Meßmittel(un)fähigkeiten A..S NO3 Test

Rotmaul

Member
Hallo Freunde,

nachdem ich immer wieder grosse Zweifel an der Fähigkeit von o.g. Test hatte :down:, bin ich folgendermaßen -mit meinen begrenzten Möglichkeiten- zur Ermittlung der Meßmittelfähigkeit vorgegangen (der Hersteller hat mir auf meine Hinweise, einen kostenlosen Test kulanterweise zur Verfügung gestellt :thumbs: :paket: ):

Ich habe mir eine neue Referenzlösung mit 8,155g KNO3/250ml dest. Wasser angesetzt. D.h. 1ml ca. 20 mg NO3 (+-5%).

Als Testwasser habe ich jeweils 1l Leitungswasser (600uS, KH9), destilliertes Wasser, und Verschnitt aus beiden jew. 50% genommen.

Den Nitratgehalt habe ich mittels o.g. Referenzlösung von 20 auf 40 und 80 mg/l gesteigert. Alles Tests habe ich 2 mal exakt nach Herstellerangaben durchgeführt und 2 verschiedene Prüfer haben unter gleichen Lichtverhältnissen abgelesen.

Ergebnis :glaskugel: :

Leitungswasser: Anzeige 0 bei 20 und 40 mg/l NO3 Gehalt; bei 80 mg/l NO3 Gehalt Anzeige ca. 10mg/l NO3, 70 mg/l Abweichung vom Sollwert !
destilliertes Wasser: Anzeige bei 20 und 40 mg/l NO3 Gehalt +- 5 bis 10 mg/l NO3 Abweichung vom Sollwert; bei 80 mg/l NO3 NO3 Gehalt Anzeige > 50mg/l ca. 30mg/l Abweichung vom Soll
Verschnittwasser: Anzeige bei 20 und 40 mg/l NO3 Gehalt - 5 bis -10 mg/l Abweichung vom Sollwert; bei 80 mg/l NO3 Testlösung Anzeige < 50 mg/l NO3

Fazit:

Offensichtlich hat Leitungswasser bzw. KH/PH einen deutlichen Einfluss auf das Ergebnis. Dies erklärt auch den Umstand, dass bei Pflanzenbecken mit KH >2 immer ein sehr grosser NO3 Gehalt >>50 mg/l gemessen wird, obwohl der Istwert deutlich darunter liegt. Je grösser die KH/Leitwert desto größer wird offensichtlich auch die Abweichung. Bei früheren Messungen ist mir aber auch schon aufgefallen, dass der angezeigte Wert deutlich kleiner als der Istwert (Ermittlung mittels Spektralanalyse) war :? :? :? .

Der Hersteller wurde mehrmals auf o.g. Umstand angesprochen, hüllt sich aber bis heute in Schweigen :? :stumm: :stumm: :stumm: ; money makes the world go round :pfeifen:
 

java97

Active Member
Hallo Harald,
Die Abweichungen, die Du gemessen hast, sind ja wirklich extrem! Du hast den Test ohne Fotometer gemacht, oder?
Vorweg: Der Test "taugt" meiner Erfahrung nach nur mit Fotometer etwas. Das trifft auch für den K-Test zu.
Ich habe vor fast 2 Jahren mal den NO3- und K-Test mit Referenzlösungen durchgemessen und die Ergebnisse waren erfreulich genau. Die Referenzlösung hatte ich mit dest. Wasser und KNO3 hergestellt.
nachricht134235.html?hilit=fotometer#p134235
Bisher waren die ermittelten Werte für mich gut nachvollziehbar aber nun habe ich bei einer erneuten Überprüfung mit einer Referenzlösung festgestelt, dass mein NO3-Test nur halb so viel NO3 ermittelt, wie tatsächlich im Wasser ist.
Dieser Test ist allerdings schon ca. 1,5 Jahre alt, also abgelaufen. Dass ein abgelaufener Test geringere Werte ermittelt, hat mir Frau Halanek von "wasserpantscher.at" auf Nachfrage bestätigt.
(Der Kaliumtest funktioniert allerdings auch nach 1,5 Jahren noch sehr gut).
Ich habe bereits einen neuen NO3-Test bestellt und werde diesen erneut testen. Werde dann berichten.
Ich kann zur Kommunikation mit Frau Halanek eigentlich nur Positives berichten.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Nabend,
welcher Hersteller soll das sein A..S? Ich glaube, er meint gar nicht das Fotometer von Anton Gabriel?!
 

java97

Active Member
Hallo Aram,
Ooops, da hätte ich wohl besser meine Lesebrille aufsetzen sollen....
Obwohl: es könnte "Anton GabrielS NO3 Test" heissen... :wink:
Ich hoffe, Harald klärt uns noch auf.
 

Rotmaul

Member
@ all

es handelt sich NICHT um den angesprochenen Test von A.Gabriel/N. Halanek, auch nicht um eine fotometrische Messung. Der Tropftest ist (leider) in jedem halbwegs gut sortierten Zoohandel zu erwerben, obwohl er eigentlich schon vorher entsorgt werden müsste. :wink:
 

java97

Active Member
Hallo Harald,
und der Hersteller heißt "A..S" ??
Klär uns doch mal vollständig auf! Ich kann bei google unter "A..S" nix finden... :?
 

Hape

Member
Hallo,

bei A...S... fällt mir nur Amtra System ein.

Richtig? Obwohl von denen kenne ich nur die Ratestäbchen...

Habe ich jetzt was gewonnen? :grow:

Grüße

Peter
 

Rotmaul

Member
Hallo Peter,

leider nicht richtig, soviele Hersteller gibt es doch nicht.

als Trostpreis könnte ich Dir die gelb/rote Packung des restlichen 3ON Tropftests anbieten :bier:

Dann kann ich mir das Entsorgen sparen. :gdance:
 

java97

Active Member
Hi,
Ich "tippe" mal auf Sera (obwohl die Abkürzung dazu ja gar nicht passt)... aber ich habe da so eine "Ahnung",
dass es stimmen könnte. Ist ja nix Neues, dass der ungenau ist...
Tolles Ratespiel... :irre:
 

Rotmaul

Member
Yeaah, the winner is:

Mr. Andreas S.

his price :paket: filled with marvellous A..S 3ON nitrate test kits.
 

Hape

Member
Dieser Thread gefällt mir - ist mal was erfrischend anderes im Einheitsbrei. :gdance:

Und nein, ich möchte den Trostpreis nicht annehmen! Bin doch kein Entsorger... :D
Außerdem wäre es schade um die Portokosten!

Grüße

Peter
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

Hape":19p5hl45 schrieb:
Dieser Thread gefällt mir - ist mal was erfrischend anderes im Einheitsbrei. :gdance:
bevor du dich weiter amüsierst, google einfach mal nach S**a Eisentest und Andreas Karge. Der hatte verschiedene Eisentests überprüft und festgestellt, dass der genannte, chelatiertes Fe nicht erfasst (- und damit aquaristisch unbrauchbar ist). Die feinen Anwälte der feinen Company dankten es dem und einem weiteren, allgemein sehr bekannten aquaristischen Kollegen trotzdem nur mit einer Abmahnung! Das war eine ziemlich üble Geschichte und verursachte eine ziemliche Welle in der aquaristischen Szene im Web.

Ich hätte übrigens nie ein Problem mit dem S**a NO3 Test haben können, denn seit dieser Geschichte vermeide ich aktiv den Kauf jedweden Produktes dieser feinen Company.

Das Ganze nun sinnloserweise noch breit zu treten ist gar nicht empfehlenswert, es ist genug geschrieben!

Gruß, Nik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

und genau aus diesem Grund sollte man bitte solche Hersteller nicht direkt nennen, wenn es um solche Sachen geht. Das Thema hatten wir hier schon bei anderen Sachen/Produkten und es lief dann nur über Anwälte weiter.

Generell darf man hier ja alles schreiben und auch gerne jeden Shop und Hersteller nennen, wenn es jedoch etwas kritischer zugeht, bitte ich hier etwas mehr Feingefühl aufzuweisen. Harald hat das so gesehen alles richtig gemacht. Ich bitte daher die anderen User bei solchen Themen stets sachlich zu bleiben.
 

Ähnliche Themen

Oben