Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby el_jefe » 20 Apr 2012 09:08
hallo leute

da ich ja noch recht neu bin hier erlaube ich mir wieder eine frage.

Folgendermassen: ich habe derzeit 2 becken. das eine ist stark bepflanzt, der boden ist zu 100% mit pflanzen bedeckt, ein kleiner 60er cube von dennerle. dann habe ich noch ein 65 liter becken, welches erst seit einer woche läuft.

beim neuen becken murrt mein hcc mächtig rum. die blätter sind durchsichtig und zersetzen sich allmählich, es bilden sich aber neue blätter.

wenn ich morgens die WW messe, habe ich den wohl normalen verbrauch an N und habe da die nachdüngung gut im griff.
düngen tue ich mit flowgrow n und mikro spezial. npk lasse ich im moment aussen vor, da ich recht hohe phosphatwerte habe, diese liegen mittlerweile wieder im messbaren bereich, habe es wenigstens auf 2mg/l runtergebracht, seit ich nur noch mit osmosewasser wasser wechsle.

ich habe nun seit einigen tagen festgestellt, dass ich morgens jeweils kein eisen mehr nachweisen kann. nun habe ich an 2 aufeinanderfolgenden tagen mehr als ausreichend FE gedüngt, auf 0.5 mg/l, am morgen ist dies jeweils nicht mehr nachweisbar....

ist dies normal dass FE ausfällt, oder habe ich einen so hohen verbrauch an eisen? konnte hier in der suche auf die schnelle nichts finden und auch in den diversen datenbanken welche ich durchsucht habe habe ich nichts wirklich hilfreiches finden können....

können die durchsichtigen blätter am HCC daran liegen, dass zu wenig eisen vorliegt?
beste grüsse

sascha
User avatar
el_jefe
Posts: 102
Joined: 03 Mar 2012 10:42
Feedback: 0 (0%)
Postby MarcelD » 20 Apr 2012 09:17
Hi Sascha,

bei der Düngung mit dem Mikro Spezial Flowgrow ist es durchaus normal, dass das Eisen recht schnell nicht mehr nachweisbar ist. Durch die sanfte Stabilisierung stehen den Pflanzen die Nährstoffe zwar sehr schnell zur Verfügung, können aber auf der anderen Seite auch schneller ausfallen. Daher sollte man sich hier nicht unbedingt auf die Messwerte, sondern vielmehr auf das Aussehen der Pflanzen stützen, die Eisenmangel recht schnell anzeigen.

Weitere Infos:
http://www.aqua-rebell.de/mikro-spezial ... wgrow.html
http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen/eisen.html
http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanze ... ungen.html

naehrstoffe/der-flowgrow-dunger-ist-da-t8279.html


Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby Microsash » 20 Apr 2012 09:23
Hallo Sascha,

HCC braucht eigentlich sehr wenig Eisen um grün zu bleiben. In meinem Bridge dünge ich gerade einmal pro Woche auf Stoß.
Wichtig ist aber ein hohes N Nivea deutlich über 20 mgl zu halten, bei Becken mit Soil einfachheitshalber mit Kno3 ( Basic N).
Da gibts täglich die große Kelle. P Dünge ich so gut wie gar nicht, damit es schön kompakt wächst.

Gruß

Sash
User avatar
Microsash
Posts: 575
Joined: 23 Apr 2010 17:34
Location: 77694 Kehl-Kork
Feedback: 15 (100%)
Postby el_jefe » 20 Apr 2012 09:44
hi leute

danke für die schnellen und kompetenten antworten! wieder mal was gelernt.

dann wird mein hcc wohl ein anderes problemchen haben.

in dem becken habe ich eben das soil aus einem becken genommen welches unter algen litt und dieses vorher ausreichend getrocknet. wird wohl nicht mehr viel mit soil zu tun haben sondern einfach ein bodengrund sein...
beste grüsse

sascha
User avatar
el_jefe
Posts: 102
Joined: 03 Mar 2012 10:42
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Eisen(II)-gluconat
by Tobias Coring » 22 Jul 2007 13:29
7 1945 by Tobias Coring View the latest post
15 May 2009 08:38
Eisen auf den Pflanzen
Attachment(s) by Hubi » 18 Feb 2010 17:25
12 2364 by channaobscura View the latest post
20 Feb 2010 21:32
Konzept: Eisen bei 0,6 bis 0,8?
by Gast » 02 Mar 2010 23:14
0 555 by Gast View the latest post
02 Mar 2010 23:14
Dünger eisen
by Pinsel » 27 Apr 2014 12:23
3 938 by Fischeversenken View the latest post
28 Apr 2014 18:58
Hilfe bei Eisen
by fdzaebel » 18 Apr 2015 10:23
8 736 by Wasserfloh View the latest post
23 Apr 2015 10:03

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 2 guests