Bei wieviel Watt/L hat man schattig, halbschattig o. Sonne?

PatrickMuc

New Member
Hallo ins Forum,

ich hab mal eine Frage betreffend den Watt/L.
Wenn ich mir Pflanzen kaufe, schaue ich mir die Angaben auf dem Etikett (z.B. Dennerle oder Dehner) an und bin dann mit Begriffen wie schattig, halbschattig oder sonnig konfrontiert und frage mich, was das wohl für ne konkrete Beleuchtungsstärke sein mag.
Oder der Katalog von Tropica unterscheidet die Lichtintensität an einer 5 Punkte Abstufung.

Daher die Frage, was für Werte stecken hinter solchen Begriffen?
Ich erfreue ich mich noch an meiner neuen Abdeckung mit 2x15 W für mein 54 L Becken und der damit möglichen Pflanzenauswahl :)

Ich weiß, Watt/L ist nicht das Idealmaß, aber zumindest das einfachste zum abschätzen. Auch kann ich lt. Leitfaden von Flowgrow alles ab 0,5 W/L halten. Nur konkret anfangen kann ich damit auch nichts, ist 0,5 W/L nun mittel, hoch oder sehr hoch?

Falls ich die Suche unpassend bedient habe, man möge es mir bitte verzeihen und mir einfach den Link zur Antwort posten :D

Vielen Dank und einen schönen Abend

Patrick
 

Vlad

Member
Hi,
0,5w/L ist mittel und auch nur für Becken von max 45cm Höhe zutreffend. Bei einer Beckenhöhe von 60cm wären mMn mindestens 0,7w/L notwendig um den Pflanzen am Boden die selben Lichtverhältnisse zu bieten wie in einem Becken kleiner als 45cm mit 0,5w/L

MfG
Vladi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Co2 Tabelle wieviel CO2 bei Regenwasser Pflanzen Allgemein 59
R Wieviel AS und PS bei 80x35x40 Substrate 13
R Wieviel Dennerle Kies bei 80x35cm und Deponit MIX Substrate 2
H wieviel Garnelen bei 400 Liter? Garnelen 8
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 8
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25

Ähnliche Themen

Oben