Kaliumsulfat für 30mg/L Kalium?

Larsmd

Member
Hi,
ich hatte bereits einmal Blaualgen und konnte sie einem Tipp aus einem anderen Forum folgend mit einem Kaliumwert von 30Mg/L über 1 1/2 Wochen erledigen.Für diese Aufdüngung hab ich damals Pottasche (K2CO3) genommen. Heute hatten sie bei Kaufland keine Pottasche mehr. Habe hier allerdings noch Kaliumsulfat (K2SO4).Wieviel Schwefel dünge ich hinzu,wenn ich damit Kalium auf 30mg/L bringe?Wirkt sich der erhöhte Schwefelgehalt negativ aus?
Grüße
Lars
 

Roger

Active Member
Hallo Lars,

ich vermute da hast Du was mißverstanden. :roll:
Kaliumsulfat besteht nur aus Kalium (K2) und Sulfat (SO4)! Hat also nix mit Schwefel zu tun!
Einfach die erforderliche Menge mit unserem Nährstoffrechner ermitteln und los geht es! :wink:
 

Larsmd

Member
Hi Roger,
Roger":1t2ereuw schrieb:
Hallo Lars,

ich vermute da hast Du was mißverstanden. :roll:
Kaliumsulfat besteht nur aus Kalium (K2) und Sulfat (SO4)! Hat also nix mit Schwefel zu tun!
Einfach die erforderliche Menge mit unserem Nährstoffrechner ermitteln und los geht es! :wink:
Schön, dass noch jemand geantwortet hat. Hatte gedacht das SO4 würde sich in S und 2xO2 lösen. Ok.
Und wie macht sich SO4 im Wasser bemerkbar?
Grüße
Lars
 

Roger

Active Member
Hallo Lars,

soweit mir bekannt ist, haben Sulfate keine negativen Auswirkungen auf unser Aquarium oder die darin befindlichen Pflanzen.
Also unnötig sich darüber Gedanken zu machen. :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Kaliumsulfat sinnvoll? Nährstoffe 6
D Wieviel Kaliumsulfat kann man in 0.5 L dest. Wasser lösen? Nährstoffe 3
powerflower kaliumsulfat/kaliumdisulfat Nährstoffe 2
Zeltinger70 PPSPro mit Kaliumhydrogencarbonat anstatt mit Kaliumsulfat ? Nährstoffe 16
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 48
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
M Biotop - welches Konzept für minimalen Bewuchs? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
H Besatz für 75l und 120l Fische 0

Ähnliche Themen

Oben