Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby apfeltasche » 24 Jul 2012 09:52
Guten Morgen zusammen,

Wenn das den Moderatoren recht ist, würde ich gern diese Mangelerscheinung aus dem Algenthema ausgliedern um es gezielt behandeln zu können.

Vor etwa einer Woche habe ich meine bis dahin gut gewachsene Rotala rotundifolia beschnitten (darf man das momentan sagen? :pfeifen: ), seitdem kümmert sie vor sich hin. Sie hat zwar neue Triebe angesetzt, die gewinnen aber kaum an Größe. Insbesondere die neuen Blätter scheinen farblos bis glasig zu werden, spontan würde ich vermuten dass denen Eisen fehlt.



Nachdem ich vor einigen Tagen wieder kam, waren nur noch sehr wenige Nährstoffe im Becken (ich habe noch nicht so ganz raus wie viel mein stark beleuchtetes Becken verbraucht), habe am Wochenende aber auf 20mg/l NO3 und 0.8-1mg/l PO4 aufgedüngt. Kalium sollte damit ebenfalls genug vorhanden sein. Zudem gebe ich täglich 3-4.5ml ProFito-Volldünger dazu (auf 300l brutto/250l Netto). Wegen des im anderen Thema beschriebenen Algenproblems gebe ich seit etwa fünf Tagen täglich kräftige Portionen EasyCarbo dazu.

Trotz der verstärkten Düngung und der EC-Zugabe (die ja angeblich für Pflanzen förderlich wirken soll) zeigen die Pflanzen kaum irgendwelchen Wuchs. Das Problem glasiger Blätter bei der rotala rotundifolia besteht immernoch und verstärkt sich - zumindest gefühlt-. Die Rotala green ist hingegen kräftig grün.


Meine Pogostemon erectus zeigt außerdem schwache, gelbe Triebspitzen und ebenfalls wenig Wuchs. Ob es sich hierbei um Nährstoffmangel (ähnliches Problem) oder um zu hohe Wassertemperaturen (Theorie von Tobias) handelt, weiß ich nicht.



Hat jemand einen Tipp wegen der glasigen Blätter? :grow:
Grüße,
Mirko
apfeltasche
Posts: 120
Joined: 13 Apr 2011 12:18
Feedback: 21 (100%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Fleckige Blätter =!!?
by lachs » 04 Oct 2013 12:05
2 456 by lachs View the latest post
04 Oct 2013 18:35
Schlappe Blätter H. polysperma
by Philipp » 27 Mar 2008 11:38
17 1267 by Atreju View the latest post
28 Mar 2008 14:16
Alte Blätter verdreht
by AlexDozer » 20 Jun 2008 18:00
0 637 by AlexDozer View the latest post
20 Jun 2008 18:00
Vallisnerien Blätter fallen aus
by ghostfish » 27 Sep 2010 14:47
10 727 by ghostfish View the latest post
28 Sep 2010 22:15
Löcher in Blätter = Kaliummangel ?
by Skibbie » 11 Jul 2013 11:03
4 1380 by DAU View the latest post
13 Jul 2013 11:58

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests