Antworten
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Beitragvon Olli F » 18 Jan 2019 22:56
ich heiße Olli, bin 47 Jahre alt und komme aus Braunschweig (O.K. die Eintracht lassen wir hier mal weg...).

Da ich in den nächsten Wochen mir wieder ein Aquarium anschaffen werde und ich mich für Sumpf- und Wasserpflanzen interessiere, habe ich Euer Forum und die von Aquasabi entdeckt und angeschaut.

Ich plane zunächst ein RIo 180 LED (bzw. Rio 125 oder 240). Ziehe demnächt vermutlich in Altbau. Da muss ich schauen, was finanziell und "Miettechnisch" geht.
Das Becken werde ich erstmal so lassen (Filter (hole mir nur den Cirax Compact und einige Filtermaterialien werde ich nicht verwenden), Beleuchtung etc.).
Bodengrund: 0,4 bis 0,8 Aquagran Aquariumsand "beige", ca. 6cm hoch (oder den ADA Colorado Sand, der ist jedoch ziemlich teuer).
Bio CO2 Düngeanlage JBL Pro Flora Bio 160 2 (mit der werde ich zunächst starten).
Düngung: für die Echinodorus-Arten bzw. Sorten nehme ich ggf. die Tropica Düngekapseln. Restlichen Dünger nach Bedarf, warte erst mal ab, wie sich alles in den ersten Tagen/Wochen entwickelt.

In Braunschweig haben wir weiches Wasser. Darüber hinaus strebe ich einen PH-Wert von 6,5 (6) bis 6,8 an.

Fische (erst, wenn alles gut angewachsen ist):
10 bis 15 "Hyphessobrycon" megalopterus,
1 Paar Apistogramma trifasciata (oder Apistogramma borelli)

Pflanzen (habe mich auf Pflanzen konzentriert, die eher im "mittleren Lichtstärkebereich" sind):
Hydrocotyle leucocephala (Hintergrund links)
Myriophyllum "Roraima" (Hintergrund Mitte)
Ludwigia repens x arcuata (Hintergrund Rechts)
Echinodorus grisebachii "Parviflorus" (Mittelgrund, halblinks)
Echinodorus schlueteri (Mittelgrund, mittig)
Bacopa australis (Mittelgrund, halbrechts)
Helanthium bolivanum "Quadricostatus" (Vordergrund) (oder die "Latifolius")
Taxiphyllum barbieri (für die zwei Wurzeln rechts und links).
Eine zusätzliche Wurzel kommt zunächst in die Nähe des Filterausgangs, da ich schwach bewegtes Wasser bevorzuge.
Die Stängelpflanzen versuche ich in Bunden zu bekommen (für Fläche 15/20 x 15/20cm).

Ein zusätzliches 60x30x30cm Becken schaffe ich mir auch an, da ich Echinodorus-Arten bzw. Sorten ab Mai emers kultivieren will. Der Überschuss an den Pflanzen aus dem Aquarium kommt in den Gartenteich ab Mai.

Für Tipps und Ratschläge bin ich immer dankbar!

Mit Fragen halte ich mich erstmal zurück, da ich mir erst einmal einen Überblick über dieses umfangreiche (und professionelle) Forum verschaffen will.

Auf dem Gebiet von LED-Beleuchtung, Chemie und Aquascape bin ich absoluter Rookie....

Auf jedenfall freue ich mich, eure Beiträge und Aquarien/Aquascpes näher kennen zu lernen.

Ich wünsche allen Flowgrowern ein schönes Wochenende!

Beste Grüße aus der Löwenstadt,


Olli
Olli F
Beiträge: 2
Registriert: 18 Jan 2019 22:12
Bewertungen: 0 (0%)
Beitragvon nik » 19 Jan 2019 13:59
Hallo un willkommen im Flowgrow Olli,

dann wünsche ich dir viel Spaß hier und Erfolg für deine aquaristischen Projekte. :grow:

Gruß Nik
So wenig [füge hier eine beliebige beinflussende Maßnahme ein] wie nötig.

Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
Benutzeravatar
nik
Team Flowgrow
Beiträge: 6836
Registriert: 17 Aug 2007 11:06
Wohnort: vom Frankfurter Hügelchen, Bergen-Enkheim
Bewertungen: 7 (100%)
Beitragvon Olli F » 19 Jan 2019 14:43
Hallo Nik,

danke. Schon viele Beiträge von Dir gelesen, auf jedenfall lesenswert.


Gruss,

Olli
Olli F
Beiträge: 2
Registriert: 18 Jan 2019 22:12
Bewertungen: 0 (0%)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Ähnliche Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag
Hallo
von Alex » 21 Okt 2006 09:40
2 1259 von Chris Neuester Beitrag
21 Okt 2006 14:16
Na Hallo
von bastifantasti » 30 Jan 2007 20:26
4 856 von Zeltinger70 Neuester Beitrag
01 Feb 2007 21:57
Hallo aus NRW
von Plantenbird » 30 Mai 2007 11:22
2 743 von Tobias Coring Neuester Beitrag
31 Mai 2007 08:15
Hallo!
von acj » 22 Jul 2007 17:42
8 850 von acj Neuester Beitrag
27 Jul 2007 23:04
Hallo aus K.
von diditsch » 18 Aug 2007 09:35
9 863 von Gabi Neuester Beitrag
20 Aug 2007 19:50

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast