Aktueller Inhalt von x-media

  1. X

    Lästige Blaualgen

    Hallo, vielen Dank für eure Tipps! Zusammenfassend sollte ich dementsprechend folgendes probieren?!? - Erhöhung der wöchentlichen Magnesium-Aufdüngung des Leitungswassers auf 2:1, also von ca. 13 mg/l auf 25 mg/l - Reduzierung der Beleuchtungsdauer von 12h auf 8h (6 sind mir persönlich ein...
  2. X

    Lästige Blaualgen

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* Blaualgen Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]* siehe Text Allgemeine Angaben zum...
  3. X

    240er ohne Titel

    Hallo, ich wollte mal ein Update zeigen. Das Becken entwickelt sich soweit ganz gut. Eure Ratschläge zur Bepflanzung habe ich umgesetzt (nochmals danke). Die Rückwand bleibt aber bis auf Weiteres so - das Becken integriert sich so deutlich besser in den Wohnraum... Ich habe mittlerweile...
  4. X

    Oberflächenabsauger

    Sehr schade! Woran lag es? Mangelnder Absatz? Hat jemand einen Tipp wo man den oder einen vergleichbaren bekommen kann? Vielen Dank, Malte
  5. X

    Oberflächenabsauger

    Hallo, gibt es die Acrylvariante noch bei Aquasabi? Finde sie nicht mehr... Danke Malte
  6. X

    240er ohne Titel

    Hallo, ich möchte mal ein update von dem Becken zeigen. Die Algen habe ich mittlerweile weitesgehend im Griff (auch ohne Dunkelkur), hat sich so eine Art Wasserschlauch oder irgendetwas anderes Krautartiges eingenistet, was ich nicht so recht wegbekomme. Es flog jetzt der HMF raus, wobei auch...
  7. X

    Welcher Außenfilter für 240L / 325L? Rat gesucht.

    Ich habe jetzt mal den 2171 eingebaut. Mal gucken wie es so entwickelt :-)
  8. X

    Welcher Außenfilter für 240L / 325L? Rat gesucht.

    Bin mir noch unsicher, ob die Leistung des 2171 reicht (insbesondere auch für 325 Liter), aber ein höherer passt nicht in den Schrank... Sehe ich das richtig, dass ich beim 2171 einen 16/22 mm Schlauch und den 16/22 mm inline atomizer nehmen müsste? Sind bei Eheim eigentlich Ein- und...
  9. X

    Welcher Außenfilter für 240L / 325L? Rat gesucht.

    Vielen Dank für eure Hinweise! Meint ihr, der 2171 (inkl. Thermo) reicht aus? Auch für eine. spätüeren Wechsel auf 325 Literr? Wie sollte man den dann bestücken? Danke Malte
  10. X

    Welcher Außenfilter für 240L / 325L? Rat gesucht.

    Hallo, nachdem mich mein HMF so langsam doch nervt, möchte ich nun auf Geringfilterung mittels Außenfilter umschwenken. Da ich da jedoch momemtan ein wenig ratlos bin, hoffe ich, ihr könnt mir helfen :-) Zur Ausgangslage: - Ich habe derzeit ein 120x40x50cm Becken, also 240 Liter (welches mit...
  11. X

    Alternative für Blyxa Japonica?

    Hallo, Meine Blyxa Japonican gedeihen gut, schon fast zu gut :-) Sie neigen dazu, fast alles zu überwuchern. Da frage ich mich, obe es nicht vielleicht eine kleinwüchsigere Alternative gibt. Rein optisch gefällt mir die Blyxa Japonica ja super, wird nur ein wenig zu groß... Achso, die...
  12. X

    240er ohne Titel

    Das Problem ist leider schon zu massiv, so dass regelmäßiges Absaugen reichen würde :-(
  13. X

    240er ohne Titel

    Hallo, Ich möchte euch kein Update des Beckens in Form von Bildern geben, vielmehr suche ich euren Rat. Leider haben sich nach der Neueinrichtung nun massiv Blaualgen breitgemacht, die ich nicht loswerde. Obwohl ich die Wasserwerte immer im gleichen Bereich gehalten habe (siehe oben), breiten...
  14. X

    EC in Dosierflasche

    Hallo, ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Mir geht es nicht direkt um EC - ich weiß was dies ist - sondern um diese Lösung als "Ersatz" für EC... Viele Grüße Malte
  15. X

    EC in Dosierflasche

    Ich würde gern hier nochmal nachhaken :-)
Oben