Aktueller Inhalt von PatrickMuc

  1. PatrickMuc

    Magnesium Calcium düngen

    Hallo zusammen, bin gerade auf diesen Threat gestoßen und möchte mal ne grundsätzlichere Frage stellen: Welchen Verbrauch kann ein gut bepflanztes Aquarium an Calcium und Magnesium pro Woche eig. haben? Aus meinem Leitungswasser kommen ca. 26 mg/L Calcium und ca. 15 mg/L Magnesium. Um ein...
  2. PatrickMuc

    Welcher Nährstoffmangel trotz Düngung?

    Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Meinung, da ich trotz experimentierens die Ursache für den Mangel nicht finde. Im folgenden seht Ihr ein paar Bilder von meinem 54 Liter Becken und den Mangelsymptomen: Auf dem 2. Bild ist es am besten zu sehen, dass die Blätter Löcher enthalten...
  3. PatrickMuc

    Warum verfault "Limnophila sessiliflora" innerhalb 1 Woche?

    Hallo Kati, Hallo Manuel, danke für eure Beiträge. Wasserwerte sind m.E. nach i.O. gewesen. KH = 7, PH = ca. 7,0; CO2 ca. 20 mg/L (Dennerlei Ei) PO4 war mit 0,1 mg/L und NO3 mit 2 mg/L evtl. zu niedrig, inzwischen jedoch aufgedüngt. Allerdings, die neu eingesetzten Pflanzen wuchsen nach...
  4. PatrickMuc

    Warum verfault "Limnophila sessiliflora" innerhalb 1 Woche?

    Ein Hallo ins Forum an diesem schönen Sonntag, wie es der Titel schon sagt, macht mir "Limnophila sessiliflora" Probleme im Becken und möchte euch hier um eure Meinung bitten. Vor ein paar Wochen kaufe ich mir zwei Bund davon, stecke diese ins Becken (54L, 2x15 W, 25 C), wuchs nicht sondern...
  5. PatrickMuc

    Samurai

    Hallo Holger, gefällt mir sehr gut - v.a. die Steine mit diesem warmen Braunton finde ich passen phantastisch rein...will ich auch haben :D Beste Grüße und viel Spass beim pflegen und optimieren. Patrick
  6. PatrickMuc

    Bei wieviel Watt/L hat man schattig, halbschattig o. Sonne?

    Hallo ins Forum, ich hab mal eine Frage betreffend den Watt/L. Wenn ich mir Pflanzen kaufe, schaue ich mir die Angaben auf dem Etikett (z.B. Dennerle oder Dehner) an und bin dann mit Begriffen wie schattig, halbschattig oder sonnig konfrontiert und frage mich, was das wohl für ne konkrete...
  7. PatrickMuc

    Suche Rote Pflanze

    Servus! Wie wärs denn mit der Ludwigia repens "Rubin"? Die wird auch bei mittleren Lichtverhältnissen schön rot, wächst schnell und ich finde diese persönlich auch recht robust. Beste Grüße Patrick
  8. PatrickMuc

    2 Wochen Eingewöhnungszeit Hygrophila difformis?

    Servus Sven, danke für deinen Beitrag. Darf ich fragen, wie lange es bei dir gedauert hat, die Blaualgen ohne Dunkelkur mit obiger Kombination aus dem Becken zu kriegen? Merci und beste Grüße Patrick
  9. PatrickMuc

    2 Wochen Eingewöhnungszeit Hygrophila difformis?

    Hallo Wolfgang, stimmt, man kann nie wissen, wann einem der Drang nach mehr wieder überrollt :) Hallo Daniel, das mit den Algen ist gut zu lesen. Um zum eigentlichen Hauptthema zurückzukommen, die Pflanze wächst nun :D Explodieren sieht zwar anderst aus, aber es ist endlich klares...
  10. PatrickMuc

    Natriumhypochlorit zur generellen Algenentfernung?

    Hallo zusammen, danke für Eure recht eindeutigen Antworten! Gut, ich schließe mich Euch dann natürlich an und werde den Dan Klorix Reiniger unter der Spüle stehen lassen :D Einen schönen Abend noch! VG Patrick
  11. PatrickMuc

    Ein herzliches Grüß Gott aus München

    Servus! Die Grüße kommen natürlich zurück in den Norden :) Beste Grüße Patrick
  12. PatrickMuc

    2 Wochen Eingewöhnungszeit Hygrophila difformis?

    Hallo Christian, danke für den Tipp, allerdings habe ich bei Technik zwei linke Hände und wie du schriebst, bei der Kombi aus Strom und Wasser trau ich mich erst recht nicht dran. Ich weiß schon, warum ich Buchhalter geworden bin 8) Ich hab mir heute ne Abdeckung mit 2 Leuchten bestellt. Das...
  13. PatrickMuc

    2 Wochen Eingewöhnungszeit Hygrophila difformis?

    Hallo Christian, ja, das mit der Kompaktleuchte und X-% mehr Licht habe ich schon gesehen, das war gar bei nem 112L-Aquarium...hab mir dann schon gedacht, dass da nicht viel rein kann :) Richtig, meins ist ein 60er Becken. Ja, so eine von dir beschriebene Abdeckung wär dann ne bessere...
  14. PatrickMuc

    2 Wochen Eingewöhnungszeit Hygrophila difformis?

    Hallo Christian, oh Schade, meine Rechnung gefiel mir besser... :D Macht natürlich Sinn, jetzt versteh ich Kora's Hinweis. Eigentlich woll ichs vermeiden, aber dann werd ich mich whrschl. doch mal auf die Suche nach ner Abdeckung mit zwei Leuchten machen....dachte, als ich ein Standardset...
  15. PatrickMuc

    2 Wochen Eingewöhnungszeit Hygrophila difformis?

    Hallo Kora, danke für deine Antwort. Ich kann dir aber mit dem "MIT Reflektor" nicht ganz folgen. Magst dus mir kurz erläutern? Viele Grüße Patrick
Oben