Calcium - Magnesiumverhältniss einstellen

Axiss

Member
Hi liebe Flowgrow Gemeinde,
ich bin kurz vor dem Umzug und gerade dabei das neue Becken (300L) was dann aufgestellt wird fertig zu planen.
Da ich früher das Ca:Mg Verhältniss eher vernachlässigt habe möchte ich dieses mal mich aber der Thematik annehmen.

Zu diesem Zweck besorgte ich mir erst mal die Wasserwerte meines neuen Versorgungsgebietes http://www.bwb.de/content/language1/html/3255.php?PLZ=12043&searchbutton=Suchen:

Neuköllner Wasserwerte (12043)

Calcium Ø 2,8 mmol/L = 2,8 * 40,8 = 114,24 mg/L
Magnesium Ø 0,38 mmol/L = 0,38 * 24,32 = 9,2 mg/L

(Atomgewicht / Calcium = 40,8 | Magnesium = 24,32)

Somit ergibt sich ja ein Verhältniss von 12:1 (!!). Angestrebt ist von mir aber 4:1 / 3:1, d.h. ich müsste auf einen Mg Gehalt von 28 mg/l kommen.

Nun ist meine frage was ihr mir am ehesten zum Anheben des Magnesiumwertes raten würdet. MgCo3 (hebt das Magnesiumcarbonat die KH an, denn das ist nicht gewünscht?) oder eher MgSo4 (das sulfat sollte die KH nicht beeinflussen sondern nur die GH oder)?
Oder doch aufgrund der schon hohen härte lieber mit Osmosewasser verschneiden und dann den Mg wert in geringerem Mase anheben um auf 4:1 zu kommen? PMS scheidet für mich aus, da die Mengen (10g /10L Wechselwasser = +16 mg/l Mg) einfach zu hoch wären, und es ja auch den Ca-Wert nach oben zieht (+5,4 mg/l bei oben beschriebener Menge).

Pflanzen sollen hauptsächlich Lilalopsis Brasiliensis/mauritania, utricularia Gramminiflora, Staurogyne repens, Elocharis Pussilla gepflegt werden.

Wewr kann mir mit Rat zu seite stehen?
 

Axiss

Member
Ok, ich habs mir wohl selbst beantwortet.

Da ich mit magnesium auf 28 mg/l bei ca GH 22 landen würde ist mir die entscheidung leicht gefallen.

Es wurde gerade eine Ro-500 geordert, also werde ich mein LW in Zukunft mit (min.) 50% Osmosewasser verschneiden und danach mit MgSo4 das gewünscht Verhältniss einstellen.
 

Ähnliche Themen

Oben