Aktueller Inhalt von Tanja S.

  1. T

    Ludwigia? Hygrophila? oder was?

    Ich würde auch auf Hygrophila polysperma tippen. Wobei sich meine Shinnersia unter Wasser auch so verändert hat. Die sieht jetzt fast genau so aus wie die Pflanze auf Deinem Bild. LG Tanja
  2. T

    Bakterienblüte

    Hallo Nik, Nach mehreren Wasserwechseln bin ich diese weiße Trübung fast los und hoffe, das es so bleibt. Habe aber nun herausgefunden, wie ich mir diese Trübung eingefangen habe... Ich bin von Filtervlies auf Filterwatte umgestiegen, da preisgünstiger. Leider hab ich nicht gesehen, das man...
  3. T

    Bakterienblüte

    Hallo Nik, Hab mich da jetzt mal komplett durchgearbeitet. Hatte den Thread vorher schon mal bei der Suche um Informationen gefunden. Nur hatte ich ihn nicht gelesen, weil ich dachte das man eine Algenblüte anders behandelt wie eine Bakterienblüte. Allerdings muß ich gestehen, das ich noch...
  4. T

    Bakterienblüte

    Hallo, Weiß denn niemand einen Rat, wie man das auch ohne UV-C schnell in den Griff bekommt? LG Tanja
  5. T

    Bakterienblüte

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> War leider etwas länger krank und konnte mich nicht selbst um mein Becken kümmern. Nun soll es wieder richtig los gehen und gleich wieder so einen...
  6. T

    Süßwassertang, aber welcher?

    Hallo Uli, Auf den Fotos hab ich gesehen, das du auch Schnecken und Garnelen mit im Becken hast. Nun hab ich schon oft gelesen, das diese mit Vorliebe Lomariopsis verspeisen. Eigentlich wollte ich mir das schon oft ins Becken holen. Hab mich aber nie getraut aus Angst, das es am nächsten Tag...
  7. T

    Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung

    Hallo Thomas, Puh... Das hab ich mir einfacher vorgestellt... Ich dachte ich könnte, wenn ich mein Becken nun ohnehin neu bepflanze und diesmal von Anfang an richtig dünge, den lästigen Kieselalgen von vorn herein gleich aus dem Weg gehen... Da es aber wohl kein richtiges Maß für Düngung gibt...
  8. T

    Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung

    Hallo Thomas, Danke für die schnelle Antwort. Dann hab ich wohl schon vorher schon immer zu wenig gedüngt. Ich hab das jetzt mal auf mein 450l Becken umgerechnet. Danach würde ich täglich 14ml Makro Spezial N 10ml EI und 9ml...
  9. T

    Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung

    Hallo Ihr Lieben, Ich möchte mein Becken komplett neu bepflanzen und dann auch gleich meine Düngung optimieren. Ich hab hier schon soviel gelesen und steige da irgendwie nicht wirklich durch. Ich hoffe es ist jemand so lieb und hilft mir dabei. Erst mal die Daten: Becken: Juwel Vision 450l /...
  10. T

    Fächergarnelen/ Purigen

    Hallo Ihr beiden, Hab ganz vergessen mich bei Euch zu bedanken... Dann hatte ich das mit dem Purigen falsch verstanden... Jetzt bin ich im Bilde. Den Fächergarnelen kann es ja somit nichts anhaben. Leider erfüllt es dadurch aber auch nicht den Nutzen, den ich erwartet hätte. Dann muß ich mal...
  11. T

    Fächergarnelen/ Purigen

    Hallo zusammen, Ich habe Fächergarnelen in meinem Aquarium und wollte meinen Filter so nach und nach etwas umrüsten (Filtermaterial). Jetzt bin ich auf Purigen gestoßen. Das wollte ich nun zusätzlich benutzen. Also Eheim Substrat pro raus. Ehfi Mech bleibt drin. Ansonsten nur noch grobe und...
  12. T

    Ludwigia glandulosa oder nicht?

    Hallo, Meine Pflanze sieht genauso aus... Ich habe schon so oft versucht glandulosa zu bekommen und geschickt wird mir immer wieder die rubin... Ich bin schon echt am verzweifeln... LG Tanja
  13. T

    Filterung optimieren

    Hallo Olli, Oh sorry... Beckengröße : 450L. Schrittweise... Genau da liegt mein Problem... Kann ich erstmal einen Korb ersetzen und nach 3-4 Wochen den nächsten oder noch langsamer? Hab da absolut keinen Plan. LG Tanja
  14. T

    Filterung optimieren

    Hallo, Ich habe einen Eheim professionell II thermo 2128. Bestückt ist er mit: * Eheim Filtervlies (1 Stück) * Eheim EhfiMech (1x 2 Liter) * blaue Vorfiltermatte (1 Stück) * Eheim substrat pro ( 2x2 Liter) Jetzt hab ich hier im Forum schon sehr oft gelesen und wurde auch im "erste Hilfe...
  15. T

    Algenprobleme und anderes

    Hallo Benjamin und Volker, Vielen dank euch beiden für die vielen Tips. Die werde ich jetzt so nach und nach umsetzten. LG Tanja
Oben