Compo Fetrilon 13% und HCL

Obiwan

Member
Hallo,

ich habe mir mit Compo Fetrilon 13% eine Stammlösung hergestellt. 20g Fetrilon auf 1L Wasser. Ich würde gerne die Lösung haltbarer machen. Ich habe gehört/gelesen das man hierzu HCL nutzen kann. Ich habe zuhause eine 24% HCL Lösung. Wieviel sollte man davon ca. in der Stammlösung hinzugeben?
 
Hallo,
kannst es ruhig ansäuern. Das tut dem ganzen nichts, weil Cl(-)-Ionen schwache Liganden sind und keine Chance gegen das EDTA haben (Spektrochemische Reihe).
Warum willst du eigentlich Salzsäure rein kippen?

VG!

Edit: Ah okay habs überlesen, wenn du es konservieren möchtest solltest du Methylparabene verwenden.
 

Obiwan

Member
Um die Lösung haltbarer zu machen. 1Liter Fetrilon hält von der Menge her ja eine Ewigkeit. Mit dem HCL will ich eine Bakterienbesiedlung verhindern ;)

Methylparaben wäre eine Möglichkeit habe ich jedoch nicht da. Wenn es mit HCL auch geht - so what. Irgendeine Idee wieviel von der 24% HCL Lösung in der 1l Fetrilon Stammlösung gegeben werden sollte?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Berechnung Compo Fetrilon 13% Nährstoffe 11
Robin2 Fetrilon Dosierung Nährstoffe 5
A fetrilon Nährstoffe 2
D Fetrilon Nährstoffe 1
E Eisentagesdünger mit Fetrilon herstellen ? Nährstoffe 5
J Fetrilon mit Mikrobasic oder Kramerdrak mischen? Nährstoffe 6
Fino Inhaltsstoffe Fetrilon Nährstoffe 2
H Fetrilon in durchsichtiger Flasche? Nährstoffe 5
Stobbe98 Wer hat Erfahrung mit Fetrilon? Nährstoffe 6
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 3
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 8
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben