Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Danne86 » 11 May 2013 14:32
Hi,

erstmal kurz zu mir... Ich heisse Daniel, bin 27 Jahre alt, komme aus NRW und beschäftige mich mit der Aquaristik seit etwa 15 Jahren. 10 Jahre davon betreibe ich ein Juwel Vision 260, was ich jetzt kürzlich vor 2 Wochen komplett neu eingerichtet habe.

Die Fische sind zwecks Einfahr-Phase solange in ein zweites Becken umgezogen. Aktuell habe ich ca. 90% der Bodenfläche mit schnellwachsenden Pflanzen wie Vallisnerien, Cabomba, Higrophila, Egeria etc. bepflanzt. Die Pflanzen wachsen bis dato gut, ich musste die Cabomba bereits einmal kürzen, weil sie an der Oberfläche angelangt war. Die Algen halten sich in Granzen, vereinzelt sind Fadenalgen auszumachen und einen leichten Grünalgenbelag musste ich von der Frontscheibe abschaben.

Ich dünge mit Easy Life Profito, 25ml wöchentlich (auf 250 Liter). Dazu kommen noch Eisen-Tabletten von Dennerle. Die gemessenen Wasserwerte sind bis jetzt stabil.

Gestern maß ich zur Kontrolle den Nitrat und Phophat-Wert und musste zu meinem erstaunen fesstellen, dass beide Nährstoffe auf 0mg/l gesunken waren. Ich besorgte mir daher Easy Life Nitro und Phospho zum gezielten nachdüngen.

Ich hielt mich an die Angabe auf der Rückseite der Flasche, welche eine Anhebung von No3 mit 2mg\l je 10ml Dünger auf 500l angibt. Das ergibt also in meinem Fall 5ml Dünger auf 250l Wasser. Ich wollte auf einen Wert zwischen 10 und 20mg/l kommen, also gab ich 30ml Nitro-Dünger hinzu. Heute beim nachmessen färbte sich die Testflüssigkeite allerdings kirschrot, was auf einen tatsächlichen Wert von 50-100mg/l schliessen lässt.

Was habe ich falsch gemacht? Sollte ich lieber einen Teilwasser-Wechsel durchführen?

Danke für jede Hilfe!

P.S. Phophor habe ich noch nicht gedüngt.
Danne86
Posts: 4
Joined: 11 May 2013 14:10
Feedback: 0 (0%)
Postby uwe schidrowski » 11 May 2013 16:48
Hallo Daniel

Alles wird gut!
Dein Nitrattest ist einfach ungenau, evtl überlagert oder es liegt ein Bedienungsfehler vor.
Den Nährstoffrechner hier im Forum kennst du?
Wenn rechnerisch 12 mg/l NO3 vorliegen wird es in der Realität nicht anders sein.
Im Zweifel ist immer dem Taschenrechner zu glauben, nicht dem Tröpfchentest.
Nun viel Spaß beim Aufdüngen des PO4-Gehaltes.

Beste Grüße
Karl
Pflanzenkauf/-Tausch ist Vertrauenssache.
Ich erwarte dass auf einen Malus wie zb Cladophora, Planarien oä hingewiesen wird.
Danke
User avatar
uwe schidrowski
Posts: 342
Joined: 14 Feb 2011 12:06
Feedback: 32 (100%)
Postby Danne86 » 11 May 2013 17:10
Hallo Karl,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast Recht, es war ein Messfehler, weil sich etwas von der Reagenz trotz Reinigung im Messbehälter abgesetzt hatte! :ops:

Habe aber trotzdem noch eine Frage: Es kann sein, dass die Pflanzen das zugesetzte No3 an einem Tag verbrauchen, oder ? Ich könnte also die Dosis jeden Tag hinzugeben, wenn der Test einen Tag später wieder 0mg/l anzeigt, richtig?
Danne86
Posts: 4
Joined: 11 May 2013 14:10
Feedback: 0 (0%)
Postby uwe schidrowski » 11 May 2013 17:53
Hallo nochmal

Es ist ausgeschlossen das dein Becken einen Verbrauch von 12mg/l pro Tag hat.
Üblich ist (wenn meine Erinnerung stimmt) ein Verbrauch von 1-3mg/l, in gut laufenden, üppig bepflanzten Becken mit ordentlich Licht und CO2 sowie ausgewogener Düngung.

Beschäftige dich mit dem Nährstoffrechner! :D
db/calculator

Gruß
Karl
Pflanzenkauf/-Tausch ist Vertrauenssache.
Ich erwarte dass auf einen Malus wie zb Cladophora, Planarien oä hingewiesen wird.
Danke
User avatar
uwe schidrowski
Posts: 342
Joined: 14 Feb 2011 12:06
Feedback: 32 (100%)
Postby Danne86 » 11 May 2013 23:34
Ok, besten Dank!
Danne86
Posts: 4
Joined: 11 May 2013 14:10
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Easy Life fosfo und Nitro
by Timo » 26 Jan 2009 20:13
20 7061 by Daniel78 View the latest post
02 May 2013 18:09
Kurios - Easy Life Nitro & Fosfo
by Lumavi » 15 Dec 2015 07:31
2 672 by Lumavi View the latest post
15 Dec 2015 08:12
Benutzt wer Easy Life ProFito und Easy Life Carbo?
by rauxxiys7 » 22 Jun 2011 20:09
10 11225 by Aniuk View the latest post
23 Jun 2011 14:55
Erfahrungen mit Easy Life FFM
by bomberdo » 24 Nov 2007 09:56
26 5119 by bunterharlekin View the latest post
07 Apr 2008 20:50
Kalium und Easy Life
by Karin » 21 Dec 2008 16:41
4 1743 by Karin View the latest post
21 Dec 2008 22:11

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests