KH-Test

Benjo

Member
Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen KH-Test zugelegt und war sehr überrascht als ich statt 1,5°dKH (Wert aus Trinkwasseranalyse) 5°dH ermittelte.
Wie kann es zu einer so großen Abweichung kommen? Kann es sein, dass die KH des Leitungswassers so großen Schwankungen unterliegt, oder werden mit diesen Töpfchentests noch andere Stoffe miterfasst?
Aber eine so große Abweichung.... hmmm?? :?:
Muss wohl wieder mal zu unserem Wasserversorger und da mal nachfragen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bernhard,

also dein Leitungswasser hat jetzt 5°KH?

Hmmm das wäre schon komisch. Ich würde da beim Wasserversorger nochmal nachhaken.
 

Benjo

Member
Servus Tobi,

ja, wenn der Test richtige Werte anzeigt dann ist die KH gestiegen oder die war schon immer so hoch.
Dann wäre aber die Wasseranalyse falsch, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Viel wahrscheinlicher ist, dass irgendetwas umgestellt worden ist, denn Phosphat habe ich jetzt auch anscheinend nur mehr 0,25 mg/l anstatt 2 mg/l

Dann muss ich noch mal nachfragen was da los ist.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Bernhard,

das ist bei unserem Leitungswasser auch so.
Ich hatte da schon Schwankungen von KH 6 bis 12
 

Ähnliche Themen

Oben