Aktueller Inhalt von Sensorfleck

  1. Sensorfleck

    Korallenmoos - Vermehrung

    Hallo, jetzt mal schnell noch ein Foto: @ Heiko: hat schon etwas Überredungskunst gekostet das Gitter zu bekommen.... Gruß Hans
  2. Sensorfleck

    Korallenmoos - Vermehrung

    Hallo, also als erstes - ich kenne mich mit Wasserpflanzen und Moosen nur sehr oberflächlich aus. Nun habe ich allerdings mal eine Frage: Vor etwa 2 Monaten habe ich ein Edelstahlgitter beim Zoofachhändler um die Ecke mit mehr ganz wie halbverfaulten Mossresten vor dem Mülleimer gerettet...
  3. Sensorfleck

    Canon 7D, Objektive, Blitze, Stativ...

    Hallo Ralf, Bei Lightroom bin ich nach der ersten Version ausgestiegen - kann also nicht mitreden was sich da noch so getan hat. Allerdings war ich von den Ergebnissen seinerzeit nicht so begeistert. Dieses Produkt verwende ich persönlich auch nicht, kann nur die Meinung eines Freundes...
  4. Sensorfleck

    Canon 7D, Objektive, Blitze, Stativ...

    Hallo Bruno, dem ist wohl so daß der RAW Konverter des jeweiligen Herstellers die besten Ergebnisse liefert. Wer seine Daten im RAW verpackt wird wohl auch am besten wissen wie man sie wieder entpackt :-) Wenn man bedenkt wieviele Unterschiedliche RAW Formate so ein "Alleskönner" darstellen...
  5. Sensorfleck

    Canon 7D, Objektive, Blitze, Stativ...

    Hallo Bruno, ich rede ja nicht daß er fehlende Bilddaten erzeugt. Nur daß er Bilddaten eventuell nicht so darstellt wie sie auf den chip aufgenommen wurden. Mir fällt dies vor allem bei homogenen Farbverläufen im Hintergrund des öfteren auf. Mir ist natürlich auch bewusst daß Canon im internen...
  6. Sensorfleck

    Canon 7D, Objektive, Blitze, Stativ...

    Hallo Bruno, selbst was am Sensor nicht vorhanden ist kann ein schlechter RAW-Konverter erzeugen. Ich war mit meiner 7D schon nahe daran sie umzutauschen bis ich dann einmal ein Bild in der mitgelieferten Software entwickelt habe.... Laut Informationen die ich von Canon erhalten habe ist es...
  7. Sensorfleck

    Canon 7D, Objektive, Blitze, Stativ...

    Hallo Buno, entschuldige daß ich Dir in dem Punkt ein bisserl widerspreche :-) Entwickle mal ein Bild aus der Adobe Bridge raus oder aus Lightroom und dann vergleiche das mal mit einem in einem anständig programmierten RAW Konverter..... Umsonst hat nicht ein Freund von mir vor kurzen einen...
  8. Sensorfleck

    software bildbearbeitung

    Hallo, wenn man an seinen Bilder nicht viel rumwerkeln will ist hier auch ein gutes Programm http://www.irfanview.de/ Verkleiner, Nachschärfen, Ramen rumbasteln...geht alles recht einfach damit wenn man sich mit der Materie nicht groß auseinandersetzen will. LG Hans
  9. Sensorfleck

    Canon 7D, Objektive, Blitze, Stativ...

    Hallo Bruno, da wäre ich vorsichtig. Ohne jetzt groß irgendwo nachzulesen würde ich mal schnell behaupten daß man da relativ schnell an einer Stelle angelangt ist an der man Äpfel mit Birnen vergleicht. In irgendeinen Test habe ich mal gelesen daß die EOS 7D effektiv um 38% höher als die 1D...
  10. Sensorfleck

    Canon 7D, Objektive, Blitze, Stativ...

    Hallo, ist ja ein interessanter Thread hier. Bezüglich Aquarienfotografie muss ich mich allerdings erst etwas einarbeiten - aber der nächste Winter kommt bestimmt, und wenn man aus dem Fenster sieht muss man fast befürchten: früher als erwartet :-) Ich benutze für die Makrofotografie...
  11. Sensorfleck

    Probleme mit Makroobjektiv

    Hallo, das ist wohl das Problem - fast jedes Zoomobjektiv wird mit dem Zusatz "Makro" versehen. Als Makro zählt im Prinzip alles ab Postkartengröße was ich auf meinen Chip bringe. Spezielle Makroobjektive hingegen gehen mittlerweile fast immer bis zum Maßstab 1:1, im Falle einer Cropkamera mit...
  12. Sensorfleck

    red fire

    Hallo, Diese Bilder sind keine Crops. Wenn man sich bei der Aufnahme schon Gedanken macht kann man auf Crops verzichten :-) Crops mache ich eigendlich nur sehr selten wenn es gar nicht anders geht. Gruß Hans
  13. Sensorfleck

    red fire

    Hallo, also ich kann nichts gegen das 180er Tamron sagen. Wohl eine der am besten abbildenden Macrolinsen in der Brennweite. In der ernsthaften Makrofotografie kenne ich kaum Fotografen die neben dem 180er Tamron und dem 150er Sigma noch was anderes einsetzen. Das Bild ist übrigens kein Crop...
  14. Sensorfleck

    Resterlbecken

    Dieses Nano war ein bisserl anders geplant. Ursprünglich habe ich vor zwei Wochen einige Pflanzen bestellt die, obwohl schon bezahlt, immer noch nicht da sind...liegt wohl an DPD - oder ich hab den falschen Händler erwischt :evil: Nun habe ich eben aus meinen anderen Becken etwas Reste...
  15. Sensorfleck

    red fire

    Hallo, ich habe heute mal einen Test bezüglich Aquarienfotografie gemacht. Normalerweise bin ich ja eher hinter Insekten her, aber irgendwie reizt es mich auch meine Tiere im AQ zu knipsen. Mal schaun wie ich das mit dem Licht noch besser hinbekomme um etwas mehr abblenden zu können. Eventuell...
Oben