Brauche Hilfe zur Düngemenge

meinbeardie

New Member
Hallo,

im Bereich "Erste Hillfe" habe ich mein Problem schon beschrieben und am 8.6.2011 fast alle Pflanzen rausgenommen und ersetzt durch

3 x Quirlblättrige Sternpflanze / Pogostemon stellatus (Eusteralis stellata)
3 x Kleiner Indischer Wasserfreund / Hygrophila polysperma
1 x Weidenblättriger Wasserfreund / Hygrophila Salicifolia
3 x Glattblättrige Wasserschraube / Vallisneria spiralis
ein paar Stengel Rosablättriges Papageienblatt / Alternanthera reineckii PINK - roseafolia
ein paar unterschiedliche Cryptocoryne Arten.

Mein großes Problem sind meine Wasserwerte

PO4 = <0,02, NO3 = 5, FE = <0,02

Also habe ich mir von AR NO3 und PO4 bei Tobi bestellt und heute (nach einem ca. 40% WW) mal ganz vorsichtig jeweils 3 ml gedüngt.

Nach ca. 1 Stunde nachgemessen und die Werte habe sich nicht verändert.

Jetzt meine Frage: Wieviel ml sollte ich täglich düngen um auf einen gesunden Wert zu kommen?

Ach so, es handelt sich um das RIO 180 mit 2 x 45 Watt T5 1 x Day und 1 x Nature mit Reflektor, eine CO2 Anlage ist auch angeschlossen und das D.-Ei zeigt ein helles grün.

Ich würde mich über Hilfe freuen damit ich nicht wieder so ein großes Algeproblem bekomme.
 

meinbeardie

New Member
Guten morgen,

schade das mir keiner Hilfestellung anbietet.

Werde also weiter einfach so "frei nach Schnauze" düngen und abwarten was passiert.
Sollte sich mein Becken wieder total veralgen, freut sich mein Pflanzenlieferant.

Danke
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Birgit :),
sei doch mal so nett und mach' ein Foto von deinem Becken im jetzigen Zustand.
Ich würde sagen (ohne jetzt eine Vorstellung von deiner Pflanzenmasse zu haben :roll: ), dass die 3 ml AR-PO4 täglich (?) evtl. etwas zuviel sein könnten, wobei die "Nicht-Nachweisbarkeit" wahrscheinlich darauf beruht, dass du nicht erst mal mit einer größeren Menge auf ein nachweisbares Niveau grundgedüngt hast.
AR-NO3 kannst/müsstest du (ebenfalls nach einer Grunddüngung des Bruttovolumens auf einen dir genehmen Gehalt zw. 10 und 20mg/L) wahrscheinlich etwas großzügiger täglich verabreichen, um dann den angestrebten Gehalt zu halten.
Einen schönen Sonntag noch,
bis bald,
:bier:
 
moin

also ich muss mal tobi seine ausserungen zwecks düngung aufgreifen. und bei mir funktionierts.

also ich habe 3 wochen lang täglich meine ww gemessen und protokolliert und dementsprechend gedüngt. nach zwei tagen stellte ich schon fest, das ich etwa das 5-10 fache dünge müsste, um auf die allgemein als optimale zielwerte angesehenen werte zu kommen. das ergebnis - algen über algen.

ich habe dann irgendwann die ganze messerei und panscherei sein gelassen, und einfach nach den anweisungen auf dem etikett gedüngt (AR volldünger AR NPK und AR Mg).

so läuft es nun wunderbar.
 

meinbeardie

New Member
Hallo,

habe jetzt mal 3 Bilder vom AQ gemacht und hoffentlich kann man einigermaßen die Pflanzen erkennen. Die Wurzel wird noch mit Moos und Anubias bepflanzt. Wird aber noch etwas dauern bis bei uns in der Nähe wieder eine Pflanzenbörse stattfindet.

Mit der Düngemenge habe ich mich an die Anleitung 1 ml auf 50l gehalten.
 

Anhänge

  • Aquarium_neu 001.JPG
    Aquarium_neu 001.JPG
    80 KB · Aufrufe: 968
  • Aquarium_neu 002.JPG
    Aquarium_neu 002.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 968
  • Aquarium_neu 003.JPG
    Aquarium_neu 003.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 967

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Birgit :),
dein Becken ist ja mal schon recht dicht bepflanzt :top: .
Unter Berücksichtigung dessen, sowie dem Vorhandensein von CO2 und deiner vorhandenen Beleuchtung, würde ich beim Düngen in deinem Fall davon ausgehen, dass dein Becken irgendwo in der Mitte der beiden auf den AquaRebell-Flaschen angegebenen Möglichkeiten (viel Licht <-> wenig Licht) liegt und folgendermaßen düngen:
NO3 würde ich mittels Zugabe von etwa 35ml auf etwa 10mg/l bringen, PO4 mittels Zugabe von etwa 15-18ml auf etwa 0,5 mg/l. Dann NO3 täglich etwa 5 ml und PO4 etwa alle 2-3 Tage etwa 3ml. Dabei jetzt für einen gewissen Zeitraum in gleichen Abständen (etwa alle 2 oder 3 Tage) mal die beiden Werte (und Fe nicht vergessen!) messen, damit du siehst, ob die aufgedüngten Werte gehalten, unterschritten oder angehoben werden (durch diese täglichen, bzw. 2-3tägl. Düngungen). Je nach dem kannst du dann die Gaben anpassen (erhöhen, gleich lassen oder etwas weniger geben).
Gleichzeitig solltest du dir das Wachstum deiner Pflanzen genau betrachten, um so über die Zeit einen Blick dafür zu bekommen, ob sie gut wachsen oder schlecht, ob Verkrüppelungen oder sonstige (Mangel-)Erscheinungen auftreten, etc..
Das mit der Messerei kannst du nach relativ kurzer Zeit wieder minimieren, da du dann ja schon ungefähr weißt, was dein Becken mit dieser Bepflanzung, diesem Licht 8und CO2 so etwa an Dünger braucht. Da siehst du ja dann an deinen Pflanzen, ob hier oder da dann mal eine Unterversorgung stattfindet.
Ich habe das mit dem Messen relativ lange gemacht, weil es mir doch eine gewisse Sicherheit vermittelt hat, hab' es aber mittlerweile auf ein Mindestmaß (bei größeren Veränderungen, Neustart u.Ä.) reduziert.
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter!?
Noch ein paar Links zu diesem Thema (und anderem :wink: ):
thema11506.html
thema12617.html
thema14610.html
thema15461.html
Einen schönen Sonntag noch,
bis bald,
:bier:
 

meinbeardie

New Member
Hallo Zusammen,

danke Matthias für die ausführliche und auch für mich sehr verständliche Erklärung :bier:

Jetzt habe ich noch eine Frage und zwar zum FE:

Mir stehen folgende Dünger zur Verfügung: Dennerle E15 FerActiv, JBL Ferropol und JBL Ferropol24.

Zum E15 müßte ich ca. 1,5 Tabeletten alle 14 Tage ins Wasser geben und in der Beschreibung steht das dieses Eisen von den herkömmlichen Tests nicht nachweisbar ist.
Kann ich den Eisendünger nach Vorschrift nehmen und vertrauen, dass genug Eisen vorhanden ist und/oder die beiden Ferropoldünger nach Anweisung düngen?

Ich weiß, alles ein wenig durcheinander aber wenn man sein AQ so in den Sand gesetzt hat wie ich, braucht dringend Unterstütztung damit so etwas nicht nochmal passiert.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hey Birgit :),
zum Eisen-(Voll-)Dünger wurde in deinem anderen Fred doch eigentlich schon alles gesagt:
Deine anzustrebenden Werte sollten etwa sein: Fe 0,05 - 0,1 mg/l.
Dies kannst du mit den beiden Ferropol-Düngern machen (auf die gleiche Weise, wie oben für PO4 und NO3 beschrieben). Ich weiß leider nicht, wieviel mg/l Fe dem Wasser bei wieviel ml zugeführt werden, sodass du das nach evtl. vorhandener Packungs-/Flaschenbeschreibung selbst ausrechnen musst. Alternativ dazu wäre der AquaRebell Microbasic zu empfehlen. Hier von müsstest du etwa 15 ml zugeben, um auf einen Wert zwischen 0,05 und 0,1 mg/l zu kommen und täglich etwa 3-4 ml hinzugeben und nach Messung dann dem sich abzeichnenden Verbrauch angleichen.
Mit dem Ferropol wird das wohl ähnlich sein, hab' da aber wie gesagt keine Daten über die Konzentration der Inhaltsstoffe und was da so zugefügt wird :roll: .
Es sollte Fe eher erst mal moderat gedüngt werden (also nicht zuviel). Wenn deine Pflanzen gelbliche Blätter bekommen, sehr helle Triebspitzen ausbilden, wäre das ein Zeichen von Eisenmangel (zu Mangelerscheinungen allgemein: naehrstoffe/nahrstoffmangel-diagramm-t11014.html).
Die Dennerle-Tabs geben natürlich auch Eisen ans Wasser ab, aber hier ist auch keine Angabe vorhanden und eine genaue Dosierung müsstest du über Probieren herausfinden. Ich verwende die nicht mehr :wink: .
Einen schönen Abend noch,
bis denn,
:bier:
 

meinbeardie

New Member
Hallo Matthias,

vielen Dank für die Hilfe :bier:

Ich habe heute morgen gleich die angegebenen Mengen ins Becken geschüttet und werde Nachittag gleich mal messen wie die Werte sich verändert haben.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Birgit :),
noch eine kleine Anmerkung:
Den Eisen-(Voll-)Dünger sollte man nicht mit den Macros zusammen zugeben, vorallem nicht mit dem Phosphatdünger, denn das kann zu einer Reaktion untereinander und zu Ausfällungen führen.
Also am Besten beides getrennt zugeben :wink: .
Einen schönen Tag wünsch' ich dir,
bis bald,
:bier:
 

meinbeardie

New Member
Hallo Zusammen und Matthias,

uff, ich habe es tatsächlich geschafft und die angetrebten Werte erreicht. NO3 = 10 und PO4 0,4.

Nur leider zeigt mein Eisentest <0,02 an. Leider steht auf dem Ferropol keine genaue Inhaltsangabe drauf. Oder die ist so klein und ich finde sie nicht. :shock:

An die Dennerle E15 Tabletten trau ich mich nicht so recht ran. Wenn die erst im AQ sind kriege ich die nicht mehr raus. Wer hat denn evtl. Erfahrung mit diesen Dünger.

Danke für den Hinweis das ich das Eisen nicht mit PO4 zusammen geben darf. Vllt. werde ich am WE einen reinen Eisendünger (flüssig) kaufen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Birgit,

du musst nicht bzw. solltest nicht nach Wassertests düngen. Dünge einfach die vorgeschlagenen Werte einmal auf und danach täglich z.B. 1-2 mg/l NO3 und 0,1-0,2 mg/l PO4. Damit wird das schon passen.

Wenn du dich an Wassertests, die in aller Regel sehr ungenau sind, ausrichtest, wird das ganze schnell unübersichtlich und kompliziert.

Volldünger kannst du in aller Regel 0,5-1 ml auf 50 L geben. Die meisten Volldünger sind recht ähnlich konzentriert. Zur Not halte dich einfach +/- 50% an die Anleitung von Ferropol. Damit wird nicht so viel schief gehen. Eisen muss nicht zwangsläufig nachweisbar sein.
 

meinbeardie

New Member
guten morgen,

soweit habe ich es mit N und P verstanden irgenwas stimmt noch nicht.

Einige Blätter meiner Hygrophila polysperma bekommen an den Rändern weiße Stellen und werden ein wenig wellig.

Ob es Sinn macht, zusätzlich zum Ferropol noch die Dennerle E15 Tabletten zu düngen?

Sorry, wenn ich etwas "unbeholfen" und nervig bin ..............
 

Anhänge

  • Eisenmangel 001.JPG
    Eisenmangel 001.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 822
  • Eisenmangel 002.JPG
    Eisenmangel 002.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 824

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Birgit,

du hast ja viele neue Pflanzen gekauft. Diese sind so gut wie alle emerse (über Wasser gezüchtet) Pflanzen, die sich jetzt erst an das submerse (unter Wasser) Leben anpassen müssen. Die alten emersen Blätter werden jetzt einfach eingehen. Der Neuaustrieb wird an das Wasser angepasst wachsen und sich somit ganz anders zeigen.

Wegen kleiner "Wellen" und "Pünktchen" also keine Panik bekommen. Ferropol wird erstmal ausreichen. Die E15 kannst du später ggf. zugeben. Aber momentan muss das sicher noch nicht sein.

Abwarten und kontinuierlich weiterdüngen. Am Wochenende bzw. einmal in der Woche zusätzlich ein großer WW (~50%) und alles sollte gut werden.
 

meinbeardie

New Member
Hallo Tobi,

vielen Dank für die Antwort, werde mich jetzt entspannt zurücklehnen, beobachten und mich an meine Pflanzen und Fische erfreuen.

WW von ca. 50% die Woche ist selbstverständlich :top:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Algen im 90l Cube, bitte um Hilfe! brauche Tips zur Düngung Erste Hilfe 18
S Brauche Dringend eure Hilfe zur ludwigia inclinata verticill Pflanzen Allgemein 5
*AquaOlli* brauche Hilfe zur Nährstoffberechnung Nährstoffe 6
inuZ Brauche Hilfe zur Beckenoptimierung Pflanzen Allgemein 26
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
L Brauche Hilfe Pflanzen Pflanzen Allgemein 11
Y Brauche Hilfe Fadenalgen und Düngung Erste Hilfe 10
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
L Brauche Hilfe zum Led Treiber / tc420 Technik 4
S Erste Schritte in Sachen Düngung - brauche weiterhin Hilfe Nährstoffe 9
K Bartlagen/Pinselalgen brauche eure Hilfe Erste Hilfe 12
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14
Ynonne Bitte, brauche Hilfe, welche Alge ist das? Algen 11
S Brauche Hilfe nach Aquariumstart - Fäden an Pflanzen Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben