EC in Dosierflasche

Hauerli

Member
Hi Leute ,

Ich hab da mal eine Frage .
Es gab im Forum mal eine Diskussion über den Inhalt von EC und dort wurde auch erwähnt, dass das Mittel deshalb so gut gegen Algen sei weil es Desinfektionsmittel enthält das eigtl Giftig sei.
Soweit ich mich erinnern konnte hat jemand auch gesagt das es nicht zu empfehlen ist es in die Raumluft gelangen zu lassen .
Nun wollte ich Fragen ob man EC in eine Dosierflasche machen kann oder ob es daraus entweichen kann .

Grüße Max
 

Hauerli

Member
Beitragvon Boby » 05 Jun 2008 16:59
Genau, hatte ich auch schon gelesen, daher meinte ich oben dass bei konz um 1 mg/l noch unbedenklich ist (naja, was ist denn schon unbedenklich).

Allerdings sollte man das einatmen von dämpfen vermeiden; glutaral ist gelistet mit T (toxic), manchmal auch "very toxic" - http://www.sigmaaldrich.com/catalog/sea ... LUKA/49630
R-sätze:
# R23 Toxic by inhalation.
# R25 Toxic if swallowed.
# R34 Causes burns.
# R42 May cause sensitization by inhalation.
# R43 May cause sensitization by skin contact.
# R50 Very toxic to aquatic organisms.
http://msds.chem.ox.ac.uk/GL/glutaric_dialdehyde.html

hab so eben im EC analyse Thread den Post gefunden .
In dem Thread wird auch gesagt das, dass MIttel glutaraldehyd zu 4-6% in EC ist .

Nun stellt sich mir die Frage ob so eine Flasche dann sicher ist oder nicht ^^.
 

wbeinh

Member
Hi,

Soweit mir bekannt ist, besteht EC aus einer 1,5%igen Glutaraldehyde-Lösung. Ich selber nutze eine 2%ige Lösung, die in Krankenhäusern zur Desinfektion benutzt wird. Die Bedenken, die ich hörte, bezogen sich eher auf die Berührung mit der Haut und das bei wesentlich stärkeren Konzentrationen.

Aber vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere Chemieexperte zu Wort. Gibt ja einige in diesem Forum...
 

x-media

Member
Hallo,

Könntest du das bitte mit der 2%-Lösung näher erläutern? Würde mich sehr interessieren...

Danke
Malte
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Max,

definiere doch mal den Begriff Dosierflasche.
Bei Dosierflaschen, die durch Druck auf die Seitenwände der Flasche die Flüssigkeit in einen Dosierraum fließen lassen, hatte ich noch nie Probleme.
Bei Dosierflaschen mit aufgesetzter Dosierpumpe ala "Seifenspender" ließ sich der Spender bald nicht mehr betätigen.
Woran das lag, kann ich nicht hundertprozentig sagen. Vielleicht weil ich ihn nicht täglich benutzte? Oder weil sich die Feder, oder ein anderes Material, nicht mit dem Inhalt verträgt?

MfG
Erwin
 

Hauerli

Member
Meinte schon so eine Dosierflasche ala " Seifenspender" , habe davon noch einge von ADA daheim stehen da ich das Düngesystem schon länger nutze .
Da mir das dosieren aus der EC Flasche aufn Sack geht hab ich mir gedacht mach ichs in eine der alten Step1 FE Dosierflaschen .

Die von ADA funktionieren eigtl super hab da eine schon über ein Jahr in gebrauch und die läuft :) .

Grüße ,
Max
 

wbeinh

Member
Hi Malte,

x-media":2jw3sdi7 schrieb:
Hallo,

Könntest du das bitte mit der 2%-Lösung näher erläutern? Würde mich sehr interessieren...

Danke
Malte

Gibt es für den Krankenhausbedarf fertig in 2,5l Kanistern. So ein Kanister kostet hier ca. 2 Euro. In Deutschland kriegt man aber, soweit mir bekannt, nur hochprozentiges Glutaraldehyde (>25%). Das muss man sich selber verdünnen, was dann auch sehr billig kommt, aber einige Chemiekenntnisse voraussetzen dürfte. Oder mit anderen Worten: Ich als Laie würde mich an eine hochprozentige Lösung eines giftigen Stoffes nicht selbst heranwagen, sondern eher einen Laboranten damit beschäftigen...
 

x-media

Member
Danke für die Info. Das 'missbrauchst' du dann als EC-Ersatz und nebelst damit deine Algen ein?

Hat damit noch jemand Erfahrungen?


Danke
Malte
 

Hauerli

Member
EC wirkt gut um ein wenig gegen algen vorzubeugen oder wenn mann sie z.b. vorsichtig mit einer 50%EC50%Wasser mischung aus der Spritze direkt einnebelt .

Wobei das natürlich keine dauerhafte Lösung ist sondern nur um Algen von einer bestimmten Stelle zu bekommen .

Aber such einfach mal kurz ein bisschen im forum da findet sich haufenweise material zu :) .
 

x-media

Member
Hallo,

ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Mir geht es nicht direkt um EC - ich weiß was dies ist - sondern um diese Lösung als "Ersatz" für EC...

Viele Grüße
Malte
 

Hauerli

Member
achso , du meinst Glutaraldehyde , naja er wird die Lösung halt dann soweit mit Wasser verdünnen das wiederum nur 2-4 % (oder wieviel auch immer nun im EC drin ist) erreicht ist und damit auf die Algen einsprühen , dürfte die selbe Wirkung haben wie wenn er diese mit purem EC einsprüht , nur dass der Dünger nicht dabei ist .

Was bei dieser Anwendung natürlich vorraussetzt , dass man das Mittel perfekt verdünnt sonst stimmen die Werte nicht mit denen man kalkuliert
 
Oben