Algenprobleme und anderes

Tanja S.

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Hallo Ihr Lieben,

Dann fang ich mal an mit meinen Problemen. Seit ca. 1 Monat habe ich Algenprobleme und seit ca. 2 Wochen wachsen die Pflanzen so gut wie gar nicht mehr. Erstaunt mich allerdings angesichts der Wasserwerte auch nicht. Die Werte habe ich heute Nachmittag ermittelt. wasserwechsel ist heute Abend ohnehin wieder fällig.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Seitdem ich im Okt 2010 das Becken habe, wurde eigentlich ständig etwas verändert. Ich habe des öfteren die Pflanzen umgesetzt oder ausgewechselt, wenn mir etwas nicht mehr gefallen hat. Gleich 2 Monate nach dem Becckeneinrichten habe ich die Beleuchtung gewechselt. Es waren vorher 2 T5 Highlite Day und 2 T5 Highlite Nature von Juwel drin. Die sind jetzt im Keller. Dann hat mir eine Freundin zu folgender Beleuchtung geraten, die jetzt auch so drin ist. " Dennerle T5 Color plus und 2 Dennerle T5 Spezial plant. Angeblich würden die Pflanzen damit viel besser wachsen. Ich kann das so nicht bestätigen. Allerdings gefällt mir das Licht so überhaupt nicht. Weiß nur nicht so recht, wie ich es verbessern kann. Oder besser gesagt, welche Röhren ich am Besten nehmen soll, damit es ein schönes Licht gibt.
Auch den Dünger habe ich umgestellt. Zuerst habe ich mit Diesem Dünger: http://www.aquapflanzen-online.de/wasse ... mente.html
gedüngt. Das war gar nicht so übel. Allerdings hat mein Händler so von dem Dennerle Düngesystem geschwärmt, das ich darauf umgestellt habe. Seitdem habe ich aber nur noch Algenprobleme.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* Seit Okt. 2010

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 151 x 61 x 64 cm 450l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Brauner Quarzkies Körnung 0,4-0,8

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Moorkienwurzel abgeschrubbte Steine aus dem Garten

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12 Std. von 10Uhr bis 22Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2 Dennerle T5 color plus, 2 Dennerle T5 spezial plant, 54W, 4 Dennerle Reflektoren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim professionell II thermo 2128 zusätzlich JBL TopClean


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Standart. Die Filtermedien, die dabei waren

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1050l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Komplette CO2 Anlage

incl. Präzisionsdruckregler, 2kg Flasche, Flipper/Blasenzähler, Schlauch, Montageschlüssel, Nachtabschaltung(brummfrei), Sicherheitsventil, Feinregulierventil und Rückschlagventil

(Für Becken bis ca. 450 l geeignet)

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL Perman??nt CO2 Dauertest plus pH

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 6.05.2011

Temperatur in °C:* 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Testlabor


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 6

GH-Wert: 7

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NH4-Wert (Ammonium): 0,2

NO2-Wert (Nitrit): 0,01

NO3-Wert (Nitrat): 5

PO4-Wert (Phosphat): 1,8

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Dennerle Düngesysten (E15, S7, V30) lt Vorschrift. Nutriballs.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* alle 14 Tage ca.30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nur Dennerle TR7 Tropic

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Im Moment: Echinodorus Ozelot, Alternanthera, Pogosteman spec., Hydrocotyle leucocephala , Pogostemon helferi, Anubia bonsai, Javafarn, Hygrophila polysperma, Heteranthera zosterifolia, Reste von Teichlebermoos ( was die Schmerlen so übrig gelassen haben) und Javamoos.

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* etwa 50%

[h3]Besatz:[/h3] 15 Guppys, 5 Vietnamesische Flossensauger, 5 Corydoras C121, 3 paar M. ramirezi, 2Prachtschmerlen, 3 Kampffischweibchen, 10 blaue Neon, 6 Kaisertetra, 2 Skalare, 1 Paar Kakadubuntbarsch, 1 Zierbindenzwergschilderwels. 5 Amanogarnelen. Ich weiß... ziemliches Durcheinander...

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 7

Leitungswasser GH-Wert:* 7

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* ka

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* ka

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* ka

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 1

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,4

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Pflanzen sollen nächste Woche wieder neue dazu. Im Moment sind mir da viel zu wenig Pflanzen drin.
Auch mit der Beleuchtung soll was passieren, wenn ich mir schlüssig bin, was ich ändern muß.
Phosphat ist viel zu hoch... Aber ich weiß noch nicht, wie ich den Dauerhaft runter bekomme. JBL Phosphat EX?
Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar Tips für mich.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Mühe.

LG Tanja
 

Anhänge

  • DSCI0075.JPG
    DSCI0075.JPG
    691,9 KB · Aufrufe: 1.609
  • DSCI0076.JPG
    DSCI0076.JPG
    786,3 KB · Aufrufe: 1.609
  • DSCI0077.JPG
    DSCI0077.JPG
    626,5 KB · Aufrufe: 1.609
  • DSCI0079.JPG
    DSCI0079.JPG
    759,7 KB · Aufrufe: 1.605

SirB

Member
Hallo Tanja,

Zur Beleuchtung:
Warum hast du die Juwel Röhren ausgewechselt ? Mach die doch wieder rein, wenn sie dir besser gefallen haben.
Neue kaufen wird bestimmt teuer wegen den Sondermaßen deiner Röhren von 120 cm. Würde ich daher erstmal nicht, da deine anderen ja noch so gut wie neu sind.

Dünger:
Ich kenne das Düngesystem deines Herstellers nicht genau, könnte mir aber Vorstellen, dass es allgemein etwas zu mager ist für deine Ansprüche (und wahrscheinlich auch nicht gerade günstig ;) ). Sollte vielleicht jemand was dazu sagen, der sich damit auskennt.
Gute alternativen findest du auf jeden Fall bei http://www.aquasabi.de
(z.B. Aqua Rebell Mikro Basic, Easy Life Profito,.....).

Ich denke das dein Nitratwert von 5 mg/l etwas zu niedrig ist, der kann ruhig 10 - 20 mg/l haben.
Ca-, Mg- und K-Wert deines Wasserversorgers wären sehr hilfreich, möglich das hier das Problem liegt (meist zu wenig Mg oder K). Zum Mg aufdüngen eignet sich dann Bittersalz ( 5kg etwa 5€ im Baumarkt) oder Preis Mineralsalz (ist auch noch reich an Spurenelementen)

Du solltest auf jeden Fall dein Wechselwasser richtig aufdüngen. Ich mache das mit KNO3 und Preis Mineralsalz.
Hilfreich ist dabei der Nährstoffrechner http://www.flowgrow.de/growcalc.php. Dort stehen auch in Klammern die Richtwerte, die dein Wasser in etwa haben sollte.

Ich denke wenn deine Werte dann soweit in Ordnung sind, wird sich der Phosphatwert von selbst regeln (ist zwar im Moment hoch aber nicht viel zu hoch).

Um was für ein Algenproblem handelt es sich denn?

So ich hoffe ich habe nichts vergessen...

*Edit*
Doch was vergessen: Wegen deinen Filtermedien. Was genau war da dabei?
 

Tanja S.

New Member
Hallo Benjamin,

Danke für deine Antwort.
Filtermedien waren diese dabei:
Eheim Media Set für 2028/2128

Die Eheim Filtermedien Set ist speziell für die jeweiligen Filter ausgelegt. Es sorgt für lange Standzeiten und optimale Wasserqualitäten.

Das Set beeinhaltet:

* Eheim Filtervlies (1 Stück)
* Eheim EhfiMech (1x 2 Liter)
* blaue Vorfiltermatte (1 Stück)
* Eheim substrat pro ( 2x2 Liter)

Kann im Süß- und Meerwasser eingesetzt werden.

Was die Algen angeht: Es sind Grünalgen,fiese Hartnäckige Punktalgen an der Scheibe, ein paar wenige Pinselalgen und mal wieder Kieselalgen. Mit letzteren kämpfe ich eigentlich ständig. Kaum sind sie weg - nach spätestens 2 Wochen hab ich sie wieder. Die fehlenden Tests muß ich mir noch besorgen. Die waren im großen Testkoffer von JBL nicht dabei.
Die Beleuchtung habe ich damals ausgewechselt, weil ich immer wieder gelesen hatte, das die Standartbeleuchtung, die bei Komplettsets mitgeliefert werden oft nicht stark genug sind um auch anspruchsvollere Pflanzen zu pflegen.
Was Beleuchtung angeht steig ich trotz des vielen lesens auch immer noch nicht durch... Was ist denn jetzt ausschlaggebend?
Kann ich mich da an Kelvin orientieren? Je höher desto besser oder wie komm ich da am Besten klar? Bei Dennerle Color plus sind die Kelvin gar nicht angegeben. Kann man das selbst ausrechnen?
Von meinen Leuchten hab ich im Moment 3 Nature und eine Day. Eine Day hab ich mit einer Freundin gegen eine Nature getauscht, weil sie aus versehen die falsche gekauft hat.
Jetzt war ich am überlegen, ob ich mir 2 Color mit 2 DDay kombiniere oder ob es auf Dauer nicht doch besser ist auf JBL umzusteigen. Ich hätte die Möglichkeit zwischen Juwel, JBL, Arcadia und Dennerle. Diese Hersteller führen die Sondermaße.
Allerdings habe ich gelesen, das man nicht alle Röhren auf einmal wechseln soll, weil es dann wieder Algenprobleme gibt. Kann man dann gar nicht umstellen oder wie mache ich es richtig? Irgendwie steig ich da nicht durch...
Meine Überlegungen gingen in diese Richtung:

Option 1: 2Color von Dennerle drin lassen und 2 Day von Juwel dazu. ( Günstigste Variante)
Option 2: 2 Color von Juwel kaufen und 2 Day von Juwel.
Option 3: 1Color, 1 Nature und 2 Day von Juwel
Option 4 : Auf einen ganz anderen Hersteller wechseln...

Den Dünger würde ich gerne umstellen auf Kramerdrak und den Wasseraufbereiter auf Aquadrakon Black. Düngekugeln der gleichen Marke für den Bodengrund. Alles andere wollte ich weg lassen. Ist das okay oder gibt es was besseres?

LG Tanja
 
Hallo Tanja,

sehr schön, dass Du den Problemfragebogen ausgefüllt hast :top:

Jetzt zu Deinem Problem:
Ich kann Benjamin nur Recht geben. Ich würde auch mit der Nitratdüngung anfangen. Der Wert, den er angibt ist sicher sinnvoll.
Dazu würde ich auf die Makro-Dünger von Aquasabi zurückgreifen. AR Makro Basic N. Der Phosphatwert ist sicherlich hoch genug, dass Du hier nicht zusätzlich düngen musst und Kalium wird bereits mit dem Nitratdünger und dem Mikrodünger in ausreichender Menge hinzugefügt.
Die Filterung lässt sich zu einem späteren Zeitpunkt eventuell auch verbessern - falls oben Genanntes fehlschlägt. Du wirst hier im Forum oft lesen, dass der Filter eher eine mechanische Reinigungsfunktion haben sollte. Die biologische Filterung übernehmen bei den eingefahrenen Becken auch die Bakterien im Bodensubstrat. Daher würde ich (auchaus eigener Erfahrung) auf das Silikat als Filter verzichten (Ehfimech glaub ich). Stattdessen habe ich bei mir einfach nur Schaumstoff reingelegt.

Der CO2-Test von JBL ist aus eigener Erfahrung zu unpräzise und schlecht ablesbar. Ich empfehle Dir (und ich krieg keine Prozente oder Ähnliches :wink: ) wieder die Indikatoren von Tobi (Aquasabi). Vielleicht lässt sich der CO2-Gehalt ja noch erhöhen, was gegen die Pinselalgen hilfreich ist.
Über das Thema Licht möchte ich aufgrund meiner allzu schlechten Kenntnisse hier keine Äußerung loslassen. Da gibt es sicher fachkundigere Menschen hier im Forum.
 

SirB

Member
Hallo Tanja,

Habe ich mir fast schon gedacht mit dem Substrat Pro. Das ist zwar ein sehr gutes Filtermedium, aber es kann unter umständen viele deiner wichtigen Nährstoffe "fressen" (also die Bakterien die sich darauf ansiedeln), vor allem Nitrat.
Ich würde dir empfehlen, dieses langsam (also nicht alles auf einmal) gegen grobe Filtermatte zu ersetzen. Eventuell kannst du auch noch 1 L mehr von dem Ehfi Mech in deinen Filter machen.

So viele verschiedene Tests brauchst du eigentlich nicht. Wichtig sind Nitrat, Phosphat, evtl. KH und Eisen, der Rest ist meiner Meinung nach nicht so wichtig. Viel wichtiger sind die Wasserwerte deines Versorgers bezüglich Ca, Mg und K.

Du beleuchtest deine 450 L mit 220 W also mit 0,48 w/L. Das ist eigentlich ganz gut (mache ich auch, habe auch ein Vision 450).
Die Kelvin geben dir nur die Lichtfarbe an, von 2700K (sehr gelb) bis 10000 K (sehr kaltes weiß/bläulich). Das ist eher Geschmackssache was dir besser gefällt, wobei manche von 10000K im Süßwasserbecken abraten. Wichtiger für die Pflanzen ist die Lichtintensität, also wieviel Lumen (bei 54 W T5 Lampen so rund 4000 lm) die Röhren "aussenden". Genaueres hierzu findest du auf http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm im Abschnitt Lampen.

Ich würde auf jeden Fall die 2 Juwel Day und die special Plant Röhren benutzen, da du die ja noch alle hast und diese so gut wie neu sind. Von vorne nach hinten: day - plant - day - plant. Auf die Color würde ich verzichten.

Mit den Düngern die du dir ausgesucht hast habe ich keine Erfahrung, daher kann ich nichts dazu sagen. Gibt aber glaube ich viele hier im Forum, die mit dem Kramerdrak sehr zufrieden sind. Düngekugeln sind nicht zwingend erforderlich wenn alle Nährstoffe ausreichend im Wasser rumschwimmen ;).

Alles andere wollte ich weg lassen.

Was meinst du damit?
Also es ist schon wichtig, dass dein Wasser ausreichend mit Makronährstoffen (NO3, PO4, Mg, K, ...) versorgt ist. Ich denke du wirst daher auf einen NPK Dünger (am besten N und P getrennt) und ggf. Mg nicht verzichten können.
 

Tanja S.

New Member
Hallo Benjamin,

Ich meinte dieses ganze Düngezeug von Dennerle. das wollte ich weg lassen.
Ich dachte wenn ich einen vernünftigen Dünger habe, das da alles drin wäre. Also Dünger und wasseraufbereiter...
Scheinbar ist dem nicht so...
Ich habe mir jetzt gerade die Dünger von Aqua Rebel angesehen. Kann ich die mit dem wasseraufbereiter Aquadrakon Black kombinieren?
Da hört sich der Makro N spezial echt gut an.
Dann brauche ich ja auch sicherlich noch den Mikro dazu... Welchen könnt ihr mir da empfehlen? den gelben oder den roten?
Bei diesen Düngernn wären ja auch schon K, Mg, und Ca mit drin. Was ich auch gar nicht verstehen kann, das in den Spezial geringere Anteile drin sind wie in dem gelben... Ich hätte jetzt eher andersrum gedacht. Ich hätte jetzt so aus dem Bauchgefühl heraus den Mikro und den Makro in rot genommen. Also spezial. wenn ich mir die beiden durchlese würde ich den Makro in rot und den Mikro in gelb nehmen. Dann wäre die Pflanzen doch mit allem notwendigem versorgt oder fehlt noch was?

LG Tanja
 

SirB

Member
Hallo Tanja,

wenn du einen der genannten Dünger benutzt, kannst du das Zeug was du noch hast weglassen.
Bei den Aqua Rebell Dünger ist es so:
Mikro = Spurenelemente und Eisen
Makro = N, P, K
Den Mikro Spezial Flowgrow (rot) kannst du nur verwenden wenn du täglich düngst, um Wechselwasser aufzudüngen würde ich den Mikro Basic (gelb)nehmen. Der Unterschied ist das die Nährstoffe (v.a. Eisen) anders vorliegen und dadurch nicht so lange im Aquarium stabil sind. Bei dem Mikro Basic ist daher eine tägliche Düngung nicht unbedingt notwendig, sprich den könntest du auch wöchentlich düngen.
Ich vermute das bei dem Makro Spezial N, Stickstoff nicht nur in Form von Nitrat, sondern auch als Ammonium und Carbamid zugeführt wird. Der Marko Basic Nitrat (gelb)sollte daher für deine Zwecke ausreichen.

Also daher meine Empfehlung:
Mikro Basic und Makro Basic Nitrat.

Um Wechselwirkungen zwischen Wasseraufbereiter(egal welcher Firma) und Mikrodünger zu vermeiden, gib diese einfach zeitlich versetzt zu. Also wenn du Wasser wechselst, erst aufbereiten und am nächsten Tag dann düngen. Bei den Makrodüngern ist das eigentlich egal.

Ob genug Mg in den Düngern ist weis ich nicht genau (denke eher nicht)- hängt aber ja auch von deinem bisher unbekannten Mg Wert ab. K und Ca sollten ausreichen.

Wenn du deine Makros (v.a. N, K und evtl. Mg) auf gute Werte gebracht hast, kannst du ruhig noch deinen aktuellen Düngeplan weiterführen, bis die leer sind. Muss ja nichts verschwendet werden. Kannst ja dann danach mit dem AR Mikro Basic beginnen.
 

Tanja S.

New Member
Hallo Benjamin und Volker,

Vielen dank euch beiden für die vielen Tips. Die werde ich jetzt so nach und nach umsetzten.

LG Tanja
 

Ähnliche Themen

Oben