Einsteiger braucht Hilfe!!!

Floda

New Member
Hallo,
ich bin relativ neu in der Aquaristik. Habe ein Aquarium bei einem Bekannten gesehen und sofort hatte ich Gefallen dran gefunden. Nun steht mein Juwel Rekord 800 seit dem 21.11.2012.
Leider klappt es mit den Pflanzen nicht so richtig, wie ich es mir vorstelle. Wachsen sehr langsam bzw. garnicht oder sterben ab.
Hab hier im Forum schon einiges durchgelsen. Dafaufhin habe ich mir das Basisdüngkonzept mal vorgenommen. Bin leider nicht jeden morgen zuhause, deswegen sollte es recht einfach gehalten werden. Jeden Abend zu düngen ist kein Problem.
Habe mir nun 500ml Makro Basic NPK und 500ml Mikro Basic Eisenvolldünger gekauft. Jetzt meine Frage, mit welchen Mengen sollte ich Anfangen zu Düngen.
Weil was ich hier gelsen habe weichen die Mengenangaben doch schon weit auseinander.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.


Aquarium:
Juwel Rekord 800
(81 x 36 x 45 cm)
ca. 112l

Beleuchtung:
2x T8 18W
(1x Sun-Glow + 1x Juwel Day Light)
11.oo-22.30 Uhr ist die Beleuchtung an.

Heizung:
100W Eheim Heizstab

Filter:
Eheim Professional 2224 Außenfilter
(Original Filtermaterial)

CO²
CO² Druckfalsche 2kg inkl. Nachtabschaltung
Dennerle CO² Langzeittest
ca. 30mg CO2

Besatz:
4 Mollys
15 Neons
5 Panzerwelse
2 Antennenwelse (Braun)
2 Turmdeckelschnecken
20 Garnelen

Bodengrund:
Dennerle Substrat
2-4mm Naturkies

Pflanzen:
2 junge Pflanzen Pogostemon Stellatus Octopus
2 junge Pflanzen Limnophila indica
3 junge Pflanzen Grüne Haarnixe (Cabomba caroliniana)
1 junge Pflanzen Nasaea triflora
1 junge Pflanze rot/grüne Ludwigia(Ludwigia repens)
3 junge Pflanzen Schmalblättrige Vallisnerien(Vallisneria spiralis)
1 junge Pflanze Seegrasblättriges Trugkölbchen
2 junge Pflanzen Hornkraut (Ceratophyllum demersum)
2 junge Pflanzen Indischer Wasserfreund (Hygrophila polysperma)
2 junge Pflanzen Pogostemon erectus(Sehr Selten!!!!!)
1 junge Pflanze Schmalblättrige Amazonas-Schwertpflanze (Echinodorus angustifolius)