Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby Moritz-Stephan » 02 Mar 2020 23:12
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps zum Thema Düngung in der Einfahrphase geben. Da man überall eine andere Meinung hört oder liest, bin ich momentan ein wenig verunsichert. Vor 2 Tagen wurde das neue Becken eingerichtet & bepflanzt (siehe Bilder unten) und fährt nun ein. Hier die Parameter...

Becken
- Panorama-Becken: 100x40x40
- ca. 120 Liter (netto)
- reiner Kiesboden (ohne Nährstoffuntergrund)
- LED Beleuchtung ca. 2.000 Lumen
- gestartet mit 6h Beleuchtung/Tag
- kein CO2

Wasser
- laut Messung im Fachladen hat Leitungswasser kein Phosphat und kein Nitrat
- Wasser ist sehr hart

Pflanzen
- Echinodorus × schlueteri (Mini-Froschlöffel)
- Alternanthera reineckii 'Rosanervig' (in Vitro) (Papageienblatt)
- osanerviges Papageienblatt
- Ludwigia palustris "Super Red"
- Myriophyllum sp. "Guyana" (Tausendblatt)
- Hygrophila corymbosa "Kompakt" (Kompakter Wasserfreund)
- Shinnersia rivularis 'Weiss-Grün' (Weiß-grünes Eichenblatt)
- Eleocharis sp. 'Mini' - (in Vitro) (Mini-Nadelsimse)
- Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3") (in Vitro)
- Bucephalandra sp. "Lamandau Mini Red"
- Anubias barteri var. nana 'Aquaflora Pangolino'
- Taxiphyllum barbieri "Java moss" (in Vitro)
- Egeria densa (Dichtblättrige Wasserpest)

Ein paar Pflanzen sind noch mini und müssen sich wahrscheinlich erst einmal auf submers umstellen. Ein paar Pflanzen sind schon etwas größer aber vom Versand auch noch ein wenig "zerknautscht". (siehe Bilder unten) Um den Algen nicht beim Wachsen zuzuschauen, wollte ich mit der Düngung langsam starten, möchte aber die Pflanzen auch nicht unterversorgen. Gegen ein zu großes Algenwachstum während der Startphase habe ich bewusst auch ein paar schnellwüchsige Pflanzen gewählt und bin vor 2 Tagen mit 6h Beleuchtung täglich gestartet.

Wann und wieviel würdet ihr nun mit der Düngung starten? Habe Dünger AquaRebell NPK und AquaRebell Basic Eisen hier. Benötigen die beiden Bodendecker (Montecarlo, Nadelsimse) zwingend Düngekugeln in den Kies oder reicht Düngung erst einmal auch über die Wassersäule? Bisher habe ich noch garnicht gedüngt.

Ich hoffe, ihr könnt mir den einen oder anderen Rat oder Tipp dazu geben?!
Grüße, Stephan

40636
40635
40634
Moritz-Stephan
Posts: 14
Joined: 02 Mar 2020 22:01
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 02 Mar 2020 23:54
Moin Stephan,

Bei reinen Kiesbecken kannst du vom ersten Tag an vollständig Düngen. Ideal sind 15mg/L NO3 (über die Woche halten), 0,5-1mg/L PO4 1x pro Woche und Calcium zu Magnesium im Verhältnis von 4:1 bis 2:1 zu halten.
Eisen und Spurenelemente kannst du entsprechend der Herstellerangabe dosieren, CO2 sollte während der gesamten Beleuchtungsdauer ausreichend vorhanden sein.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2725
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 43 (100%)
Postby WolfgangR » 03 Mar 2020 08:02
Hallo Thumper,

ich bin mir nicht sicher, dass Dein Vorschlag wirklich zielführend ist.

