(Für mich) unlogische Nährstoffentwicklung

blabla33

Member
Hallo,

seit ein paar Tagen messe ich meine Wasserwerte per Fotometer. Ich versuche gerade so ein wenig nachzuvollziehen, welcher Bedarf in meinem Becken herrscht.

Beginn mit Wasserwechsel
1. Tag: Kalium 7, NO3 11
3. Tag: Kalium 10, NO3 12
4. Tag: Mittags AR Spezial N 5 ml (Becken 54 Liter) - da ich Nitrat auf etwa 20 einstellen möchte
Am Abend nochmal gemessen: Kalium 14 und NO3 13.

Bei meinem kleinen Versuch habe ich kein Futter eingebracht.

Ich verstehe nicht,
a) wieso Kalium ansteigt (wie gesagt, ich bringe nichts von außen ein (außer ein klein wenig über den Spezial N Dünger)). Ich dachte, es verbraucht sich...
b) wieso NO3 sich scheinbar nicht durch die Düngung beeinflussen lässt. Mir scheint es so, als ob es egal ist, ob ich den Dünger einbringe oder nicht.
c) PO4 ist bei mir sowieso nie nachweisbar, egal, wie viel ich davon ins Becken kippen würde. In einem anderen Thread wurde mir gesagt, dass das nichts mache und ich eben nach den Pflanzen gehen muss (Mangelerscheinungen), aber erklären kann ich mir das nicht. Auch nicht damit, dass Pflanzen PO4 speichern können, weil ich wirklich auch große Mengen ins Becken bringen kann und der gleiche Effekt eintritt: Nach wenigen Stunden wieder auf Null.

Mir geht es jetzt nicht um eine mathematische Korrektheit, sondern wirklich um das Grundprinzip. Entweder NO3 wird verbraucht und ich muss per Düngung nachhelfen oder aber sämtliche Werte steigen so oder so an, dann kann ich auch auf die Düngung verzichten und einfach nur per Wasserwechsel für stabile Verhältnisse sorgen, oder?

Lg
Jay
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Jay,
kleiner Tipp: Hör auf, jeden Tag zu messen! Am Anfang und Ende der Düngewoche macht es mehr Sinn. Das es zu leichten Schwankungen kommt, ist doch normal.
 

David 10315

Member
Hallo Jay,

Kalium wird auch verbraucht.Ich habe hier im Forum gelesen, dass gerade mal auch in einem Starklichtbecken dieser Wert um 2mg/l ist +/- 1mg/l. Es gibt Ausnahmen, wo dieser Wert höher ist.

Gruß David
 

java97

Active Member
Hallo Jay,

Ich kann mich Aram nur anschließen. Tgl. messen ist überflüssig.

Für mein Aquarium ist sogar der Spezial N zu kaliumreich, also kann es schon sein, dass es sich bei Dir anreichert.
Es soll auch eine Charge vom A.Gabriel-NO3-Test geben, die nicht in Ordnung ist, aber davon gehen wir jetzt mal nicht aus...

@David: meinst Du den täglichen Verbrauch von Kalium mit 2mg/l? In meinem Aquarium, dicht bepflanzt, 0,4W/l ist das in etwa der wöchentliche Verbrauch.
Mehr als 5 mg/l Kalium wöchentlich verbraucht wohl kaum ein Aquarium.
 

blabla33

Member
Hallo,

Arami Gurami":27z02a3m schrieb:
kleiner Tipp: Hör auf, jeden Tag zu messen! Am Anfang und Ende der Düngewoche macht es mehr Sinn. Das es zu leichten Schwankungen kommt, ist doch normal.

Natürlich möchte ich nicht für immer in so kurzen Intervallen messen. Aber ich möchte die Wasserwerte schon einmal in die richtige Richtung bringen.

Also geht es für mich (unlogisch) weiter:
4. Tag: Kalium 14 und NO3 13. (s.o.)
Daraufhin habe ich 7 ml Spezial N ins Becken gegeben (rechnerisch müsste ich dann bei 20 landen - zumindest grob in dem Bereich)
5. Tag: Kalium 21 und NO3 12.

Wieso explodiert mein Kalium und das Nitrat bekomme ich einfach nicht auf 20 erhöht - und der Verbrauch kann es irgenwie auch nicht sein, denn erstens bleiben die Werte auch so, wenn ich nicht dünge und zweitens macht die Menge, die ich zugebe keinen Unterschied. Ist irgendwie wie mit meinem Problem bei dem PO4. Ich kann machen was ich will - düngen oder auch nicht und es ist auch egal, wie viel, die Werte bleiben immer gleich oder im Falle des Kaliums entwickeln sich irgendwie selbstständig weiter.

Ich habe zuvor Tröpfchentests von JBL verwendet. Kommt in etwa auf das gleiche raus, will heißen, die Tests sind nicht schlecht oder abgelaufen.

Bin echt für jeden Tipp dankbar.

Lg
Jay
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Welche Beleuchtung ist für mich die richtige? Beleuchtung 1
C Econlux - die neuen - die richtige Wahl für mich? Beleuchtung 43
Frederic G Bitte votet für mich! Kein Thema - wenig Regeln 3
K Für mich nicht zu bestimmen Algen 6
A Suche die Richtige Düngung für mich Nährstoffe 27
M das für mich schwierigste Thema-Bodengrund! Substrate 18
Lars Welche Osmoseanlage ist für mich passend ? Technik 1
MikeD Welche Bodendünger für mich? Nährstoffe 6
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3

Ähnliche Themen

Oben