Nährstoffrechner - Urea

Matze222

Member
Hallo

ich wollte fragen wieso beim Nährstoffrechner der Stoff "Urea" bei Nitrat und nicht bei Ammonium dazu gezählt wird.
War früher nicht so, wurde anscheinend geändert?

LG

Matthias
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

jep... habe ich geändert, da man nun besser weiß wieviel Nitrat man zuführt. Wir rechnen ja viel bzgl. Nitrat und nicht in Hinblick auf NH4.
 

Matze222

Member
hiho

alles klar, danke für die Auskunft!

Ich stell meine NPKA Düngung so ein, dass sie dem ADA System (Special Light) entspricht.
Mein Becken läuft seit 6 Monaten (mit Aqua Soil Amazonia I).
Allerdings habe ich vor 2 Wochen komplett neu gestaltet, auch viel im Boden herumgewühlt etc...
Meine Werte im Moment: (mit Photometer gemessen)
Licht: 4x54 Watt T5 + Reflektoren auf 120x50x50 Becken (8000 Kelvin)
GH: 8
KH: 5
PH. 6.7
Eisen 1,8
Nitrat: 5,5
Phosphat: 0,08
Kalium: 28 (habe meine Kaliumdüngung nun heruntergeschraubt)

Bis jetzt düngte ich täglich:
3ml/Tag Kramer Drak (kommt mir nicht zu viel vor, wieso dann der hohe Eisenwert?)
30ml/Tag Kaliummischung, (ca +3,9 mg/l Tag), gesenkt auf 25 mg/l
Easy Carbo unterdosiert: 2ml/Tag


Bis jetzt assimilieren die Pflanzen super (eher kleinbleibende wie zB: Moose, HCC, HM)

Wäre es schon zu riskiant den selbst gemischten Special Light einzubringen? Vielleicht mal klein dosiert?
Sorgen mache ich mir am meisten wegen dem Urea, da ich mit Amoniumdüngung keine Erfahrungen bisher habe.
Hauptsache es kommen keine Algen :)

Was meint ihr, ab wann ich NPKA Düngen soll?

LG

Matthias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thermik Nährstoffrechner Dosierberechnung Phosphat ? Nährstoffe 4
K Fehler im Erweiterten Nährstoffrechner Lob und Kritik 14
F Nährstoffrechner - Verständnisfrage Nährstoffe 2
Hans1958 Dosierberechnung Nährstoffrechner Nährstoffe 13
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
P Verständnisproblem beim Nährstoffrechner Nährstoffe 8
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
Jon Schnee Nährstoffrechner übernimmt nicht alle Daten Nährstoffe 2
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
T Masterline Dünger in Nährstoffrechner aufnehmen? Nährstoffe 22
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
L Nährstoffrechner vs. Dosierempfehlung Nährstoffe 1
M Frage zum Nährstoffrechner (erweiterte Düngerempfehlung) Nährstoffe 2
R Nährstoffrechner ohne Verbraucher oder? Nährstoffe 0
S Planzenmasse Nährstoffrechner Nährstoffe 8
T Fehler in Nährstoffrechner!? Nährstoffe 23
E Verständnisfrage Nährstoffrechner Nährstoffe 4
G Nährstoffrechner Berechnung der Carbonatkonzentration Lob und Kritik 3
Athalanta Frage zur Nährstoffrechner-Düngeempfehlung Nährstoffe 0
O Nährstoffrechner Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben