Post Reply
12 posts • Page 1 of 1
Postby radlhans » 22 Feb 2015 19:15
Hallo,

bin so langsam am Verzweifeln:
wenn ich verschiedene Dünger gemäß Herstellerangabe dosiert meinen Aquarien zugebe, stellen sich teils stark abweichende Nährstoffkonzentrationen ein, als es theoretisch ergeben müssten.

Habe mal folgenden Test durchgeführt:
auf 1 ltr destilliertes Wasser habe ich zugefügt:
a) 1 ml Aqua Rebell Makro Basic NPK und
b) 0,3 ml Aqua Rebell Makro Basic Eisen.

Herstellerangaben:
a) 2 ml auf 50 ltr ergeben 1,0 mg/l NO3 + 0,1 mg/l PO4
b) 1 ml auf 40 ltr ergeben 0,1 mg/l Fe

Das sollte theoretisch ergeben (bei 1 ltr):
25,0 mg/l NO3 + 2,5 mg/l PO4 + 1,2 mg/l Fe
(ist doch richtig gerechnet, oder?)

Mit Tropfentests (von JBL) gemessen, lese ich aber diese Werte ab:
3 mg/l NO3 + 0,3 mg/l PO4 + 0,2 mg/l Fe

Woran liegt's???
Weil's dest. Wasser ist?
Mir ist klar, dass es zu gewissen Ableseunterschieden bei den Tropfentests kommen kann (Zuordnung der richtigen Farbe etc.). Aber so viel Abweichung?

Hab's auch schon mit verschiedenen Chargen der Tropfentests gemessen, aber immer mehr oder weniger starke Abweichungen.
Im Aquarium (bei mir mit Osmosewasser verschnitten) kommt auch noch ein weiterer Ungenauigkeitsfaktor hinzu: messe vor der Düngergabe die Ist-Werte von NO3, PO4 & Fe (hier also schon mögliche Fehler).

Woran könnte es liegen? Vergesse ich etwas? Oder bin ich tatsächlich zu dämlich dafür? :?

Grüße,
Gerd
Meine Becken: 125 ltr Südamerika / 25 ltr Red Bees / 25 ltr Boraras / 30.000 ltr Teich
User avatar
radlhans
Posts: 7
Joined: 27 Feb 2013 11:05
Location: Nordhessen
Feedback: 0 (0%)
Postby radlhans » 26 Feb 2015 07:41
Kleine Korrektur: 0,3 ml Eisendünger sollten 0,3 mg/l ergeben (laut Aqua Rebell ergeben 10 ml Fe-Dünger auf 100 ltr 0,1 mg/l).
Meine Becken: 125 ltr Südamerika / 25 ltr Red Bees / 25 ltr Boraras / 30.000 ltr Teich
User avatar
radlhans
Posts: 7
Joined: 27 Feb 2013 11:05
Location: Nordhessen
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 26 Feb 2015 09:07
Hallo Gerd,

du möchtest also die Nährstoffkonzentration des einen Liters errechnen, welchen du mit 1 ml NPK sowie 0,3 ml Eisenvolldünger angereichert hast?

Oder fügst du diesen einen Liter noch irgendwo hinzu und willst dann dort die Nährstoffkonzentration errechnen?

Deine Rechnung hinsichtlich der Konzentration des einen Liters ist richtig:

NPK + Eisenvolldünger in 1 Liter
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9951
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby java97 » 26 Feb 2015 09:34
Hallo Tobi,
Die Rechnung mag richtig sein aber Gerds Messung stimmt damit überhaupt nicht überein...
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby Tobias Coring » 26 Feb 2015 09:55
Hallo Volker,

das habe ich ja auch gesehen, weswegen ich ja gefragt habe, was er ggf. mit diesem einen Liter gemacht hat. Ist der Liter eine Menge, die in ein anderes Becken gegeben wird? Wird der eine Liter per Wassertests gemessen?

Vom Dünger können diese Abweichungen zu 100% nicht kommen. Wir vergessen in der Produktion ja mal nicht kurz ein paar Kilogramm von einem Nährsalz :D in die Fässer zu packen. Zudem müsste uns dieser Fehler dann auch noch bei zwei unserer Dünger passiert sein.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9951
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby radlhans » 27 Feb 2015 07:14
Hallo Tobi,

dieser eine Liter war nur zum Test da. Ist danach komplett wieder in den Ausguss gewandert.
Zuvor hatte ich lange versucht, per Düngerzugabe in meinen Becken eine gewünschte Konzentration der Nährstoffe einzustellen: hab' gemessen (mit Tropfentests) was vorhanden ist und dann ausgerechnet, wie viel Dünger ich zugeben muss, um eine bestimmte Konzentration im Becken zu erhalten.
Da gab's aber - wie gesagt - immer Abweichungen (errechnet-gemessen).

Frage: wieso? Was läuft falsch?
Habe ich immer Stellen erwischt, die nicht so gut vermischt waren? Aber eigentlich sollten die Nährstoffkonzentrationen im Becken doch überall zumindest annähernd gleich sein, oder?

Grüße,
Gerd
Meine Becken: 125 ltr Südamerika / 25 ltr Red Bees / 25 ltr Boraras / 30.000 ltr Teich
User avatar
radlhans
Posts: 7
Joined: 27 Feb 2013 11:05
Location: Nordhessen
Feedback: 0 (0%)
Postby Tobias Coring » 27 Feb 2015 08:44
Hallo Gerd,

du hattest doch aber auch den einen Liter getestet, oder?

Dünger in den Liter gegeben und danach einmal umgerührt, Wasser entnommen und getestet?
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9951
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby FranzKarsten75 » 27 Feb 2015 10:39
Habe mal folgenden Test durchgeführt:
auf 1 ltr destilliertes Wasser habe ich zugefügt:
Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart...
Franz
User avatar
FranzKarsten75
Posts: 183
Joined: 28 Jan 2014 13:56
Location: Stuttgart
Feedback: 4 (100%)
Postby radlhans » 27 Feb 2015 11:49
Hi,

Dünger in den Liter gegeben und danach einmal umgerührt, Wasser entnommen und getestet?

genau so gemacht.

Gruß,
Gerd
Meine Becken: 125 ltr Südamerika / 25 ltr Red Bees / 25 ltr Boraras / 30.000 ltr Teich
User avatar
radlhans
Posts: 7
Joined: 27 Feb 2013 11:05
Location: Nordhessen
Feedback: 0 (0%)
Postby radlhans » 27 Feb 2015 11:54
Hi,

hab' mal die prozentualen Abweichungen (zwischen errechnetem Wert und tatsächlich gemessenem Wert) von den Düngungsaktionen in meinem 20ltr-Becken (aufgesalzenes Osmosewasser) aufgeschrieben - siehe Anhang!

Gruß,
Gerd

Attachments

Duengerabweichung_20er.pdf
(32.72 KiB) Downloaded 46 times
Abweichungen im 20er Becken

Meine Becken: 125 ltr Südamerika / 25 ltr Red Bees / 25 ltr Boraras / 30.000 ltr Teich
User avatar
radlhans
Posts: 7
Joined: 27 Feb 2013 11:05
Location: Nordhessen
Feedback: 0 (0%)
Postby radlhans » 06 Mar 2015 17:36
Hmm, ... anscheinend hat keiner eine Idee, was ich falsch mache.
Dann bin ich wohl wirklich zu blöd dafür...

Grüße,
Gerd
Meine Becken: 125 ltr Südamerika / 25 ltr Red Bees / 25 ltr Boraras / 30.000 ltr Teich
User avatar
radlhans
Posts: 7
Joined: 27 Feb 2013 11:05
Location: Nordhessen
Feedback: 0 (0%)
Postby theinti » 13 Apr 2015 23:43
Aus der 1 Liter Lösung während des Rührens die Probe genommen? Dann misst womöglich der Test etwas anderes als genau diese Zusammensetzung oder er ist schlicht und einfach für solche Feinheiten unbrauchbar. Die Rechnung stimmt soweit. Als zusätzlichen Test, vielleicht diese Lösung verdünnen und dann die Werte vergleichen. Passt zumindest das Ratio? 1:2 sollte kein Problem sein. Rühren!
theinti
Posts: 7
Joined: 24 Mar 2015 20:08
Feedback: 0 (0%)
12 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Düngermenge
by mkloeffer » 07 Sep 2016 08:35
11 647 by Plantamaniac View the latest post
09 Sep 2016 20:09
Wie am einfachsten Düngermenge ermitteln?
by ThorstenSt » 05 Jan 2011 00:37
1 566 by Skout View the latest post
05 Jan 2011 02:08
Düngermenge nach Neueinrichtung
by roblchen » 26 Jun 2012 11:44
1 791 by -serok- View the latest post
26 Jun 2012 12:19
Einsteiger sucht den Weg zur richtigen Düngermenge?
by NatroN » 14 Mar 2013 11:19
6 510 by java97 View the latest post
14 Mar 2013 22:00

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests