CO2, Lampen und Pflanzen Frage

Petrolhead99

New Member
Morgen,

Ich bin zur Zeit am planen mein 110l Aquarium umzubauen. Hatte schon im Zierfisch Forum meine beiden Fragen geschildert, dort konnte man mir aber nur halb helfen. Erst mal kurz zum Becken
Maße: 80x35x40
Aktuelle Beleuchtung: Hobby Bubble air LED mit 45cm für Tagesbeleuchtung, selbe nur 21 cm für Mondlicht
Filter: eingeklebter Juwel Bioflow (muss und bleibt auch da)
Besatz: 1 Zierbinden Zwergschilderwels
2 Braune Antennenwelse

Vorhaben:
-Pflanzen:
Ich möchte einen großen Pflanzenteppich anpflanzen (soweit aus eleocharis acicularis Mini von tropica 1-2-Grow)
Des Weiteren hab ich eine Pflanze, dessen Name ich leider nicht mehr weiß

[

Da diese schön breitblättrig und groß wird möchte ich diese vor dem Filter setzen (will mir noch von diesen 1-2 Pflanzen holen wenn ich ihren Name habe[emoji16])
Weitere Pflanzen müsst ich mir im Laden angucken bzw mir Tipps holen

Hardscape:
Steine, welche genau weiß ich noch nicht. Auf diesen möchte ich teilweise Moos anpflanzen. Eventuell noch etwas Holz, vielleicht Bau ich mir wieder ein Moos Baum wie im kleinen Becken:)

Besatz:
Die 3 Welse bleiben auf jedenfall, vielleicht nehm ich noch 2 Antennenwelse aus dem 60l Wohnzimmer Becken welche Solangsam groß werden. Weitere Fische weiß ich noch nicht. Auf jedenfall welche die mir nich die Pflanzen und den Teppich raus ruppen[emoji51]

Bodengrund: ich habe noch tropica soil (grobe Version) von meinem kleinen Becken über, da aber die eleocharis manchmal raus rutscht wenn ein Fisch zu viel Wind macht, werd ich mir wahrscheinlich das feinere holen.


Frage 1:
Ich habe mir die econlux daylight 70w angeguckt (75cm Variante und 65cm)
Nun meine Frage, hat hier jemand mit diesen Erfahrung? Bzw sind die überhaupt notwendig für mein Vorhaben? Will eine haben wo ich auch Sachen wie Witterung, Sonnen auf und Untergang und Mondlicht Simulieren lassen kann (also Wochen Einstellung, 1 Tag immer als Unwettertag)

Frage 2:
Ich kriege noch eine co2 Anlage mit 500g Flasche für mein 50l Becken. Kann ich diese auch mittels y/t Stück oder ähnliches splitten und dahinter 2 Drosselventile für je ein Becken einbauen sodass ich dort die Blasenzahl einstellen kann? Geht sowas bzw hat das jemand mal gemacht/gehört?
 

omega

Well-Known Member
Re: CO2, Lampen und Pflanzen Frage

Hi,

Petrolhead99":20ewfogp schrieb:
Kann ich diese auch mittels y/t Stück oder ähnliches splitten und dahinter 2 Drosselventile für je ein Becken einbauen sodass ich dort die Blasenzahl einstellen kann? Geht sowas bzw hat das jemand mal gemacht/gehört?
guckst Du dort: https://www.aquasabi.de/co2/co2-verteiler/

Steine, welche genau weiß ich noch nicht.
Das solltest Du aber rausfinden. Enthalten sie Kalk, wirst Du mit dem Aquarium keine Freude haben.
Steine rausnehmen, trocknen lassen, Essigessenz drauf. Zeigt sich eine Reaktion, ist Kalk drin.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben