Nährboden pro und kontra

Keks

New Member
Hallo an alle,

ich hätte gerne ein Paar Infos über Nährboden im Aquarium, ob es sinnvoll ist oder nicht.
Wer hat damit Erfahrungen gemacht und eure Meinung dazu.

Danke
LG
Mario
 

rockmartin

Member
Hallo Mario,

generell ist ein Nährboden im Aquarium immer von Vorteil, das fängt bei der Standzeit an und hört bei den Pflanzen auf. Besonders wenn du Cryptocorynen oder Echinodorus Pflanzen pflegen möchtest. Diese Pflanzen nehme hauptsächlich Nährstoffe über die Wurzeln auf.

Da sehr viele Nährböden angeboten werden, wäre es schön zu wissen, ob du dich näher für einen speziell interessierst.

Ansonsten hilft dir vielleicht der Post von Andy.

substrate/bodengrund-ratgeber-t23405-15.html


Grüße
Martin
 
Hallo Mario,

meinst du mit Nährboden Substrate bzw. Soils...???
die haben durchaus ihre Vorteile....und reduzieren dir beispielweise die KH, bzw. sind zum größten Teil vorgedüngt.
Sind aber gerade in der Anfangsphase schwerer zu händeln und benötigen anfangs viele Wasserwechsel.

skeptisch bin ich allerdings bei diesen Nährböden, die als unterste Lage in Kies- und Sandbecken empfohlen werden.
Eine Düngung über die Wassersäule reicht für die allermeisten Pflanzen aus...
Bei Cryptocorynen oder Echinodorus kannst du gezielt Düngerkugeln benutzen....da diese die Nährstoffe vorzugsweise über die Wurzeln aufnehmen.

Beim Umpflanzen bzw. Entfernen von gut durchwurzelten Pflanzen vermischt sich von mal zu mal mehr dein Kies u Sand mit dem Nährboden...was unschön aussieht... :down:
Zum anderen können diese Nährböden unkontrolliert dein Wasser beeinflussen....
 

Ähnliche Themen

Oben