Einsteiger braucht Hilfe!!!

Floda

New Member
Hallo,
ich bin relativ neu in der Aquaristik. Habe ein Aquarium bei einem Bekannten gesehen und sofort hatte ich Gefallen dran gefunden. Nun steht mein Juwel Rekord 800 seit dem 21.11.2012.
Leider klappt es mit den Pflanzen nicht so richtig, wie ich es mir vorstelle. Wachsen sehr langsam bzw. garnicht oder sterben ab.
Hab hier im Forum schon einiges durchgelsen. Dafaufhin habe ich mir das Basisdüngkonzept mal vorgenommen. Bin leider nicht jeden morgen zuhause, deswegen sollte es recht einfach gehalten werden. Jeden Abend zu düngen ist kein Problem.
Habe mir nun 500ml Makro Basic NPK und 500ml Mikro Basic Eisenvolldünger gekauft. Jetzt meine Frage, mit welchen Mengen sollte ich Anfangen zu Düngen.
Weil was ich hier gelsen habe weichen die Mengenangaben doch schon weit auseinander.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.


Aquarium:
Juwel Rekord 800
(81 x 36 x 45 cm)
ca. 112l

Beleuchtung:
2x T8 18W
(1x Sun-Glow + 1x Juwel Day Light)
11.oo-22.30 Uhr ist die Beleuchtung an.

Heizung:
100W Eheim Heizstab

Filter:
Eheim Professional 2224 Außenfilter
(Original Filtermaterial)

CO²
CO² Druckfalsche 2kg inkl. Nachtabschaltung
Dennerle CO² Langzeittest
ca. 30mg CO2

Besatz:
4 Mollys
15 Neons
5 Panzerwelse
2 Antennenwelse (Braun)
2 Turmdeckelschnecken
20 Garnelen

Bodengrund:
Dennerle Substrat
2-4mm Naturkies

Pflanzen:
2 junge Pflanzen Pogostemon Stellatus Octopus
2 junge Pflanzen Limnophila indica
3 junge Pflanzen Grüne Haarnixe (Cabomba caroliniana)
1 junge Pflanzen Nasaea triflora
1 junge Pflanze rot/grüne Ludwigia(Ludwigia repens)
3 junge Pflanzen Schmalblättrige Vallisnerien(Vallisneria spiralis)
1 junge Pflanze Seegrasblättriges Trugkölbchen
2 junge Pflanzen Hornkraut (Ceratophyllum demersum)
2 junge Pflanzen Indischer Wasserfreund (Hygrophila polysperma)
2 junge Pflanzen Pogostemon erectus(Sehr Selten!!!!!)
1 junge Pflanze Schmalblättrige Amazonas-Schwertpflanze (Echinodorus angustifolius)
1 junge Pflanze Javafarn(Mikrosorum pteropus var. latifolius)
3 junge Pflanzen Wasserpest(Egeria densa)
3 junge Pflanzen Kleine Rotala(Rotala rotundifolia)
1 junge Pflanze Rote Ludwigie (Ludwigia perennis glandulosa)
3 junge Pflanzen Froschbiß (Limnobium laevigatum)
1 junge Pflanze Amazonas-Zwergschwertpflanze (Echinodorus spec. grisebachii)

Hier sind die Werte meines Wasserversorgers (Wir gehören hier zum Versorungsbereich Ost)
http://www.stadtwerke-lohmar.de/fileadm ... ewerte.pdf

Habe leider nur einen Tetra 5in1 Wassertest. Hoffe die Werte stimmen so.

Meine Wasserwerte:
pH: 6,4
KH: 0-3°d
GH: >6°d
NO2: 0
NO3: 25

Hoffe ich habe keine wichtigen Infos vergessen

Lg Floda
 
Hallo Floda

Also No3 Nitrat hast Du genügend im Leitungswasser und im Becken.Leider ist der Phosphat Wert im Leitungswasser gering bis gar keins.

Der NPK gibt Dir aber dann zuviel No3, weil ja schon einiges im Leitungswasser ist.Besser wäre ein reiner Phosphat und Kalium Dünger.

Ihr habt aber sehr weiches Wasser bei Euch.Mit 4,8 GH und KH 2,4 .

Mal sehen was die Profis zu den Werten sagen.

Ich würde es so machen.

WW mit Bittersalz etwas Aufhärten und dann mit AR Makro Basic - Phosphat und AR Makro Spezial - K , auf die nötige Menge zudüngen.
Dazu den AR Mikro Spezial - Flowgrow zur Täglichen Düngung.Beim WW Entsprechend wieder Aufdüngen.

Ich hab ja auch ein 112 liter Becken.Ich Dünge Morgens den AR Mikro Spezial - Flowgrow mit 1,5 ml und gegen Mittag dann den NPK mit 5 ml.
WW mache ich immer 40 liter am Wochende und gebe einen Teelöffel Bittersalz dazu.
Co2 habe ich jetzt runtergefahren, weil meine Fische zu wenig Sauerstoff hatten.Zur Zeit sind es ca 16 mg Co2.Die Pflanzen Assimilieren Trotzdem schon ab 10 Uhr Morgens. :thumbs:


Grüßle Marc
 

Floda

New Member
Vielen Dank für deine Antwort! :bier:
Das wäre mir jetzt garnicht aufgefallen.

Hoffe jemand kann noch etwas dazu sagen.

LG Floda
 

omega

Well-Known Member
Hallo Floda,

wie oft wechselst Du wieviel Wasser?

5in1-Tests sind nun wirklich nicht zu gebrauchen, wenn man bzgl. stagnierendem Pflanzenwachstum das Aquarienwasser einschätzen möchte.
Für den pH-Wert brauchst Du wegen des Dauertests keinen eigenen Test.
Wechselst Du 50% oder mehr pro Woche Wasser, erübrigt sich auch ein GH- und KH-Test, solange die Trinkwasserwerte stabil bleiben. Das weiß man aber vielleicht nicht, weshalb ich wenigstens einen KH-Test holen würde. Im Gegensatz zum GH-Test verdirbt der nicht.
Aber einen NO3- und PO4-Test würde ich mir definitiv holen. Damit kannst Du den tatsächlichen Verbrauch Deiner Pflanzen grob abschätzen und entsprechend die Dosierung eines NPK-Düngers anpassen, sofern dieser überhaupt notwendig wird. NO3 und PO4 mißt man ja nicht ständig, sondern eher nur anfangs, bis man halt sieht, wo der Hase hinläuft.

Grüße, Markus
 

Floda

New Member
Danke für die Antwort!

Wechsel das Wasser normal jedes Wochenende. Kann aber auch mal 1 1/2 Wochen drin sein, wenn ich es Beruflich nicht schaffe. 30% Wechsel ich in der Regel.

Habe alles gebraucht gekauft und da waren die Teststreifen dabei. Empfehlt ihr einen Tropfentest oder gibt es einen Streifentest, der zu empfehlen ist.

Denkst du doch, dass der NPK genutzt werden kann?
Eisenvolldünger kann ich jetzt schonmal 2 ml pro Tag nehmen?

LG Floda
 

omega

Well-Known Member
Hallo Floda,

Floda":3ugbuy31 schrieb:
Wechsel das Wasser normal jedes Wochenende. Kann aber auch mal 1 1/2 Wochen drin sein, wenn ich es Beruflich nicht schaffe. 30% Wechsel ich in der Regel.
auf Dauer halte ich das für zu wenig. Da driftet Dir evtl. die KH zu sehr weg. Die ist bei Dir ja recht niedrig.

Empfehlt ihr einen Tropfentest oder gibt es einen Streifentest, der zu empfehlen ist.
Für NO3 und PO4 nutze ich die Tropfentests von JBL, für PO4 den sensitiv. Bei der KH ist der Hersteller egal.

Denkst du doch, dass der NPK genutzt werden kann?
Das kann sich erst nach Messungen oder durch Erfahrung bei der Pflanzenbegutachtung bzgl. Düngerversorgung herausstellen.

Eisenvolldünger kann ich jetzt schonmal 2 ml pro Tag nehmen?
Einen Eisenvolldünger gebe ich anhand von Fadenalgenwachstum (zu viel) und Eisenchlorosen (zu wenig) zu. Pauschal läßt sich Deine Frage nicht beantworten.

Grüße, Markus
 

Floda

New Member
Sorry, das ich jetzt erst schreibe!
Danke für deine schnelle Antwort.
Würde sich für mich dann nicht der kleine JBL Tropfentest-Koffer für mich reichen?

LG
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Dominic 02 Einsteiger braucht Hilfe Pflanzen Allgemein 9
A Einsteiger braucht Hilfe beim ersten Becken Nährstoffe 3
P Absoluter Einsteiger braucht Kaufberatung (Becken, Filter..) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
F Einsteiger braucht Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
Neunzehn69 Einsteiger aus NRW Mitgliedervorstellungen 1
Flyone76 AQS-Einsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Pflanzenpaket für Einsteiger / Erstbepflanzung Biete Wasserpflanzen 0
T Blaualgen im Aquarium - Einsteiger benötigt Hilfestellung Algen 6
L Einsteiger Fragen - Richtiger Aussenfilter ? Technik 2
D Landschaft in Arbeit - Einsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Hilfebedürftiger Einsteiger: Algenbefall Erste Hilfe 26
M Einsteiger Hilfe zu Osmose/extrem hartes Wasser Nährstoffe 17
copalethri Einsteiger (Erst-) Besatzfragen Pflanzen Allgemein 2
D Algenbefall - Einsteiger in der Welt Aquaristik Algen 0
B Einsteiger - Welchen Dünger - Empfehlung Pflanzen Allgemein 6
Plantamaniac Aquaristischer Fotokurs für Einsteiger und Untalentierte Fotografie 19
F Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstellen Pflanzen Allgemein 5
H Einsteiger: Zuerst die Wasserfrage Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
E Einsteiger völlig Ratlos, Algen, verkümmerte Pflanzen, Chaos Erste Hilfe 26
N Greenscape 60L Nano Einsteiger Aquarienvorstellungen 23

Ähnliche Themen

Oben