Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby rs-bmw » 24 Jun 2015 09:26
Hallo an Alle.

Ich brauche mal Hilfe.
Ich habe ein 200l Becken.
Darin sind eigentlich nur pflegeleichte Pflanzen wie Vallisnerien, Papageienblatt, Wasserpest, Wassernabel, verschiedene Rotalas, Wasserfreund und Wasserstern.
Beleuchtet wird standardmäßig mit 2 30W T8 Röhren, Sera plant color und Sera daylight. 24,5 Grad Wassertemperatur, feiner schwarzer Kies als Bodengrund.

Nun weiss ich einfach nicht, was die richtige Menge an Dünger ist. Zuhause habe ich Profito und Easy Carbo. Bis jetzt habe ich einmal in der Woche gedüngt, laut Verpackungsanleitung von Profito.

Da die Pflanzen aber von 2 25l Becken nun in das Große gezogen sind, sind sie natürlich noch nicht wirklich gewachsen, man sieht aber teilweise neue Blätter. Allerdings auch Pinselalgen, wobei die in neuen Becken wohl am Anfang nicht ungewöhnlich sind. Becken ist angeimpft mit Filterschlamm, ein großer Teil Bodengrund wurde aus den kleinen Becken genommen, ebenso wie halt alle Pflanzen und Dekogegenstände wie Steine und Wurzeln.
Ebenso wurde Filtermaterial aus dem alten Filter genommen.
Woher weiss ich wieviel ich von was düngen muss? Zuviel gibt Algen, zu wenig auch.

Wassertests von Tetra habe ich, aber nur für PH, GH, KH, Nitrit und Nitrat...CO2 Düngung habe ich nicht und möchte ich auch nicht nutzen.

Reicht nicht schon ein wöchentlicher Wasserwechsel von 50% aus für neue Nährstoffe ohne zusätzlichen Dünger?

Ich bin mit dem Thema echt total überfordert.
LG Anna

200l Gesellschaftsbecken
rs-bmw
Posts: 2
Joined: 24 Jun 2015 09:17
Location: Remscheid
Feedback: 0 (0%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Düngen, aber wie.
by Dark-Blood » 07 Oct 2015 21:07
2 293 by Dark-Blood View the latest post
07 Oct 2015 21:42
Düngen, abér wann??
by trommeltom » 08 Jan 2009 13:42
4 804 by mahoneyme View the latest post
08 Jan 2009 17:05
Düngen aber Richtig ?
by Thargor » 01 May 2018 11:43
2 350 by Thargor View the latest post
06 May 2018 12:45
Wasserlinsen (Lemna, Wolffia) essen... aber wie düngen?
by Blattsalat » 29 May 2012 20:18
2 871 by RobertS View the latest post
07 Jun 2012 22:27
Düngung? Ja aber wie?
Attachment(s) by michael101 » 15 Jan 2014 13:24
5 466 by michael101 View the latest post
15 Jan 2014 20:52

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests