das würde ich in der Praxis erst mal vorsichtig antesten. Ich habe z.B. bei einer KH von 4 und pH von 6,5 mit CO2 Zugabe einen Wert von 20-25 (nach JBL Permanent Test)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
U Neustart Mitgliedervorstellungen 0
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
C Cladophora - Kämpfen oder Neustart? Algen 20
felix Neustart nach 10 Jahren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 38
M 25 Liter Nanocube Neustart im laufenden Betrieb wie am besten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
DEUMB 38 Liter - Neustart nach Umzug Nano Aquarien 86
K Neustart meines 126 Liter Artenbeckens Erste Hilfe 1
gory95 Aquarium Neustart, Cladophora nicht mitschleppen Erste Hilfe 14
Fitze 30L - Neustart einer Reise Nano Aquarien 22
M Neustart eines Aquariums Pflanzen Allgemein 2
S Neustart mit Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 7
R Erneute Pinselalgen "Plage" beim Lido120 Neustart Erste Hilfe 12
N Neustart: Juwel Lido 200 - Bodenaufbau Substrate 6
B Neustart mit Silikatproblem - 55l Scapers Tank Nährstoffe 3
B Garnelenbecken Neustart wegen Cladophora Algen 1
M Neustart nach Fadenalgen-Frust (Wie Düngung "neu" starten?) Nährstoffe 7
C Neustart Fluval Edge - Thema - Rock meets Wood Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
W Kompletter Neustart mit eigenem Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben