Mangelerscheinungen...

shooter

Member
Hallo zusammen, ursprünglich kam ich mal mit folgendem Problem in euer tolles Forum:

klick mich

Die Pflanzen wachsen jetzt alle samt besser, inzwischen sind drei SolarStinger 1400 Daylight über dem Becken.

Ich dünge inzwischen wöchentlich je WW Kalium und Magnesium auf (Wasserwerte des Versorgers im obrigen Link)

Trotz allem habe ich Mangelerscheinungen die ich eigentlich auf Kalium und Magnesiummangel zurückgeführt hatte...dem scheint nicht so zu sein oder bin ich einfach zu ungeduldig?

Kaliumdüngung habe ich anfang Juni begonnen...also gut 6 Wochen her...

Ich hab euch mal ein paar Bilder mitgebracht:





Markant für mein Problem sind die schwarzen Blättränder und halt die Chlorosen, vor allem am Javafarn und an den großen Echinodoren (Blehri)

Eigentlich dachte ich ich wäre durch mit meinen Problemen...naja Reloaded :shock:

Gruß,

Flo
 

shooter

Member
Hallo Holger,

war im Kurzurlaub, darum erst jetzt eine Antwort. Diese fällt auch ziemlich kurz aus:

Ich habe eigentlich nur Ferrdrakon gedüngt und diese Düngung (nach Herstellerangaben) habe ich inzwischen auch eingestellt da ich meine Pinselalgen in den Griff bekommen wolte und habe.

Eisen dünge ich im Moment versuchsweise über Fetrillon 13%... Kalium dünge ich über eine Lösung, hergestellt aus Kaliumkarbonat. Magnesium dünge ich mit Bittersalz auf...

Alle drei sachen werden Stoßgedüngt beim wöchentlichen WW (ca 250l)

Ferrdrakon hatte ich täglich über eine Dosierpumpe (5ml) zugeführt, ist aber wie gesagt eingestellt.

Im Moment wachsen Bartalgen....

Bin wirklich etwas ratlos...

Gruß,

Flo
 

DAU

Member
Hallo Flo

Bitte messe mal KH GH und NO3
Ich brauche mal die genauen Zugabe werte um das ganze besser einzuschätzen.
 

shooter

Member
Hallo Holger,

hier die Werte von heute morgen:

KH: 4
GH: 11
NO3: 10mg

Letzter Wasserwechsel war am Dienstag (250l)

Gemessen mit Sera Tröpfchentests

Zugabemengen:
Bittersalz 25g auf 250l (Nachdosierung WW, auf ca 10mg/l)
Kalium 10ml auf 250l (Nachdosierung WW, auf ca 6mg/l) die Lösung erhöht um 3mg/l bei Zugabe von 2ml/100l
Fetrillon 13% 3ml/100l --> vorsichtige Düngung von 10ml je WW (erst seit einer Woche!)

Ich überlege schon ob es nicht sinnvoll ist den Fetrillon täglich zu düngen?

Gruß,

Flo
 

DAU

Member
Hallo Flo

Am Dienstag WW 250l 15ml Kalium auf Düngen danach Täglich 3,5 ml

p.s. bitte auf den KH achten
 

kiko

Active Member
hallo
Markant für mein Problem sind die schwarzen Blättränder und halt die Chlorosen, vor allem am Javafarn und an den großen Echinodoren (Blehri)

Das schwarze sind Pinselalgen und/oder ähnliche Aufsitzeralgen,
beseitige sie aus dem Becken + dünge ausgeglichen und die Pflanzen werden mit der Zeit dann wieder ok/grün aussehen.
 

shooter

Member
Hallo zusammen,

die schwarzen Blattränder sind definitiv keine Pinselalgen! Klar sind auf den Bildern auch Pinselalgen zu sehen, aber das an den Blatträndern ist irgendwas anderes.

Ich werde jetzt nach Holgers Anweisung vorgehen und schauen was passiert...Danke!

