GH Test von JBL

Hallo im Forum!

Ich habe heute die GH meines Aq Wasser's testen wollen. Leider funktioniert der Umschlag von Rot auf
Grün nicht. Schon beim ersten Tropfen färbt sich das Wasser hellgrün und wird bei jedem weiteren Tropfen den
ich dazu gebe immer dunkler. Zur Gegenprobe habe ich mein Leitungswasser getestet. Dort funktioniert es wie beschrieben.
Was kann der Grund dafür sein, hat jemand eine Idee?

Gruß Matthias
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Aqua Soil oder anderes Soil im Becken? Du scheinst im Becken eine GH von 1 zu haben.
 
Hallo Tobias!

Von diesen Dingen hatte ich noch nie etwas im Becken.
Vielleicht fehlen einfach die GH Bildner im Becken. Die kann ich leider noch nicht prüfen.
Die Reagens muss ja Ca und Mg aufspüren. Das komische ist, dass Cabomba eigentlich sehr gut wächst.
Andere hingegen wachsen gar nicht oder nur sehr wenig. Leichter Befall mit pelzigen und bärtigen Algen.
Wasserwechsel mit Regenwasser und Gerolsteiner zur Anreicherung mit Mineralien.
Wasserwerte:

PH 6,4
KH 1,5
NO3 20
PO4 0,2
Fe 0,1 - 0,2
CO2 grüner Bereich


Gruß Matthias
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Matthias,

wie sieht es mit deinem Leitungswasser aus? Warum nutzt du nicht das? Ich denke mit dem Regenwasser kommt einfach nichts an GH ins Becken.
Alternativ kannst du natürlich auch mit Gips und Bittersalz aufhärten. Das würde lediglich die GH erhöhen. Deine KH von 1,5 ist ja sehr fein.
Die GH würde ich auf so 3-4 anheben.
 
Hallo Tobias!

Mit der GH werde ich es so machen, wie Du schreibst. 3 bis 6 gr Gips müssten da für mein 80 iger Becken reichen.
Den Rest müsste der Volldünger von Planta Min bringen. Mit dem habe ich immer das Problem, dass der Eisenwert
trotz halbierter Dosierung sich im Bereich von 0,2 - 0,3mg bewegt. Daher habe ich wahrscheinlich auch immer das
latente Algenproblem. Die Flasche mache ich noch leer und dann werde ich Mikro Basic probieren. Zur Frage mit dem Leitungswasser. Ich brauche einen pH Wert um 6,5 der Pflanzen zu liebe. Aus der Leitung kommt es mit pH 7-8, KH 6.
Um nicht so viel CO2 einsetzen zu müssen, senke ich auf KH 1,5 ab. Da nehme ich zum Wasserwechsel gleich
Regenwasser und verschneide es mit Mineralwasser ( Gerolsteiner).


Gruß Matthias
 

Ähnliche Themen

Oben