Bedenke, Stephan fährt das Becken ein mit einer Beleuchtung von knapp 17 Lumen/Watt und ungedüngten Kiesboden.
Da werden es nach meiner Einschätzung die Bodendecker ohnehin recht schwer haben.
CO2-Düngung von Anfang an sollte unbedingt sein, da gebe ich Dir recht.
Aber bei der Düngung wäre ich zurückhaltender.
So würde ich Mikros mit 50% der empfohlenen Dosis und Makros zunächst überhaupt nicht zudüngen.
Wenn das Ausgangswasser sehr hart ist, sollte Stephan über eine Mischung mit Osmosewasser nachdenken.
Gruß
Wolfgang
WolfgangR
Posts: 98
Joined: 11 Apr 2009 12:37
Feedback: 0 (0%)
Postby Moritz-Stephan » 03 Mar 2020 08:46
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Meinungen! CO2 Anlage ist vorerst nicht vorhanden. Ich wollte es erst einmal ohne probieren.

Ich denke, ich würde tatsächlich erst einmal zurückhaltend düngen und folgende Menge für die erste Düngung anvisieren.

AquaRebell NPK: 12ml
AquaRebell Basic Eisen: 6ml

Das ergibt laut Rechner folgenden Nährstoffgehalt in der Zugabe auf die 120 Liter:
Nitrat (NO3-): 2,5 mg/l
Phosphat (PO43-): 0,25 mg/l
Kalium (K+): 3,28 mg/l
Eisen (Fe): 0,05 mg/l
Magnesium (Mg): 0,45 mg/l

Was haltet ihr davon? Wäre damit eine Grundversorgung gewährleistet und ich komme den Algen nicht allzusehr entgegen?

Je nachdem wie sich das Becken nach einer Woche entwickelt würde ich dann nach einer Woche den ersten Wasserwechsel mit 50% machen und erneut mit dieser Menge zudüngen?
Grüße, Stephan
Moritz-Stephan
Posts: 14
Joined: 02 Mar 2020 22:01
Feedback: 0 (0%)
Postby ChristianF » 03 Mar 2020 08:58
Hallo Stephan,

ich stehe selber noch realtiv am Anfang aber unser 180l Becken läuft schon ein paar Monate mit CO2 und Dünger.
Nach allem was man hier und anderswo hört und liest ist CO2 die Basis um den Dünger überhaupt sinnvoll verwerten zu können.

Meiner Meinung nach baust Du das Dach ohne die Wände eingezogen zu haben.
VG
Chris
ChristianF
Posts: 39
Joined: 01 Jan 2020 20:57
Location: 42781 Haan
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 03 Mar 2020 09:49
Moin,

Schau doch bitte mal in die Leitungswasseranalyse von deinem Versorger. Da steht drin, was an Nährstoffen im Wasser drin ist und worauf du aufbauen wirst.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2725
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 43 (100%)
Postby Moritz-Stephan » 03 Mar 2020 15:31
Hier sind die Werte vom Wasserversorger:
https://www.bwb.de/de/analysedaten-nach-postleitzahlen.php?PLZ=13158

Grüße, Stephan
Moritz-Stephan
Posts: 14
Joined: 02 Mar 2020 22:01
Feedback: 0 (0%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Düngung in der Einfahrphase
Attachment(s) by prutschmar » 31 May 2014 16:15
113 9325 by prutschmar View the latest post
09 Jan 2020 18:12
Düngung in der Einfahrphase
by Frankie79 » 12 Jan 2019 22:31
2 405 by Frankie79 View the latest post
13 Jan 2019 12:11
Düngen in der Einfahrphase
by Vika » 08 May 2017 23:12
7 789 by Vika View the latest post
10 May 2017 11:32
Nährstoffe in der Einfahrphase
by Speedy95 » 19 Apr 2019 06:33
8 471 by Speedy95 View the latest post
25 Apr 2019 19:39
Düngen in der Einfahrphase? Und CO2 Dosis.
Attachment(s) by Flippsy » 27 Mar 2012 16:33
2 810 by Flippsy View the latest post
27 Mar 2012 17:19

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest