Aktueller Inhalt von mk_aq

  1. M

    Diskus im Pflanzenaquarium

    Hallo zusammen, ich habs geschafft. Manchmal kommt man einfach nicht drauf. Meine Fragen zur Zeit sind folgende: Welche Mindesttemperatur muß ich im AQ haben. Ich habe von einer renomiertem Aquarienpflanzenfirma die Info bekommen, das man Diskus und Pflanzen bei 26-27 Grad halten kann. Die...
  2. M

    Diskus im Pflanzenaquarium

    Hallo nik, danke für die Antwort. Ich habe auch schon gesucht, aber von 1000 Treffern konnte keine Rede sein... Hast du einen Trick für mich ? Kann man irgendwie über alle Foren suchen ? Gruß Martin
  3. M

    Diskus im Pflanzenaquarium

    Hallo zusammen, gibt es hier Aquarianer, die Disken in Pflanzenaquarien halten und sich mit den daraus resultierenden speziellen Problemen beschäftigen ? Ich würde mich gerne über dieses Thema etwas austauschen. Gruß Martin
  4. M

    Düngesystem ?

    Hallo Annika, sorry, natürlich meine ich die Dünger von Tobi. Das Becken läuft erst seit einer Woche bisher ohne Dünger ( bis auf den Deponit Mix im Boden) und ohne Fische (Bis auf 3 Otocinclus, die schon mal vorsorglich Algen lutschen dürfen). Werte bisher: GH = 4; KH = 5 (unser Wasser hat...
  5. M

    Düngesystem ?

    Hallo, danke für die Antwort. Ich würde gern wissen, ob ich das Becken trotzdem mit den Flowgrow-Düngern düngen kann, oder ob da Probleme zu erwarten sind. Das Becken läuft nun seit ca. 1 Woche ohne weiteren Dünger. Wie/Wann soll ich mit dem Düngen starten ? Ich wünsche allen hier ein schönes...
  6. M

    Düngesystem ?

    Hallo, ist es eigentlich sinnvoll/notwendig ein Dümgesystem anzuwenden ? Ich habe ein AQ mit dem Bodenzuatz Deponit Mix eingerichtet, weil ich den noch übrig hatte. Nun würde ich aber gerne die Dünger von Flowgrow nutzen. Würdet ihr mir davon abraten ? Was habt igr für Erfahrungen bezüglich das...
  7. M

    Wuchsbedingungen für Vallisnerien

    Hallo zusammen, ich hoffe, ihr hattet erholsame Ostertage. Ich habe schon lange Probleme mit Vallisneria spiralis, kann mir jemand einmal sagen, unter welchen Bedingungen die Pflanze gut wächst ? Man liest ja immer wieder, sie bräuchte härteres (?) Wasser und einen alkalischen PH-Wert (?)...
  8. M

    Micro basic oder Spezial ? / N P K / Empfehlung

    Ich benutze zur Zeit die DRAK-Dünger, aber ich habe immer wieder Probleme mit Algen, die ganze Palette von Grün-über Pelz-Pinsel und Blaualgen. Die geben sich die Klinke in die Hand. Gutes Wachtum hatte ich bisher immer nur in Verbindung mit Grün oder Pinselalgen.
  9. M

    Micro basic oder Spezial ? / N P K / Empfehlung

    Hallo, ja, ich habe sogar eine geregelte CO2-Anlage. Der Dennerle-Dauertest ist auch hellgrün, sollte also reichen. Ich hoffe, das die oben genannten Nährstoff-Werte für mein AQ gut sind, oder hast du da andere Ideen.... Gruß Martin
  10. M

    Micro basic oder Spezial ? / N P K / Empfehlung

    Hallo Michi, was meinst genau du mit erreichen ? Ich habe ein 250 L AQ, 3 Röhren a 30 Watt mit Reflektoren darüber, und möchte ein Becken in Richtung Südamerika. Ich Bereite Osmosewasser mit dem JBL Aufhärtesalz auf, weil unser Leitungswasser eine höhere KH als GH hat, das soll ja ungünstig...
  11. M

    Micro basic oder Spezial ? / N P K / Empfehlung

    Hallo , ich wünsche ein frohes neues Jahr, habe aber auch gleich wieder Fragen: ich möchte mein 250L AQ täglich düngen. Was sind die Unterschiede und die Entscheidungskriterien für den einen oder anderen Dünger ? Kann man mit den NPK-Einzel-Düngern wöchentlich Stoßdüngen oder ist auch hierbei...
  12. M

    Beleuchtung für Pflanzenlandschaft "Rio Xingu"

    Hallo, ich hoffe, ihr habt das Weihnachtsfest bisher gut überstanden.....Ich plane eine neue Aquarieneinrichtung. Mir schwebt eine AQ-Einrichtung in der Art wie die Dennerle Pflanzenlandschaft Rio Xingu vor. Nun sind da ja viele Echinodorus drin und ich habe irgendwo gelesen, das die nicht so...
  13. M

    Was sind das für Algen ?

    Hallo, ich bekomme immer wieder folgende Algen, die ich nicht richtig einordnen kann. Sie sind für mich auch nicht richtig zuzuordnen: Die Blattränder, feinfiedrige Blättchen sowie Luftwurzeln überziehen sich mit einem dunklen, fast schwarzen Rand. Wenn man die Algen berührt oder die Pflanze...
  14. M

    Es geht schon wieder los

    Hallo, Vielen Dank für die schnellen Antworten. Tobi, zum Eudrakon N, hat nicht der NPK-Dünger sehr viel mehr N als P? Ich hatte immer den Eindruck, das bei mir wesentlich mehr P als N verbraucht wird....
  15. M

    Es geht schon wieder los

    Hallo Tobi, du hast natürölich recht. Hier ein Zitat aus einem etwas älteren Post: Ich habe nun 3 Tage mit Basic NPK gedüngt...Das kann sicherlich nicht die Ursache für die neuen Algen sein.... Es ist wahrscheinlich so, das ich in meiner Verzweifelung hin und her probiere mit den...
Oben