Post Reply
34 posts • Page 1 of 3
Postby BazDown » 01 Mar 2017 11:51
Hi Leute,

für den Start ein kurzes Intro zu meiner Person :smile:

Ich bin Christian, 32 Jahre alt,von Beruf Grafiker, komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und bin seit nunmehr drei Monaten (wieder) der Leidenschaft der Aquaristik verfallen. Ich musste erschreckend aber auch positiver Weise feststellen, dass sich die Aquaristik, im Vergleich zu meiner Jugend, stark verändert hat - war es damals noch eine sehr einfache Weise sein AQ zu betreiben, gleicht es heute fast schon einer Wissenschaft :smile:

Entsprechend happy bin ich, auf dieses Forum hier gestoßen zu sein! Nicht nur die hier aufgezeigten Perspektiven und Möglichkeiten begeistern mich, sondern auch die Passion, Mühe und Zeit, die hier investiert werden - ein großes Lob an alle! :tnx:

Liebe Grüße und auf eine gute Zusammenarbeit!
Christian
________________________________________________________________________________________________
Beste Grüße
Christian
User avatar
BazDown
Posts: 31
Joined: 17 Feb 2017 18:04
Location: Rhein-Main
Feedback: 0 (0%)
Postby nik » 01 Mar 2017 14:32
Hallo Christian,

noch ein Rhein-Mainer. Na dann, herzlich willkommen im Flowgrow und viel Spaß!

Gruß, Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7313
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby PaddyOes » 01 Mar 2017 15:15
Hallo Christian,

Willkommen, Leute aus der Region zu haben ist immer super!


Liebe Grüße
Patrick
Liebe Grüße
Patrick
PaddyOes
Posts: 155
Joined: 01 Aug 2015 08:47
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 02 Mar 2017 07:58
Hallo, grüße aus dem Östlichen Rhein-maingebiet/vorspessart.
Schön das es wieder einen Pflanzenfan in der Umgebung gibt.
Hier sind die meisten Fischaquarianer und keine Wasserpflanzenversteher.
Viel Spass hier, freue mich schon von Deiner Aquaristik zu lesen.
Chiao moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4236
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby vetzy » 02 Mar 2017 09:53
Hallo,

herzlichen Willkommen hier in Flowgrow. Mensch wieder einer aus der Gegend hier. Das ist ja mal richtig gut. Bin gespannt was du an Aquarien hier vorstellen wirst.

Schönen Gruß aus Wiesbaden.
User avatar
vetzy
Posts: 509
Joined: 31 Jan 2007 08:12
Location: Wiesbaden-Igstadt
Feedback: 21 (100%)
Postby nik » 02 Mar 2017 15:56
Hi,

hier aus der Gegend ist relativ. Von einem zum anderen Ende von Rhein-Main kann schon mal 2h Autofahrt bedeuten. ^^

Gruß, Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7313
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
Postby Öhrchen » 02 Mar 2017 16:40
Hallo Christian,

willkommen im Forum :thumbs:

Rhein-Main Gebiet/Hessen ist hier glaube ich generell nicht so stark vertreten, von daher umso besser :D

Grüße aus Osthessen
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1375
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby PaddyOes » 02 Mar 2017 19:18
Mensch da könnte man ja fast ne hessische Untergruppe aufmachen und sich treffen [emoji6]


Liebe Grüße
Patrick
Liebe Grüße
Patrick
PaddyOes
Posts: 155
Joined: 01 Aug 2015 08:47
Feedback: 0 (0%)
Postby Anferney » 02 Mar 2017 21:20
Huhu
Willkommen auch von mir aus dem "reinen" Maingebiet :D
Hier gibt's kaum jemanden :(
LG
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1340
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
Postby Plantamaniac » 02 Mar 2017 23:02
nik wrote:Hi,

hier aus der Gegend ist relativ. Von einem zum anderen Ende von Rhein-Main kann schon mal 2h Autofahrt bedeuten. ^^

Gruß, Nik


Schon, aber besser als Hannover oder München ist es allemal :gdance:
Chiao moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4236
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby BazDown » 03 Mar 2017 15:30
Hi Leute,

wow :shock: erst einmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Willkommensgrüße!

Ich muss gestehen, dass ich als gebürtiger, und im Speckgürtel wohnender, Frankfurter auch mehr die Tendenz zum Main habe :bier: In diesem Sinne auch einen direkten Gruß an Nik aus FFMs Osten - Bergen durfte ich 2 Jahre lang auch mein Zuhause nennen :smile:

Insgesamt freut es mich aber die Riege, der hier im Forum vertretenen Hessen, zu erweitern - auch die am Main lebenden Bayern sind hier nicht ausgenommen :P

Leider werde ich Euch so schnell kein schönes und den Ansprüchen eines Flowgrowers entsprechendes Aquarium präsentieren können :-/ Ich muss mir nämlich selbst eingestehen, dass ich noch so einiges zu lernen habe und die Methodik aus meiner Jugend für meinen AQ Start nicht sehr förderlich war. Den aktuellen Status und bereits erste, hilfesuchende Worte findet Ihr hier:

https://www.flowgrow.de/naehrstoffe/54l-status-quo-und-wie-soll-es-weitergehen-t44792.html

Da ich leider noch kein Feedback auf meinen Beitrag erhalten habe, schleichen sich so langsam folgende Vermutungen bei mir ein:

  • Der Beitrag ist in dem Overtopic "Nährstoffe" fehlplatziert und gehört, inkl. std. Forum Fragenkatalog, eigentlich in das Overtopic "Erste Hilfe"
  • Nicht Jedem kann und will geholfen werden. Dies wiederum kann ich nachvollziehen, da die Themen sich oft gleichen und das Framework eines AQ, auch unter vermeintlich gleichen Bedingungen, immer etwas anders reagiert/behandelt werden muss. Zudem werden/wurden die meisten Themen inkl. Lösungsvorschläge bereits im Forum behandelt

To make a long story short: Vielen Dank für die Aufnahme und auf ein gutes Miteinander!

