Kalium-Test von JBL!

Hai Tobi,

genau das ist der Punkt: es handelt sich um Nieschenprodukte. Wenn da die Absatzzahlen nicht in der erforderlichen Relation zu den aus wirtschaftlicher Sicht wiederum erforderlichen Produktionsmengen stehen, dann kann das im Nachhinein richtig teuer werden. Somit ist das zögerliche Vorgehen schon irgendwo verständlich. Nun denn, es soll ja jetzt losgehen mit der Entwicklung eines "marktgerechten" Konzeptes sowie der Düngelösung(en) selbst. Ich bin da zumindest insofern zuversichtlich, dass kompetente und richtig engagierte Leute an der Sache arbeiten. Schau´n wir mal...

Viele Grüße,
Werner
 

Andreas S.

Member
Hallo!
Das mit JBL war leider zu vermuten. Messe hin. Messe her. Die rechnen halt genau bis hinters Komma, damit sich's lohnt, klar.
Auch ich war heiss drauf- aber nur in der irrigen Erwartung, dass dieser günstiger würde als der langjährige von Macherey und Nagel. Leider ist Letzterer im Verhältnis zu üblichen aquaritistischen Wassertests sehr teuer. Aber dafür misst er gut.
Somit muss man also doch wieder diesen bemühen. Sei's drum- man kann Geld auch sinnloser rausschmeissen- dieser Test ist das Geld wert und hat mir und anderen -zumindest eine Zeit lang- viel gebracht.
Tip: lokale Communities gründen und sich gemeinsam den Test anschaffen (so haben "wir" es hier - im Hamburger Arbeitskreis- auch getan.
Ich gebe zu, dass dies schwierig werden dürfte in Flächenstaaten (Portokosten für die Hin-und-Herschickerei).
Gruß,
Andreas
 

Anubia

Member
JBL Kaliumtest

Hallo Ihr Lieben...

hab die Tage bei JBL mal nachgefragt bzgl. des angekündigten Kaliumtests.
Habe folgende Antwort erhalten:



JBL":1l77bltz schrieb:
Sehr geehrte Frau S.,

leider können wir Ihnen keine positive Nachricht melden. Da die Nachfrage
nach dem Kalium Test leider nicht so enorm hoch ist, werden wir diesen derzeit
nicht auf den Markt bringen.

Mit freundlichen Grüßen aus Neuhofen

T. H.
Verkauf D Innendienst


schade eigentlich :roll:


lG
Andrea
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

java97":lvohzs0s schrieb:
Den empfiehlst Du als Alternative???
Sicher. Es ist der einzig vernünftig ohne Photometer ablesbare Test, den ich kenne.

Naja, läppische 70 Euro, was sind das schon... :shock:
Ich hab schon mehr Geld für nutzlosere Dinge ausgegeben. So what?

Viele Grüße
Robert
PS. Wir sind schon alle gespannt auf Deine Kaliumtest-Empfehlung...
 

java97

Active Member
Wuestenrose":2186mced schrieb:
Hallo,
PS. Wir sind schon alle gespannt auf Deine Kaliumtest-Empfehlung...

Hi, Robert!

Wer "wir alle"...?

Bitteschön:

Dann kauf ich mir doch lieber den Kaliumtest von A.Gabriel zu einem Drittel des Preises + Photometer und habe dann die langfristig günstigere und genauere Variante.
 
Hallo zusammen,

java97":1y66b8va schrieb:
Naja, läppische 70 Euro, was sind das schon...

plus Mehrwertsteuer und Versandkosten = runde 90 Euro! :wink:

Aber es gibt eventuell eine sehr günstige und brauchbare DIY-Alternative, an der ich zur Zeit herumfeile. Ein Erfahrungsbericht dazu wird in Kürze - wenn sich das alles bestätigt - auf Flowgrow erscheinen. Schau´n wir mal.

Viele Grüße,
Werner
 

java97

Active Member
Hallo, Werner!

Wie ich gerade in einem anderen Thread gelesen habe, warst Du Marek (marmax) beim Ermitteln des Kaliumgehaltes behilflich...
Etwa mit dem von Dir entwickelten Test??? :wink:
Gibt´s dazu schon was Neues???
 
Hallo Volker,

hab deine Frage irgendwie nicht mitbekommen, sorry. :oops:

Nun, diesen Kaliumtest habe ich nicht entwickelt, denn den gibt es schon seit ewigen Zeiten. Ich hab ihn quasi nur in seiner vereinfachten Form auf Eignung geprüft - und ich denke, er eignet sich für aquaristische Zwecke. In Kürze werde ich das Ganze hier im Forum mal vorstellen. Noch ein wenig Geduld... :wink:

Viele Grüße,
Werner
 

FreddyXY

New Member
Hallo,


und Erfolge erzielt beim testen???
Hab Probleme die richtige Dosis bei meinem Kaliumdünger zu finden :lol:


Grüße Gerrit
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied

Axiss

Member
Gibt es ansonsten Neuigkeiten ob sich einer der Namenhaften hersteller endlich zu einem Kalium-Test durchringen?
 

Ähnliche Themen

Oben