Düngen, aber wie?

rs-bmw

New Member
Hallo an Alle.

Ich brauche mal Hilfe.
Ich habe ein 200l Becken.
Darin sind eigentlich nur pflegeleichte Pflanzen wie Vallisnerien, Papageienblatt, Wasserpest, Wassernabel, verschiedene Rotalas, Wasserfreund und Wasserstern.
Beleuchtet wird standardmäßig mit 2 30W T8 Röhren, Sera plant color und Sera daylight. 24,5 Grad Wassertemperatur, feiner schwarzer Kies als Bodengrund.

Nun weiss ich einfach nicht, was die richtige Menge an Dünger ist. Zuhause habe ich Profito und Easy Carbo. Bis jetzt habe ich einmal in der Woche gedüngt, laut Verpackungsanleitung von Profito.

Da die Pflanzen aber von 2 25l Becken nun in das Große gezogen sind, sind sie natürlich noch nicht wirklich gewachsen, man sieht aber teilweise neue Blätter. Allerdings auch Pinselalgen, wobei die in neuen Becken wohl am Anfang nicht ungewöhnlich sind. Becken ist angeimpft mit Filterschlamm, ein großer Teil Bodengrund wurde aus den kleinen Becken genommen, ebenso wie halt alle Pflanzen und Dekogegenstände wie Steine und Wurzeln.
Ebenso wurde Filtermaterial aus dem alten Filter genommen.
Woher weiss ich wieviel ich von was düngen muss? Zuviel gibt Algen, zu wenig auch.

Wassertests von Tetra habe ich, aber nur für PH, GH, KH, Nitrit und Nitrat...CO2 Düngung habe ich nicht und möchte ich auch nicht nutzen.

Reicht nicht schon ein wöchentlicher Wasserwechsel von 50% aus für neue Nährstoffe ohne zusätzlichen Dünger?

Ich bin mit dem Thema echt total überfordert.
 

Ähnliche Themen

Oben