Eisentest von Tetra

Erst einmal möchte ich hier im Flowgrow-Forum alle recht herzlich begrüssen.
Habe einen Tetra Fe-Test in meinen Händen und wundere mich nun,das dort immer von einem optimalem
Fe-Wert von 0,25-0,5mg/l die Rede ist.
Der optimale Wert sollte ja eigentlich im Bereich von 0,05-0,1mg/l liegen,so ist es jedenfalls hier im Forum zu lesen.
Jetzt nun meine eigentliche Frage:
Ist die Angabe von Tetra von 0,25-0,5mg ,dem hier angegebenen Wert von 0,05-0,1mg/l gleichzusetzen, da der Test eventuell
andere Indikatoren enthält.
Nach einem Test jedenfalls lag mein Eisenwert laut Tetratest bei ca.0,5mg/l


Besten Dank schon mal im Vorraus

Mfg
Michael
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

vielleicht will Tetra den Umsatz mit Pflanzendüngen steigern (es steht sicher eine dementsprechende Empfehlung im Beiblatt), anders ist die Empfehlung nicht zu erklären. Ein Eisenwert in der Größenordnung 0,1 mg/l ist ausreichend und Tetra verwendet auch keine speziellen Indikatoren in ihrem Eisentest.

Viele Grüße
Robert
 

Japanolli

Active Member
Moin Michael,

Tetra geht von einer Stoßdüngung aus und es soll dann erst wieder nachgedüngt werden wenn Eisen fast verbraucht ist, so bist Du auf regelmäßiges Messen angewiesen ;-)
Hier düngen die meißten täglich in geringerer Dosis, da ja regelmäßig Nachschub kommt.
Ich halte 0,5 auch für unnötig und würde die 2. Variante empfehlen.
 
Hallo Olli und Robert,
Besten Dank für eure Antworten.
Werde wie schon gedacht auf eine Tagesdüngung von 1/7 der wöchenlichen Stoßdüngung umsteigen,nach entsprechender
Messung des Fe-Wertes,um den empfohlenen Wert von ca. 0,1mg/l zu halten!

Viele Grüsse
Michael
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben