Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby steppy » 01 Nov 2016 13:29
Hallo,
ich habe mir ein Spreadsheet gebaut mit dem ich die Anreicherung von Nährstoffen im Aquarienwasser berechnen und visualisieren kann. Das kann auch der Nährstoffrechner, dort fehlt aber die Möglichkeit den Verbrauch und die Wasserverdunstung mit einzubeziehen. Erstellt in Libre Office, läuft aber auch in Excel:

Anreicherung.zip
(48.34 KiB) Downloaded 81 times
Berechnung der Anreicherung von Nährstoffen im Aquarienwasser.



Bei Fragen und insbesondere Fehlern bitte eine kurze Rückmeldung geben.

Gruß
Stefan
User avatar
steppy
Posts: 210
Joined: 18 Aug 2014 08:42
Feedback: 4 (100%)
Postby steppy » 29 Nov 2016 10:57
Hallo,
anbei nochmal eine verbesserte Version. Mann kann nun in einer separaten Tabelle die verwendeten Dünger mit den jeweiligen Inhaltsstoffen eintragen. Inhaltsstoffe oder Dünger können beliebig hinzugefügt oder ersetzt werden. In einer weiteren Tabelle wird dann angegeben wie viel von jedem Dünger zugegeben wird, wie viel das Wechselwasser mitbringt und wie hoch der Verbrauch ist.
Ich praktiziere einen täglichen Wasserwechsel, so dass auch die Tabelle darauf optimiert ist. Bei wöchentlichem Wasserwechsel sollten also alle Werte von wöchentlich auf täglich umgerechnet werden.

Ich nutze nur noch diese Tabelle und messe schon lange nicht mehr. Wenn ich einen Mangel entdecke schätze ich den Verbrauchswert neu ab und sehe dann wie ich die Düngung anpassen kann.

Gruß
Stefan

Attachments

Anreicherung.zip
(82.14 KiB) Downloaded 78 times

User avatar
steppy
Posts: 210
Joined: 18 Aug 2014 08:42
Feedback: 4 (100%)
2 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: Anita and 6 guests