Dosierung von Mikro Basic - Eisenvolldünger & NPK !!!

jocmoe

New Member
Liebe Forengemeinde,

nachdem ich mich bisher so gut wie gar nicht mit dem Thema Dünger beschäftigt habe und dementsprechend der Erfolg mit Pflanzenwachstum nur spärlich war, hab ich mir nun den Mikro Basic - Eisenvolldünger & Mikro Basic - NPK zugelegt und wechsle wöchentlich 50% Wasser.
Bezüglich der Dosierung bin ich nun allerdings etwas im Zwiespalt.
Laut Dosierung auf den Flaschen wäre das bei meinem 16l Becken ohne Co2 mit Beleuchtung von 0,5W/l mit Reflektor 1,6 ml Eisen und 1ml NPK wöchentlich.
Wenn ich nun den Nähstoffrechner auf der Flowgrow Seite nehme und bei Beleuchtung und Pflanzenmasse mittel eingebe, kommen 0,336ml Eisen und 2,24ml NPK wöchentlich heraus, was dann doch erhebliche Unterschiede in der Dosierung sind.

An welchen Wert soll ich mich den orientieren um einmal starten zu können, im Becken leben 8 Minifische und ca. 10 Garnelen .

Danke für Eure Hilfe und lg,
Jochen
 

DJNoob

Active Member
Hi Jochen, erstmal auch wenn es mini Fische sind, finde ich die beckengröße dafür ziemlich klein. Was den Dünger angeht, ist es eine echte herausforderung, die Geünschte Soll Werte in so einem becken herzustellen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ja, selbst für Minifische doch etwas sehr klein :? Welche sind das?
Meine 12 Literbecken bekommen 0,5ml Macrobasic nach 50% Wasserwechsel und Nitratdünger oder NPK nur Tröpfchenweise, wenn ich denke, es wäre notwendig. Ist es aber meistens nicht.
Chiao Moni
 

DJNoob

Active Member
Hi Jochen, versuch es erstmal mit nur einen Dünger. Am besten nicht den Eisenvolldünger.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jochen,

orientier dich an der Dosierberechnung auf Flowgrow. Hier bei Flowgrow können wir noch genauer gewisse Parameter für die Dosierberechnung abfragen und dann einbeziehen.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch immer mit 50% der Dosierung starten und langsam anheben.
 

jocmoe

New Member
Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Antwort, also bei wöchentlicher Düngung dann 2,24ml NPK und 0,336ml Eisenvolldünger, laut der Düngerempfehlung beim Nährstoffrechner für Beckenvolumen: 16l, Co2: Nein, Beleuchtung: mittel und Pflanzenmasse: mittel ?

Danke, Jochen
 

DJNoob

Active Member
Hi Jochen, hast du mal Bilder vom Becken?
 

jocmoe

New Member
Hallo Bülent, hab gerade zusätzliche Pflanzen gekauft und stell dann nachher ein aktuelles Foto dazu.

lg Jochen
 

jocmoe

New Member
Hallo,

anbei nun ein entsprechendes Foto und Grafik zur Anordnung der Pflanzen, die Beleuchtungszeit beträgt aktuell 5/4/7h die 4 sind Pause, 8W mit Reflektor.

Danke für die Vorschläge!
Jochen

1: Rotala sp. Pearl
2: Didiplis Diandra
3: Alternanthera Reineckii Mini
4: Elantine Hydropiper
5: Pogostemon Helferin
6: Ranunculus Papulentus
7: Ammania sp. Bonsai
8: Weeping Moos
 

Anhänge

  • WIN_20150721_203659.JPG
    WIN_20150721_203659.JPG
    392,7 KB · Aufrufe: 654
  • WIN_20150721_203741.JPG
    WIN_20150721_203741.JPG
    274,8 KB · Aufrufe: 650

Ähnliche Themen

Oben