brauche Hilfe zur Nährstoffberechnung

*AquaOlli*

Member
Hi Leute,

also irgendwie raff ich das nicht :?
Ich wollte mir eine Excel-Tabelle zurecht stricken für unterwegs, denn ich habe nicht immer
ein Internetanschluß zur verfügung. Doch leider klappt das mit den Berechnungen nicht...

Medium 16812 anzeigen
Laut Nährstoffrechner brauche ich 23gr. K2SO4 und 82gr. KNO3
Doch bei mir passt das überhaubt nicht :(
Was mache ich da wohl falsch?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Olli,

der Tabelle entnehme ich, daß Du 0,2 mg/l Kalium und 1,0 mg/ Nitrat pro einem Milliliter Düngelösung auf 50 Liter Aquarienwasser hinzufügen und Du einen Liter Düngelösung herstellen möchtest. Kaliumsulfat besteht zu 44,9 % aus Kalium, der Rest ist Sulfat. Kaliumnitrat enthält 38,7 % Kalium und 61,3 % Nitrat.

Für das Nitrat brauchst Du also 1,0 mg/l (Zielwert) * 50000 ml (Aquarieninhalt) / 1 ml (Düngemenge) / 61,3 % (Nitratanteil KNO3) * 1 l (Düngelösung) = 81566 mg KNO3 pro Liter Düngelösung.

Kaliumnitrat besteht aber nicht nur aus Nitrat, sonder auch aus Kalium. Ein Milliliter der oben berechneten Lösung führt dem Aquarium bereits 1,0 mg/l / 61,3 % * 38,7 % = 0,63 mg /l Kalium zu.

Ergo: Das Kaliumsulfat kannst Du Dir schenken :gdance:.

Viele Grüße
Robert
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Robert,

mhm, also kann man das gernicht über die Molmasse berechnen?
Ich habe schon gegoogelt, habe aber keine Informationen gefunden wie groß die Anteile
einzelner Stoffe in z.B. KNO3 sind. Kannst du mir mal vielleicht ne Adresse nennen
wo ich solche Informationen bekommen kann?
Chemie Unwissender lässt grüßen... :kaffee1:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Olli,

klar geht das über die Molmasse. Kalium hat 39,1, Nitrat ist drei mal Sauerstoff plus Stickstoff = 62,0, macht zusammen 101,1. Der Kaliumanteil = 39,1/101,1 = 38,7 %, Nitrat ist 62/101,1 = 61,3 %.

Viele Grüße
Robert
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Robert,

mhm, jetzt bin ich ganz durcheinander :?
Genau so ist auch meine Berechnung, nur habe ich nur den N-Anteil (14) genommen.
Warum denn den O-Anteil mit hinzu nehmen, das ist doch kein Stickstoff ?
Ich glaube ich muß mir doch nochmal nen Chemie-Buch besorgen :roll:
 

Anferney

Active Member
Huhu
Nitrat ist aber nicht nur N sonder Nitrat ist NO3 und so musst du rechnen :)
LG
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Algen im 90l Cube, bitte um Hilfe! brauche Tips zur Düngung Erste Hilfe 18
S Brauche Dringend eure Hilfe zur ludwigia inclinata verticill Pflanzen Allgemein 5
M Brauche Hilfe zur Düngemenge Nährstoffe 15
inuZ Brauche Hilfe zur Beckenoptimierung Pflanzen Allgemein 26
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
D brauche Hilfe bei Algenbestimmung und Gegenmaßnahmen Algen 4
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
L Brauche Hilfe Pflanzen Pflanzen Allgemein 11
Y Brauche Hilfe Fadenalgen und Düngung Erste Hilfe 10
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
L Brauche Hilfe zum Led Treiber / tc420 Technik 4
S Erste Schritte in Sachen Düngung - brauche weiterhin Hilfe Nährstoffe 9
K Bartlagen/Pinselalgen brauche eure Hilfe Erste Hilfe 12
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14
Ynonne Bitte, brauche Hilfe, welche Alge ist das? Algen 11
S Brauche Hilfe nach Aquariumstart - Fäden an Pflanzen Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben