Frage zu KH und CO2.

Guten Abend,

ich habe eine Frage zur Wechselwirkung von CO2 und KH.
In meinem Becken habe ich einen PH von 7,5 und eine KH von 7. Rechnerisch hätte ich somit also nur 6 mg/l CO2. Wenn ich die KH nun erhöhe müsste sich also mehr CO2 im Wasser lösen, habe ich das richtig verstanden ? Macht es einen Unterschied ob ich einfach mehr CO2 in das Wasser einleite oder die KH erhöhe ? Auch in Hinsicht auf den Sauerstoffgehalt des Wassers.

Gruß, Ben
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo...

Nein, das hast Du nicht richtig verstanden. Der CO2-Gehalt ändert sich nicht, woher soll denn das Mehr an CO2 kommen? Wenn Du die KH erhöhst, steigt der pH-Wert.

Grüße
Robert
 

Sauron

Member
Hallo Ben,

Robert hat natürlich recht, die KH zu erhöhen, hat keinen Einfluss auf den CO2 Gehalt. Ich würde Dir empfehlen, die KH deutlich zu senken, auf einen Wert von 3 bis 4. Denn dann kannst Du durch Einleiten von CO2 den pH-Wert leichter senken. Ein hoher KH-Wert bedeutet auch eine hohe Pufferkapazität des Wassers, und die meisten Pflanzen wachsen besser in weichem, saurem Wasser.

Die Tabellen, mit denen man in Abhängigkeit vom KH- und pH-Wert den CO2 Gehalt ausrechnen kann, liefern in der Regel komplett falsche Werte. Ein CO2 Dauertest (auf deutsch: ein Dropchecker) ist eindeutig die bessere Wahl.

Der Sauerstoffgehalt hat auch nicht mit dem CO2 Gehalt zu tun, die beiden verdrängen sich nicht gegenseitig. Temperatur ist ein Faktor, bei niedrigen Temp. lösen sich mehr Gase im Wasser, die Assimilation der Pflanzen ein anderer Faktor, um einen hohen Sauerstoffgehalt im Becken zu realisieren. Wenn Du das Becken nachts auch noch belüftest, sollte es passen.
 
Guten Tag,

danke für die Antworten.
Ich ging davon aus dass das CO2 für die Pflanzen leichter verarbeitet werden kann und eine niedrige KH somit weniger CO2 benötigt. Danke für die Erklärung :).
Einen Dropchecker habe ich natürlich, allerdings wunderte ich mich immer, warum dieser grün ist, aber die Rechner einen zu geringen CO2-Wert ergeben haben. Dann verlasse ich mich ab nun wieder auf den Dropchecker.

Gruß, Ben
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P CO2, Lampen und Pflanzen Frage Pflanzen Allgemein 2
Looping Louie Frage zu Wasserwerten, Co2 Anlage und Pflanzenwachstum Nährstoffe 0
K Frage zu CO2 und Beleuchtungsdauer Technik 13
L Frage zu Sauerstoff und Co2 Pflanzen Allgemein 13
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
moskal Schilf/Buche frage an die Biologen und Chemiker Nährstoffe 3
T Wichtige Frage zur Glasstärke und Verklebung Technik 10
O Nährstoffe einstellen - und die Frage nach den Silikat Nährstoffe 3
DJNoob Frage zu Bakterien und etc. Algen 3
R Kein optimaler Pflanzenwuchs, Algen und frage zur KH Erste Hilfe 10
F Unbekannte Algen und Frage zur überholung meiner Düngung Erste Hilfe 3
C Vorstellung. Und gleich eine Frage Mitgliedervorstellungen 6
I Nährstoffverhältniss und sonstige Grundlagen Frage Nährstoffe 6
Garnelentyp-hf Kurze Frage an die Spezialisten Scape und Krebse Krebse 0
J Grundsätzliche Frage zum Einfluss von Temperatur und Licht.. Pflanzen Allgemein 1
J Frage zu Diffusor und "Hallo" Technik 4
M 25l und die Frage nach einem passenden Besatz Aquarienvorstellungen 7
Hauerli Frage zu Dry Start und Bakterienbildung Emers 1
R Bin neu hier und habe eine Frage =) Pflanzen Allgemein 4
borchi "Wurstblasen" und Blasenzahl - kurze Frage Technik 3

Ähnliche Themen

Oben