Abstimmung meiner Düngung

BennyO

New Member
Hallo FlowGrow Gemeinde,
Ich bin seit längerem stiller Mitleser hier im Forum und hab hier vieles gelernt und interessantes lesen können. Wirklich ein klasse Forum hier.
Kurz zu mir:
Ich heiße Benjamin, bin 28Jahre, komme aus Karlsruhe. Von Beruf bin ich Machinenbau Ingenieur (M.Eng.).
Seit Mai diesen Jahres hab ich mein erstes Aquarium. War ein Geburtstagsgeschenk meiner Freundin. Ist ein Fluval Edge 2 mit 46 Litern Netto Volumen.

Besonders viel hab ich hier im Bereich Düngung und richtige Wasserwerte gelesen. Und genau hier hab ich nun ein paar Fragen noch dazu, die ich aus den Beträgen bisher mir nicht beantworten kann. Ich muss auch sagen, umso mehr ich lese, umso verwirrter werde ich. Hehe….
Ich hoffe, bin jetzt auch hier im richtigen Unterforum, wollte es erst in erste Hilfe Forum schreiben, aber da ich eigentlich kein akutes Problem hab, schreib ich es hier rein:

Ich hatte bis vor kurzem mit Bartalgen und wenigen Fadenalgen zu kämpfen. Habe dazu, wie schon erwähnt, hier im Forum nachgelesen. Bei mir waren scheinbar die Kombination aus (nicht vorhandener bzw. unzureichender) Düngung und Art des Filters die Ursache.
Meine Wasserwerte waren wie folgt:
pH: 6,5
KH: 2°
NO2: <0,01 mg/l
Nitrat: 1 mg/l (nicht 10, wirklich 1)
Phosphat <0,02 mg/l
Silikat 0,2 mg/l
Fe: 0,05 mg/l
CO2 Dauertest von Dennerle: Mittelgrün bis Hellgrün

Ich nutze VE-Wasser und härte dieses mit GH+ Salty Shrimp auf 6°GH auf. Zu diesem Zeitpunkt hab ich täglich nur einen Tropfen Ferropol24 von JBL gedüngt, beim Wasserwechsel Ferropol entsprechend der Wechselmenge zugegeben (rund 5ml bei 20 Liter Wasserwechsel).