Aktueller Inhalt von Pilsi77

  1. Pilsi77

    Hintergrundbeleuchtung dauerhaft eingeschalten

    Hallo Freunde, habe eine beleuchtete Rückwand von Chihiros und frage mich ob ich diese in der Nacht auf Dauer 10% durchlaufen lassen kann? Führt das zu Algenwuchs oder kann ich den problemlos durchbrennen lassen? Hat da jemand Erfahrung damit? Schönes Wochenende noch ✌
  2. Pilsi77

    Mangelerscheinung HCC, limnophila sessiliflora

    Hallo Erwin, vielen Dank für deine Antwort, hilft mir wirklich sehr :) Du hattest recht, es sind Kieselalgen. Habe auch dementsprechend einen hohen Silikatwert von 3mg/l. Ich wechsle 2 mal die Woche das Wasser mit ca 50%. Sollte ich nur mehr wöchentlich wechseln evtl.? Mein Scape steht jetzt...
  3. Pilsi77

    Mangelerscheinung HCC, limnophila sessiliflora

    Hallo Freunde, kann man pauschal sagen was das für eine Mangelerscheinung ist? Ich tippe auf PO4, aber das ist nur nach der Düngung messbar - nächsten Tag dann eben nicht mehr. Da ich eben noch ein Anfänger bin würde ich mich freuen wenn mir da wer weiterhelfen könnte. Fotos sind anbei...
  4. Pilsi77

    Phosphat nie nachweisbar - Warum?

    Hi Erwin, Ohh ja das ist ein Tippfehler Ja ein bisschen, mein hardscape ist mit Grünalgen überzogen und an den Scheiben sammeln sich es auch.. Habe jetz mal mit Eisen Dünger gestoppt und dünge jetzt mit 2ml Phosphat, hoffe es wird besser. Hast du einen Tipp für mich wie ich genau das...
  5. Pilsi77

    Phosphat nie nachweisbar - Warum?

    Hallo Andrej, danke für deine Antwort. Das werde ich jetzt probieren. Lg
  6. Pilsi77

    Phosphat nie nachweisbar - Warum?

    Hallo Jens, das hatte ich auch schon öfters gelesen, da frage ich mich aber für was ich 3 mal in der Woche die Wasserwerte teste wenn diese mit Soil nicht zutreffen . Aber danke für deine Antwort, dies wäre mir auch das naheliegendeste. Gruß Dominik
  7. Pilsi77

    Phosphat nie nachweisbar - Warum?

    Hallo Jens, ja von Tropica den Soil. Lg
  8. Pilsi77

    Phosphat nie nachweisbar - Warum?

    Hallo Freunde der Aquaristik, folgende Feststellung: Anfangs düngte ich mich NPK von AR, bin dann umgestiegen auf die einzel Komponente von AR und nach 3 Wochen täglichen Düngen komme ich nicht darauf warum mein PO4 wert nie nachweisbar ist obwohl ich versuchsmäßig PO4 deutlich überdosier...
  9. Pilsi77

    Soil ohne Makronährstoffe?!

    Hallo Echinodorusliebhaber, sollte ich besser mit dem NPK dann auf 2ml und GH Boost N 0,5ml probieren über Tage und dann messen? gegebenenfalls einen reinen PO4 Dünger holen? Mir ist bewusst das ich den Wert 0,1-1mg/l Bestreben möchte. Gruß Dominik
  10. Pilsi77

    Soil ohne Makronährstoffe?!

    Hallo Leute, also kurz zum Equipment: - Dennerle 30l Cube - JBL e402 Außenfilter (Sera siropax wurde statt den Kügelchen eingesetzt) - Chihiros C301 14W 1500Lumen - Co2 Anlage mit Magnetventil und Zeitschaltuhr (Dauertest seit Tag1 auf Grün) - Heizstab 25W (Wurde am Tag 11 nachgerüstet weil...
  11. Pilsi77

    Soil ohne Makronährstoffe?!

    Hallo an alle! Danke für die Antworten, werde morgen vor dem Wasserwechsel nochmal alles testen und euch dann alle Werte inklusive Fotos und Fakten posten. Vielen Dank! Gruß Dominik
  12. Pilsi77

    Soil ohne Makronährstoffe?!

    Wo finde ich den Erste Hilfe Bogen? lg
  13. Pilsi77

    Soil ohne Makronährstoffe?!

    Hallo zusammen! Bin ganz frisch in der Aquaristik so eben auch diese Frage: Habe in meinem 30l Nano Cube Soil und Powder Soil von Tropica und bepflanzt mit HCC und Wasserpest. Es wächst leider nichts und nach 10 Tagen stirbt schon mein erstes HCC ab. So habe mir daraufhin den JBL koffer geholt...
Oben