Samurai

goga

New Member
Hallo Aquariumbegeisterte,

nach langer Zeit des stillen Lesens und heimlichen Pflanzen aufkaufens nun endlich meine Vorstellung. Ich heisse Holger bin 31 Jahre alt und seit knapp 20 Jahren den Aquarien verfallen. Pflanzen waren bei mir nie im Vordergrund gestanden, eher das nötige Grünzeug im meinen meist reinen Barschbecken.
Die meisten werden es ja kennen, einmal vom Fieber gepackt kommt so schnell vom Wasser nicht mehr los, nach 3 jähriger Abstinenz war es dann wieder soweit und ich fand in meiner Wohnung noch ein Plätzchen für ein 80cm Becken. Tja hätte ich vorher hier mitgelesn wäre es wohl nie ein 80cm Becken wegen der schlechten Ausleuchtung geworden.

Es handelte sich um ein Standard 80x35x40cm 112l Becken mit damaliger 2x18w T8 Beleuchtung.
Den Innenfilter riss ich gleich vor dem Aufstellen raus und hängte ein jbl e700 Aussenfilter dran.

Das Becken läuft nun seit 10 Monaten jedoch waren die ersten Monate echt nicht leicht, die Pflanzen wollten einfach nicht so richtig, kein Wunder bei 0,32w/l.

Also folgten die Experimente an der Beleuchtung rumzubasteln. Mein erster Versuch war mit selbstklebenden LED-Stripes. Streifen auf die richtige Länge geschnitten, aneinander gelötet und mit Silikon die Lötstellen versiegelt. Sie leuchten zwar die Ecken aus aber viel zu schwach, des weiteren förderten diese bei mir das Algenwachstum. Bilder vom Bau seht ihr unten. Hätte mir viel Zeit und Geld sparen können. Aber was macht man nicht alles für sein Hobby :)

Also gut nach 4-6 Wochen habe ich die LED-Stripes wieder entfernt und mittels Hagen Glomat zusätzlich noch 2x24w T5 Narva Biovital in die Abdeckung gebastelt. 2 x 18w T8 sowie 1 x 24w T5 laufen mit Reflektoren die zweite 24w T5 muss leider ohne Reflektor auskommen da ich dafür in meiner Abdeckung keinen Platz mehr habe. Aber auch so bin ich sehr zufrieden immerhin jetzt mit 0,75w/l :top:

Vor 3 Monaten habe ich dann noch eine 2kg Co² Flasche von US-Aquarastik drangehängt welche mit einem Glasdiffusor 3000 von Tobi betrieben wird. Co² Dauertest im grünen Breich.

Im Becken selber befindet sich 1 Wurzel, 3 L-Welshöhlen und 5 Samurai-Steine auch von Tobi.

Die schreckliche Rückwandfolie wird in naher Zukunft noch gegen Milchglasfolie ausgetauscht.

Folgender Besatz befindet sich im Becken:

18 Hyphessobrycon herbertaxelrodi
8 Corydoras Metae (die ständig ablaichen)
2 L129
1 L201

20 Amano Garnelen
10 Crystal Red


Zu den Pflanzen:

Didiplis diandra
Glosso elatinoides
Heteranthera zosterifolia
Javamoos
Hemianthus micranthemoides
Vallisneria Nana
Pogostemon erectus
Blyxa japonica
Staurogyne repens
Microsoum pteropus
Rotala indica (evtl. auch eine macrandra-Art)
Rotala macrandra
Anubias Art?
crypto wendtii

Der freie Platz links im Vordergrund wird noch mit Pogostemon helferi aufgefüllt.

Da das Becken in den letzten Tagen komplett umgestaltet wurde müssen die Plfanzen entsprechend erst noch gedeihen, gerade bei den Hintergrundpflanzen erhoffe ich mir dann mit entsprechenden Beschneiden richtige „Büsche“.

Vermutlich durch die Umgestaltung kämpfe ich zur Zeit mit leichten Faden/Bartalgen befall.

Gedüngt wird täglich mit
2ml Mikro Basic Eisenvolldünger
4ml Makro Basic NPK
und neuestens wegen Kaliummangel mit
4ml Makro Basic Kalium (muss hier noch die genaue Dosis finden)

Weitere Bilder wegen von Zeit zu Zeit folgen und hoffentlich auch mal in besserer Qualität mit dem Fotografieren haben ich es nicht so.

Mhm, hoffe habe jetzt nichts vergessen.

Für viele von Euch vermutlich ein 0815 Becken für mich wirklich schon etwas aufwändiger mit so vielen Pflanzen.
 

Anhänge

  • 15.10.2010.JPG
    15.10.2010.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 1.032
  • Samurai-Stein.JPG
    Samurai-Stein.JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 1.029
  • Schwarzrückenpanzerwels.jpg
    Schwarzrückenpanzerwels.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 1.031
  • Bild11 Silikonverdichtet.JPG
    Bild11 Silikonverdichtet.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 1.033
  • Bild9 passt.JPG
    Bild9 passt.JPG
    254,9 KB · Aufrufe: 1.029

PatrickMuc

New Member
Hallo Holger,

gefällt mir sehr gut - v.a. die Steine mit diesem warmen Braunton finde ich passen phantastisch rein...will ich auch haben :D

Beste Grüße und viel Spass beim pflegen und optimieren.

Patrick
 

Japanolli

Active Member
Moin Holger,

mir gefällt Dein Becken auch.
Vor allem wenn man bedenkt das es Dein erstes richtig grünes ist!

Nur die linke Ecke wirkt etwas dunkel und eintönig, das könnte man noch optimieren.

Ansonsten: Lass es wachsen! ;-)
 

goga

New Member
Guten Abend,

eben schaue ich ins Becken und sehe dieses



Die Garnele hatte etwa 3/4 der Körperlänge des Salmlers.
Kein Wunder warum ich von den (ehemals?) 10 Crystal Red keine mehr sehe wenn schon Amanos als Abendessen angesehen werden.
Kleine Monster :evil:
 

Anhänge

  • Hyphessobrycon herbertaxelrodi.jpg
    Hyphessobrycon herbertaxelrodi.jpg
    48 KB · Aufrufe: 753

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Holger,

ufff... ist das wirklich eine Amano im Mund des Fisches?! krass....

Die RC werden wohl sicher als Häppchen gedient haben :(.
 

Japanolli

Active Member
Moin Holger,

was hast Du Dir denn da für Piranhas geholt? ;-)
Selbst meine Kupfersalmler lassen die größeren Garnelen in Ruhe.
Aber Salmler sind im allgemein schon gierig!
 

inuZ

Member
Hallo,
als ich damals Schwarze Neons im Becken hatte hatte ich ich auch das Gefühl, dass meine Amanos immer weniger werden, bzw. ich sie immer seltener zu Gesicht bekam. Leider hatte ich nie einen Beweis oder gesehen, dass die Salmler an die Amanos gehen. Jedenfalls ein toller/trauriger Schnappschuss der die da gelungen ist. :cry:
 
Oben