Was mach ich mit Fetrillon und Bittersalz, Dosierung aussetzen oder beibehalten?

Mit dem Aufdüngen, meinst Du da direkt die Mengen meiner Lösung oder ist das der angestrebte Wert im Becken?

Gruß,

Flo
 

kiko

Active Member
Es stand zwar ein u./o. dahinter doch wenn du meinst, wird das wohl so sein wie du denkst und nun weiß auch ich endlich wie der berüchtigte "Schwarzrand-Mangel" ausschaut. :smile:
 

shooter

Member
...Olaf-Peter...ich bin nicht erst seit gestern Aquarianer....verstehe auch nicht warum Du dir gleich auf den Schlips getreten fühlst...

Das der schwarze Rand nicht zwingend ein Mangel sein muss ist mir auch klar, aber irgendetwas was ich bisher noch nie gesehen habe...glatt, schwarz, fest.... nix mir einfachen Aufsitzalgen...

Flo
 

DAU

Member
Hallo Flo

Das sind direkte ml angaben oder anders du Düngst Kalium auf 10mg/L und dann 1mg/l pro Tag
Der Java Farn ist auf jeden Fall Kalium liebend und sieht für mich auch nach Kalium Mangel aus.
den restlichen Dünger erstmal lassen damit mann die Veränderung einordnen kann.
 

kiko

Active Member
Ein Pflanzenbecken verbraucht vielleicht gradmal 0,x mg/L Magnesium oder was auch immer so in X Tagen. Viel ist etwas anderes, Bittersalz wurde gedüngt - was erwartest du also noch vom Bittersalz (wie u.a. auch Fetrilon als FE-zugabe) in dem Zusammenhang? Ich verstehs zumindest nicht.
Und totes Gewebe vs. Alge - genau wissen wirst du es erst unterm Mikroskop (Rodophytas lassen sich idr. nicht "abwischen" & teils auch nicht "ertasten"): http://www.plantedtank.net/forums/showthread.php?t=109464
 

DAU

Member
Hallo Olaf-Peter

Du hast natürlich recht mit dem Bittersalz bei 250l würden 8g voll ausreichen ich hoffe nur das Flo sein 540l Becken mal GH und Ca Messen tut sonst ist die bisherige Dünung zu hoch angesetzt.

Wenn ich den Eisen Dünger richtig nachgerechnet habe wäre die Wochen Dosis 0,5mg/l

p.s. Flo Mach mal ein pa Bilder des gesamten Beckens
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

schon mal dran gedacht, dass Javafarn als langsam wachsende Pflanze und mehr Schatten liebend evtl. gar nicht soviel Dünger braucht und deshalb evtl. so schwarz wird ?

Für mich sehen das Schwarzwerden und die Löcher nicht nach Mangelerscheinung aus, sondern eher siehe oben.

Gruß Ebs
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 27
Freakfunk Düngung Einfahrphase//Mangelerscheinungen Nährstoffe 3
R Froschlöffel Mangelerscheinungen Erste Hilfe 6
J Algenbelag und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
D Mangelerscheinungen Erste Hilfe 4
I Pflanzen wachsen mit Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 3
C Mangelerscheinungen Einfahrphase Pflanzen Allgemein 1
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
Maexchen01 240liter Becken Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 12
J Mangelerscheinungen? Pinselalgen? Erste Hilfe 11
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
C Mangelerscheinungen oder Schneckenfraß? Nährstoffe 4
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
M Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini Erste Hilfe 7
S Mangelerscheinungen langsam wachsende Aufsitzer Erste Hilfe 29
T Alge kann nicht zugeordnet werden, Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
H Algen und Mangelerscheinungen Algen 2
T Nach 2 1/2 Wochen Mangelerscheinungen bei diversen Pflanzen Erste Hilfe 0
S mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert Erste Hilfe 27
R Mangelerscheinungen und Algenprobleme Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben