Aktueller Inhalt von Robert B

  1. R

    Co2 Berechnung über PH und KH

    Hallo Frede, das liegt daran, dass das Verhältnis der 3 Komponenten CO2, Hydrogencarbonat (KH) und pH-Wert zu einem geringen Maße auch noch von anderen Faktoren wie Temperatur oder sonstigen gelösten Ionen (näherungsweise proportional zur Leitfähigkeit) abhängt. Die jeweiligen Tabellen legen...
  2. R

    Diskus haltung

    Hallo, laß mal eine Kotprobe deiner Skalare auf Capillaria untersuchen. Falls sie Capillaria haben sollten, würde ich keine Diskus dazusetzen oder aber erst die Capillaria medikamentös ausrotten (schwierig). Und kauf alle Diskus auf einen Schlag von der selben Quelle, am besten ein Züchter aus...
  3. R

    Hilfe bei Aufbau 150X50X60 als gut bepflanztes Diskusbecken

    Re: Hilfe bei Aufbau 150X50X60 als gut bepflanztes Diskusbec Hallo Rainer, ich würde dir raten das Aquarium erstmal ein paar Monate ohne Diskus und nur mit Wirbellosen und ein paar Beifischen laufen zu lassen, bis du die Pflanzen im Griff hast. Dann würde ich dir ausgewachsene Diskus...
  4. R

    Eine harte Nuß die hoffentlich geknackt werden kann.

    Hi Dani, ich denke auch dass bei dir Phosphat der Schlüssel ist, da der Wert bei dir schnell gegen Null geht. Wie gesagt, ich würde auf ca. 1 mg/L aufdüngen (evt. auch mehr falls das Becken pro Tag mehr als 0,5 mg/L verbrauchen sollte) und dafür sorgen dass der Wert nicht unter 0,5 geht. Gruß...
  5. R

    Eine harte Nuß die hoffentlich geknackt werden kann.

    Hallo Dani, hast du schon das Zeolith rausgenommen? Was hast du unternommen hinsichtlich Beleuchtungsreduzierung? Dein Becken ist im Moment etwas aus dem Gleichgewicht geraten. Ich würde dir empfehlen mit reduzierter Beleuchtung und Düngung quasi so etwas wie einen kleinen Neustart zu machen...
  6. R

    Eine harte Nuß die hoffentlich geknackt werden kann.

    Hi Dani, normalerweise lese ich hier lieber als dass ich schreibe, da es hier im Forum viele gibt, die mehr von Pflanzen verstehen. Aber da es um Diskus geht und für mich der Diskus und nicht die Pflanzen an erster Stelle steht, will ich ausnahmsweise auch mal was schreiben. :D So wie dein...
  7. R

    Co2 mg/l messen

    Hallo Sebastian, Die CO2-Tropftests messen die Basenkapazität bis pH 8,3, d.h. die Menge an Natronlauge, bis dieser pH-Wert erreicht wird. Bei dieser Messung werden neben CO2 (bzw. Kohlensäure) auch organische Säuren (Huminstoffe, Gerbstoffe, usw.) miterfaßt. Durch die von Anton beschriebene...
  8. R

    Co2 mg/l messen

    Hallo zusammen, sowohl belüften als auch beatmen muß bis zur pH-Konstanz erfolgen. Speziell das Belüften kann recht lange dauern, bis wirklich das letzte bisschen CO2 entwichen ist. Die 0,5 mg/L erreicht man aber nur bei frischer Luft, da in geschlossenen Räumen die CO2-Konzentration deutlich...
  9. R

    Können Pflanzen vergreisen?

    Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Hygrophilia polysperma. Die Stengel brechen sehr leicht, oft direkt über dem Wurzelbereich und treiben als Bruchstücke durchs Wasser. Die Düngesitutation und Beleuchtung ist aus meiner Sicht gut. Alle anderen Pflanzen wachsen auch...
  10. R

    Effektivität von CO2-Flippern

    Hallo Jörg, danke für deine Antwort. :K Das hat mir sehr weitergeholfen, denn ich war schon ein wenig verunsichert und am überlegen mir ein effektiveres Zugabegerät als den vermeintlichen Flipper zu holen. Außerdem weiß ich jetzt dank deines Links, dass es ähnliche Reaktoren wie den meinigen...
  11. R

    Effektivität von CO2-Flippern

    Hallo zusammen, ich lese hier immer wieder dass CO2-Flipper nicht besonders effektiv sein sollen. Ich habe noch einen alten Dennerle Flipper (ich glaube Cylco 5000) der an eine Pumpe angeschlossen wird und im Gegenstrom läuft. Also Pumpe drückt das Wasser von oben nach unten, CO2 strömt von...
  12. R

    Kh anheben

    Hallo André, eine Möglichkeit, die speziell bei CO2-Zufuhr gut funzt, ist etwas Muschelgruß oder Korallenbruch in den Filter reinzutun. Damit führst du gleiche Mengen GH (hauptsächliche Calcium) und KH zu. Gruß, Robert
  13. R

    Kalium aus der Apotheke

    Hallo Sebastian, schau mal in größeren Lebensmittelgeschäften nach Pottasche, das ist Kaliumcarbonat und ebensogut zu verwenden wie Kaliumsulfat. Gruß, Robert
  14. R

    Kampf dem Nitrit

    Hallo Thomas, ja, du kannst für den Nitrittest das Wasser verdünnen und dann entsprechend hochrechnen. In den grünen Bereich (ich nehme an du meinst < 0,3 mg/L) brauchst du nicht zu kommen, du hast ja noch keine Fische drin. So viel Wasser zu wechseln, wäre im Moment sogar kontraproduktiv, da...
  15. R

    Wasserpflanzen Datenbank - Verbesserungen

    Hallo Tobi, kannst du die Suchfunktion noch erweitern, sodass man auch nach mehreren Kriterien suchen kann? Ich denke 3 Kriterien würden reichen. Z.B. Temperatur = 25 - 30 °C UND Schwierigkeitsgrad = einfach UND Lichtbedarf = mittel. Sowas würde mir bei der Suche sehr weiterhelfen. Danke und...
Oben