Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby KillerKilli » 19 Apr 2013 19:45
Guten Abend,

ich habe eine Frage zur Wechselwirkung von CO2 und KH.
In meinem Becken habe ich einen PH von 7,5 und eine KH von 7. Rechnerisch hätte ich somit also nur 6 mg/l CO2. Wenn ich die KH nun erhöhe müsste sich also mehr CO2 im Wasser lösen, habe ich das richtig verstanden ? Macht es einen Unterschied ob ich einfach mehr CO2 in das Wasser einleite oder die KH erhöhe ? Auch in Hinsicht auf den Sauerstoffgehalt des Wassers.

Gruß, Ben
KillerKilli
Posts: 238
Joined: 07 Jun 2011 20:49
Feedback: 10 (100%)
Postby Wuestenrose » 20 Apr 2013 01:55
Hallo...

Nein, das hast Du nicht richtig verstanden. Der CO2-Gehalt ändert sich nicht, woher soll denn das Mehr an CO2 kommen? Wenn Du die KH erhöhst, steigt der pH-Wert.

Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6663
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Sauron » 20 Apr 2013 06:50
Hallo Ben,

Robert hat natürlich recht, die KH zu erhöhen, hat keinen Einfluss auf den CO2 Gehalt. Ich würde Dir empfehlen, die KH deutlich zu senken, auf einen Wert von 3 bis 4. Denn dann kannst Du durch Einleiten von CO2 den pH-Wert leichter senken. Ein hoher KH-Wert bedeutet auch eine hohe Pufferkapazität des Wassers, und die meisten Pflanzen wachsen besser in weichem, saurem Wasser.

Die Tabellen, mit denen man in Abhängigkeit vom KH- und pH-Wert den CO2 Gehalt ausrechnen kann, liefern in der Regel komplett falsche Werte. Ein CO2 Dauertest (auf deutsch: ein Dropchecker) ist eindeutig die bessere Wahl.

Der Sauerstoffgehalt hat auch nicht mit dem CO2 Gehalt zu tun, die beiden verdrängen sich nicht gegenseitig. Temperatur ist ein Faktor, bei niedrigen Temp. lösen sich mehr Gase im Wasser, die Assimilation der Pflanzen ein anderer Faktor, um einen hohen Sauerstoffgehalt im Becken zu realisieren. Wenn Du das Becken nachts auch noch belüftest, sollte es passen.
Schöne Grüße aus der Hauptstadt
Thomas


http://www.flowgrow.de/db/aquarien/silmarillion
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/simbelmyne
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/seregon
db/aquarien/sirion
User avatar
Sauron
Posts: 519
Joined: 23 Nov 2010 10:50
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
Postby KillerKilli » 23 Apr 2013 12:56
Guten Tag,

danke für die Antworten.
Ich ging davon aus dass das CO2 für die Pflanzen leichter verarbeitet werden kann und eine niedrige KH somit weniger CO2 benötigt. Danke für die Erklärung :).
Einen Dropchecker habe ich natürlich, allerdings wunderte ich mich immer, warum dieser grün ist, aber die Rechner einen zu geringen CO2-Wert ergeben haben. Dann verlasse ich mich ab nun wieder auf den Dropchecker.

Gruß, Ben
KillerKilli
Posts: 238
Joined: 07 Jun 2011 20:49
Feedback: 10 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Frage zu PPS Pro
by Sascha » 16 Dec 2007 12:52
6 1339 by Pretty-cherry View the latest post
22 Jan 2008 17:37
Frage
by Gast » 02 Jan 2009 16:18
8 1181 by Gast View the latest post
26 Mar 2009 15:55
PPS PRO frage
by Posthornschnecke » 28 Feb 2009 12:13
2 607 by Posthornschnecke View the latest post
28 Feb 2009 13:09
Frage zu PPS Pro
by Mario1 » 22 Jan 2013 12:53
2 557 by Tobias Coring View the latest post
24 Jan 2013 08:33
Des Forenbeschreibungnamens Frage
by TobiaSz » 12 Nov 2007 20:08
2 705 by TobiaSz View the latest post
12 Nov 2007 20:32

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests