Aufhärtesalz Hobby Osmo Fit

ca_sch

New Member
Hallo Flowgrow Forum,

aus Wirtschaftlichen Gründen nutze ich das Aufhärtesalz Hobby Osmo Fit um mein Wechsel-Wasser nach Osmose wieder auf meine Ziel KH 4 zu bringen.
Da der Vertrieb von einem bekannten Aquaristik Shop gemacht wird, habe ich dort nach den Ca und Mg gefragt um den hier im Forum befindlichen Nährstoffrechner mit den richtigen Daten zu füttern.

Daten:
20g Osmo Fit erhöhen 100L Osmose Wasser auf KH 2 und GH 4,4

In 100g Osmo Fit befinden sich 2,8g Mg und 11,2g Ca

Und genau hiermit komme ich nicht klar. Wie viel mg Mg und Ca habe ich in meinem Wechselwasser (Beispiel 100L) wenn 20g Osmo Fit hinzugebe. :glaskugel:

Vielen Dank für eure Hilfe
Carsten
 

Hydrophil

Member
Hallo Cartsen,

nach meiner Rechnung:

In 100g sind enthalten 2,8g Mg und 11,2g Ca.
Du benutzt 20g (also 1/5), darin sind enthalten 0,56g Mg (560mg) und 2,24g Ca (2240mg). Diese Menge verteilt sich dann auf deine 100l Wechselwasser, also musst du die Werte durch 100 teilen. Dann kommt heraus 5,6mg/l Mg und 22,4mg/l Ca.

Viele Grüße,
Christoph
 

Ähnliche Themen

Oben