Aktueller Inhalt von the-x-pack

  1. T

    Blaualgen / Cyanobakterien - Die Kalium-Methode

    Re: Blaualgen / Cyano Bakterien - Die Kalium-Methode Hallo, nachdem ich nun auch erneut mit diesen blöden *piep* Cyanos zu kämpfen habe, hab ich, nachdem ich diesen Thread gelesen habe, ebenfalls einen Selbstversuch gestartet. Sobald ich damit durch bin, werd ich nen kurzen "Bericht" mit...
  2. T

    Phosphat düngen?

    Hallo Hardy, sicherlich erwarte ich keine Ergebnisse von gestern auf heute. Dafür geht das Ganze auch schon viel zu lange: 4 Monate inzwischen. Nach jeder ergriffenen Maßnahme habe ich erstmal 2 Wochen abgewartet, bevor ich etwas neues angefangen habe. Wenn ich eines inzwischen gelernt habe...
  3. T

    Phosphat düngen?

    Hallo Tobi, welche Methode der Düngung würdest du mir empfehlen? Stoßdüngung beim wöchentlichen WW oder tägliche Düngung?
  4. T

    Phosphat düngen?

    Hallo Hardy, vielleicht hast du ja noch einen Ratschlag parat, wie ich den Blaualgen Herr werden kann. Ich bin da echt für jede Hilfe dankbar, denn bisher hat keine meiner Maßnahmen langfristig zum Erfolg geführt. Was ich bisher versucht habe: 7 tägige Dunkelkur (nur temporärer Erfolg)beinahe...
  5. T

    Phosphat düngen?

    Hallo, in meinem nicht enden wollenden Kampf gegen die Blaualgen halte ich ein gesundes Pflanzenwachstum nach wie vor für den Schlüssel zum Erfolg. Aus diesem Grund habe ich mir vor ein paar Wochen den Aqua Rebell Basic NPK und den Aqua Rebell Makro Basic zugelegt. Am vergangenen WE habe ich...
  6. T

    Probleme mit Hygrophila polysperma

    Hallo, nachdem ich mein Blaualgenproblem allmählich in den Griff bekomme und ich mich nun wieder mehr meiner Gestaltung widmen kann, ärgert mich das Wuchsverhalten meiner Hygrophila polysperma 'rosanervis' immer mehr. Hier mal ein Bild (Hygrophila ist recht von der Mitte): Wie man gut...
  7. T

    CO2 Langzeittest

    Hi Tobi, sorry, hab ich verschrieben und meinen Post entsprechend korrigiert. Das Problem ist: die Aquaristikläden / -abteilungen in meiner Umgebung führen nur den JBL pH-Test 3-10. Und für so eine Nachfüllreagenz im Wert von knapp 4€ ein teilw. fast doppelt so hohes Porto zu zahlen halte ich...
  8. T

    CO2 Langzeittest

    Hallo, hab mich am Wochenende bei den umliegenenden Apotheken umgehört wegen Calciumcarbonat und Bromthymolblau. Das Binatriumcarbonat ist kein Problem, jedoch das BTB konnte keine der Apotheken bestellen (oder sie wollten nicht?). Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch, da Omikron ja eine...
  9. T

    Ablagerungen bei Profito

    Hallo, erstmal Entschuldigung, dass ich diese Forenleiche ausgrabe, aber ich denke wenn dieses Thema schon existiert, brauche ich kein neues Eröffnen. Ich habe bislang auch EL ProFito verwendet und war bis vor kurzem noch damit zufrieden. Auf Grund einer Blaualgenplage hab ich mich eingehender...
  10. T

    Schon länger Probleme mit Cyanos

    Hallo Jens, ich hab das auch schon ausrechnen wollen und mir sind beim errechneten CO2-Wert die Augen ausgefallen. Ich habe das erste mal einen anderen KH-Test ausprobiert und vermute mal da einen Messfehler. Der ph-Wert ist auch nicht das gelbe vom Ei, da die Staffelung der Farbskala sehr grob...
  11. T

    Schon länger Probleme mit Cyanos

    Hallo, leider ist mir ein eklatanter Tippfehler unterlaufen. Es muss natürlich 0,075 mg/l NO2 heißen und nicht 0,75 mg/l. Ja, der Filter ist noch unberührt. Wird sich aber heute Abend ändern, wenn der wöchentliche Wasserwechsel ansteht. Ich werde zunächst die Kermikröhrchen aus dem unteren...
  12. T

    Schon länger Probleme mit Cyanos

    Hallo, leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, die Wasserwerte zu testen und zu posten. NO2 0,75 mg/lNO3 25 mg/lPO4 0PH 6,75KH 12 Das Nitrat kommt bereits in so hoher Konzentration aus der Leitung. Zum Stand des Aquariums. Ich habe die Beleuchtungszeit auf 8 Stunden reduziert (durch 4...
  13. T

    Schon länger Probleme mit Cyanos

    Hi, oha, dann ändere ich das direkt heute Abend wenn ich nach Hause komme. Das habe ich gar nicht bedacht und derzeit wird, wie bisher, 11 Stunden beleuchtet. Wie sieht es mit der Düngung aus? Erst mal komplett weglassen, oder die gedrittelte Dosis? Gruß Marc
  14. T

    Schon länger Probleme mit Cyanos

    Hi Roger, wie lange sollte ich den anfangs beleuchten? Habe noch den alten Stand.
  15. T

    Schon länger Probleme mit Cyanos

    Hallo, habe am Wochenende einen "Reset" ala Roger gemacht. Alles raus, neuen Sand (diesmal Quarzsand) rein und die Pflanzen in Kaliumpermanganat gebadet (habe nun 2 braune Fingerspitzen :D ). Zudem ist das Carbo Plus rausgeflogen, da ich schon länger unschlüssig bin, ob der CO2-Eintrag reicht...
Oben