Eisengehalt im Wasser

Crockett

Member
Hallo, ich teste mein Wasser mit JBL Fe Test und habe etwas Probleme im Becken,wo ich mitlerweile denke das wohl auch etwas Fe Mangel vorliegt. Laut Test liege ich sehr hoch,bei etwa 0,4. Nun sehe ich mir die schönen Aquarien hier an in denen unheimlich viel und geiles grün ist,bei solch einer Menge an Pflanzen muß doch auch sehr viel Eisen rein, auch rote Pflanzen benötigen viel oder? Wie hoch darf man denn laut dem Test gehen,das es keine Algen gibt und den Fischen nicht schadet?
ein Dankeschön im vorraus
 
Hallo Florian, es liegt nicht nur am Eisen das die Blätter nicht grün sind, einfach mal die Suche benutzen und einlesen, Nitratmangel ect., wie gesagt einfach erstmal einlesen, anstatt einfach was zu Posten und auf Hilfe zu warten.

Mfg Sascha
 

Crockett

Member
Glaube mir ich habe schon einiges gelesen aber der eine schwört auf das der andere auf dies und diese unglaubliche Vielfalt an Düngern und Zusammensetzungen lassen einen Anfänger oder Leien schon verzweifeln
 

java97

Active Member
Hallo Florian,
Auch Magnesiummangel käme in Frage.
Ein Fe-Wert von 0,4 ist absolut unnötig. Die Ursache für die Chlorosen liegt garantiert wo anders.
 

Crockett

Member
Licht habe ich 4 mal 54 Watt T 5 , Nitrat 10 - 15 mg , Phosphat halte ich recht weit unten,nur das der Test geradeso etwas anzeigt, CO2 20 mg bei einem PH Wert von 6,8. Magnesium und das andere ganze Zeugs Ca, Kalium .. kippe ich ja als Aufhärtesalz ins Osmosewasser rein. KH 5 , GH 9
Da hätte ich wohl vor dem Aquarium Kauf besser noch Chemie studieren sollen. :-/
 

Heinz

Member
Hallo Florian,

viellleicht ist Dir aufgefallen, dass einige erfolgreiche Leute hier gar keine Wasserwerte darstellen.
Der Grund -könnte- sein, dass sie garnicht messen.

Ich habe das Thema Eisentest mal mit Andreas Kremser diskutiert, er war der Meinung, dass ein Meßwert Fe=
0,1mg/l nicht aussagen muss, dass die Versorgung mit allen SE gewährleistet ist, und das sehe ich ganz genauso.
Bei zwei von meinen Wassertests konnte ich klar (für mich) nachweisen, dass sie falsch anzeigen und zwar nach oben. Es scheint so zusein, dass die Tests ihre Linearität verlieren und sich stark exponential verhalten, ich bin mir dessen sicher.
Mein letzter XXX Fe- Test zeigt im Becken 0,1 an. Gemessen im UO Wasser, mit einem Tropfen aus dem Becken zeigt leicht weniger an. Wie geht das zusammen ?

Ich bin dann übergegangen vom Messen zum Berechnen der Nährstoffe, Anleitung zur Nährstoffdynamik findest Du u.a. hier im Nährstoffrechner.
Weiter bin ich auch kein Freund davon, einen Nährstoffwert gegen Null tendieren zulassen. In einem dicht bewachsenen Becken ist die Nährungskonkurrenz unter den Pflanzen beträchtlich.

Bei magere Düngung und Einzelgaben der Nährstoffe wird es sicher passieren, dass das Becken von einem Mangel in den nächsten taumelt. Zu dünne Gaben an Fe Volldünger muß sich auch nicht zwingend an den Blattspitzen bemerkbar machen.

Jedenfalls, was ich Dir nur mitteilen wollte ist, seitdem ich alle Tests ignoriert habe ist es deutlich besser geworden.
Immer noch nicht perfekt, aber immerhin.
Tests werde ich jedefalls keine mehr kaufen.


Gruß
Heinz
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Masterline All in One Golden Eisengehalt Nährstoffe 8
T Profito Eisengehalt, Dosierberechnung Nährstoffe 13
D Fehler beim Eisengehalt für Profito im Nährstoff-Rechner?? Nährstoffe 9
V FLOWGROW Mikro Spezial und Eisengehalt? Nährstoffe 68
O Eisengehalt JBL Ferropol Nährstoffe 20
A Wie hoch ist bitte mein Eisengehalt? Nährstoffe 4
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
T Extrem hartes Wasser Pflanzen Allgemein 11
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
Piranha21 Wasser "futsch" ?!? Erste Hilfe 7
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
L Besatz mit relativ hartem Wasser Fische 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
Mareike123 Shrimp Soil und hartes Wasser Substrate 6
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
kaefer Weiches Wasser - GH aufhärten - wohin? Nährstoffe 12

Ähnliche Themen

Oben