LG
Christian
________________________________________________________________________________________________
Beste Grüße
Christian
User avatar
BazDown
Posts: 31
Joined: 17 Feb 2017 18:04
Location: Rhein-Main
Feedback: 0 (0%)
Postby Anferney » 03 Mar 2017 15:55
BazDown wrote:Insgesamt freut es mich aber die Riege, der hier im Forum vertretenen Hessen, zu erweitern - auch die am Main lebenden Bayern sind hier nicht ausgenommen :P

hi
Franke bitte :besserwiss:
BazDown wrote:
https://www.flowgrow.de/naehrstoffe/54l-status-quo-und-wie-soll-es-weitergehen-t44792.html

Da ich leider noch kein Feedback auf meinen Beitrag erhalten habe, schleichen sich so langsam folgende Vermutungen bei mir ein:

  • Der Beitrag ist in dem Overtopic "Nährstoffe" fehlplatziert und gehört, inkl. std. Forum Fragenkatalog, eigentlich in das Overtopic "Erste Hilfe"
  • Nicht Jedem kann und will geholfen werden. Dies wiederum kann ich nachvollziehen, da die Themen sich oft gleichen und das Framework eines AQ, auch unter vermeintlich gleichen Bedingungen, immer etwas anders reagiert/behandelt werden muss. Zudem werden/wurden die meisten Themen inkl. Lösungsvorschläge bereits im Forum behandelt

Bei Problemen ist der Erste Hilfe Reiter wirklich zu empfehlen
werde gleich mal rein schauen :)
habs vielleicht auch einfach übersehen
LG
Frank
:grow:
falls ichs mal vergesse:
LG
Frank
Übrigens ist es geradegenull nau Uhr <--> keep cool, alles schon mal da gewesen ;)

The Cliff
User avatar
Anferney
Posts: 1340
Joined: 16 Sep 2010 22:17
Location: 97084 Würzburg
Feedback: 22 (100%)
Postby BazDown » 03 Mar 2017 20:20
Hi Frank,

entschuldige, Franke natürlich :D

LG
Christian
________________________________________________________________________________________________
Beste Grüße
Christian
User avatar
BazDown
Posts: 31
Joined: 17 Feb 2017 18:04
Location: Rhein-Main
Feedback: 0 (0%)
Postby Sandmartin » 03 Mar 2017 21:37
Naja, ganz so karg ist es in Südhessen nicht. Gibt bspw. einen großen Aquarienverein in Darmstadt, wo auch Freunde von Wasserpflanzen Gleichgesinnte treffen können: http://www.hottonia.de/
Grüße,
Martin
Sandmartin
Posts: 35
Joined: 27 Nov 2016 14:25
Feedback: 1 (100%)
Postby nik » 04 Mar 2017 12:05
Hi,

die Hottonia kenne ich natürlich, die Börsen besuche ich unregelmäßig seit vielen Jahren. Na ja, bei mir gibt's um die Ecke den "Argus Aquaristik- und Terrarienverein". Der ist in Pflanzenaquaristik immer noch völlig unentwickelt. Auch darüber hinaus weiß ich nichts damit anzufangen, ein Becken im Verein will und brauche ich nicht. Ich befürchte, ich wäre da personifizierter Kulturschock. :D

Zu einem Flowgrow-Treffen "in der Region" war ich bezeichnender Weise einmal in Ba-Wü, in Mannheim.

Gruß, Nik
nik wrote:
Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran

- funktioniert bestens mit ungedüngtem Sand
- ausschließlicher, vollständiger Wasserdüngung
- Geringfilterung, d.h. so viel Filterung wie nötig
- und mit einer gut funktionierenden Mikroflora
User avatar
nik
Team Flowgrow
Posts: 7313
Joined: 17 Aug 2007 11:06
Location: Tranbüll
Feedback: 7 (100%)
34 posts • Page 1 of 3
Related topics Replies Views Last post
Ich grüße...
by JogiJ » 02 Dec 2013 20:42
1 361 by AQ Dave View the latest post
03 Dec 2013 10:24
Grüße aus OWL...
by ChrisEs » 07 Feb 2014 18:38
2 382 by Kevinacecombat View the latest post
26 Feb 2014 07:08
Grüße aus NRW
by Lt_Shine » 05 Mar 2017 11:34
0 0 by Guest View the latest post
01 Jan 1970 01:00
Grüße aus NRW
by Lt_Shine » 05 Mar 2017 11:34
0 0 by Guest View the latest post
01 Jan 1970 01:00
Grüße aus NRW
by Lt_Shine » 05 Mar 2017 11:34
0 0 by Guest View the latest post
01 Jan 1970 01:00

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest