Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby Sascha » 16 Dec 2007 12:52
Hallo,

habe mir gestern alle Zutaten für PPS Pro in der Apotheke besorgt und habe alles zusammengemischt, heute morgen habe ich festgestellt dass sich am Boden nicht aufgelöste Chemikalien befinden ist das normal oder nicht alles aufgelöst???

Kann ich PPS Pro gleich in ein frisch gepflanztes Becken zugeben oder sollte man eher warten bis die Pflanzen ein paar Wurzeln haben????????


Gruß Sascha
Sascha
Posts: 37
Joined: 03 Nov 2007 16:09
Feedback: 12 (100%)
Postby Roger » 16 Dec 2007 15:03
Hallo Sascha,

einfach die Flasche in nächster Zeit öfters mal schütteln, dann löst sich der Rest auch noch. Leicht erwärmen hilft auch noch.
Dünge am besten von Anfang an sofern die Wasserwerte es ermöglichen.
Gruß
RogerImage
User avatar
Roger
Team Flowgrow
Posts: 4819
Joined: 04 Oct 2007 13:56
Location: Laubach
Feedback: 74 (100%)
Postby Sandwich88 » 17 Dec 2007 12:20
Achtung!!! Das sich Stoffe am Boden absetzten ist normal. Beim nächsten mal warmes Wasser nehmen. Musst halt gut schütteln.
Du darfst das Düngesystem zu beginn nur Teilweise anwenden. Wenn du dein Aq neu startest hast du viel Nitrit im Wasser, sobald die ersten Backterien dein Aq. besiedeln weden sie das Nitrit in Nitrat umwandeln das dann von den Pflanzen aufgenommen wird. Wenn du jetzt über PPS auch noch Nitrat dazudüngst bringt das nur ärger, aber was ich dir auf jedenfall empfeheln kann:
1.) Discusmix kannste benutzten
2.) Dünge unbedingt Kalium hinzu
3.) Guter Volleisendünger
4.) und auch gaaaanz wichtig Po4 hinzufühgen das brauchen deine Pflanzen aufjeden fall, Nitrat bekommen sie ja schon durch das Nitrit(Später wenn Nitrit=0mg/l kannste das PPS voll verwenden)

noch ein Tip mit dem PO4 aufpassen da haste ganz schnell zuviel im Aqwasser und des bekommst schwer wieder raus, am besten auf 1ml/l zudüngen. Das ist bei einem 50l becken ca eine kleine Messerspitze.

Du wirst schnell merken das du fast Täglich Po4 düngen musst weil die Pflanzen alles aufbrauchen auch hier beachten das es immer zu verfühgung steht
Sandwich88
Posts: 108
Joined: 05 Jul 2007 11:47
Location: Stuttgart
Feedback: 0 (0%)
Postby Pretty-cherry » 22 Jan 2008 17:03
Hallo,

ich benutze einfach mal diesen Tread für meine Fragen :wink: Also, habe heute die Chemkalien für das PPS Pro System erhalten. Muss man zum anmischen unbedingt destilliertes Wasser benutzen?
Dann steht folgendes in der Anleitung:
Die Lichtmenge ist bei dem PPS Pro System ebenfalls entscheidend:

Wenig Licht - 0,5 Watt pro Liter und weniger -> 10-12 Stunden Beleuchtungszeit pro Tag
Moderates Licht - 0,5-0,75 Watt pro Liter -> 8-10 Stunden Beleuchtungszeit pro Tag
Viel Licht - 0,75-1 Watt pro Liter -> 7-8 Stunden Beleuchtungszeit pro Tag
Sehr viel Licht - 1 Watt pro Liter und mehr -> 6 Stunden Beleuchtungszeit pro Tag


Ich habe ja 3 x 18 watt t8 darüber (96 Liter) , das würde ja bedeuten ich hätte 1,7 Watt pro Liter! Oder habe ich falsch gerechnet?
Oh, dann dürfte ich nur 6 Stunden beleuchten? Dann seh ich meine Fischies nimmer :cry:

Wie dosiert man nun diese Nährstofflösungen?

Es wird pro 40 Liter 1 ml von beiden Nährstofflösungen am Tag dosiert. Demnach für ein 200l Becken => 5 ml pro Nährstofflösung also 5 ml Makronährstoffe und 5 ml Mikronährstoffe (Volldünger). Diese werden am besten bevor das Licht angeht dosiert.

Das wären bei meinen 96L 2 bis 3 ml.

So, wär klasse wenn ihr mir etwas helfen könntet!
Viele Grüße Janine
Image
User avatar
Pretty-cherry
Posts: 251
Joined: 14 Oct 2007 16:41
Location: An der Saar
Feedback: 1 (100%)
Postby Tobias Coring » 22 Jan 2008 17:06
Hi Janine,

Ich würde nur destilliertes Wasser nehmen. UO oder VE Wasser würde zur Not auch noch gehen.

du hast 0,56 Watt T8 pro Liter und kannst somit 10-12 Stunden beleuchten.

2-3ml sind vorgegeben... du kannst aber auch geringer beginnen. Wichtig ist halt nur, dass für die Pflanzen alle Nährstoffe vorhanden sind.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9956
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby Sascha » 22 Jan 2008 17:09
Hallo,

ich habe entsalztes Wasser genomen für die Mischung.

ja du hast Dich verrechnet du hast 0,56 W/l.

anscheinend sind wir zur Zeit die einzigsten die vorm PC sitzen...

Sascha
Sascha
Posts: 37
Joined: 03 Nov 2007 16:09
Feedback: 12 (100%)
Postby Pretty-cherry » 22 Jan 2008 17:37
Hallo

Danke Tobi für die Tips!
Oh, je hatte mich wirklich stark verrechnet :roll: :oops: Sieht so aus Sascha, muss aber jetzt auch auf Spätschicht, uäää!! :P
Viele Grüße Janine
Image
User avatar
Pretty-cherry
Posts: 251
Joined: 14 Oct 2007 16:41
Location: An der Saar
Feedback: 1 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Frage
by Gast » 02 Jan 2009 16:18
8 1125 by Gast View the latest post
26 Mar 2009 15:55
PPS PRO frage
by Posthornschnecke » 28 Feb 2009 12:13
2 548 by Posthornschnecke View the latest post
28 Feb 2009 13:09
Frage zu PPS Pro
by Mario1 » 22 Jan 2013 12:53
2 492 by Tobias Coring View the latest post
24 Jan 2013 08:33
Frage zu KH und CO2.
by KillerKilli » 19 Apr 2013 19:45
3 539 by KillerKilli View the latest post
23 Apr 2013 12:56
Des Forenbeschreibungnamens Frage
by TobiaSz » 12 Nov 2007 20:08
2 646 by TobiaSz View the latest post
12 Nov 2007 20:32

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests