Aktueller Inhalt von Majo_h#78

  1. M

    Was ist das für eine Alge?

    Ich habe Phosphat mit einem Tröpfchen- Test von Sera gemessen. Und dieser war am Ende dunkelblau. Es könnte also auch noch mehr als 2 mg/l sein.
  2. M

    Was ist das für eine Alge?

    Guten Abend zusammen! Im Moment habe ich ein Problem mit Bartalgen, welche ich aber mit Easy Carbo schon sehr gut im Griff habe. Doch auf einigen Blättern sind Algen zu sehen, die ich (auch mit Bildern im Internet) nicht einordnen kann. Darum frage ich hier einfach mal. Zur Zeit dünge ich...
  3. M

    Easy Carbo (EC) Kur

    Hallo zusammen. Bei mir haben sich die Bartalgen leider auch massiv verbreitet . Dabei habe ich mein Becken erst Anfang Februar neu gestaltet (mit neuen Pflanzen, Deko etc.). Wie ich hier im Forum des öfteren lesen konnte, spielt der Nährstoff Eisen eine relativ große Rolle. Und davon habe ich...
  4. M

    CO2-Dosierung bei Jungpflanzen?

    Hallo zusammen! Folgende Situation: am Wochenende habe ich mein laufendes Becken umgestaltet. So gut wie alle Pflanzen raus und durch neue Jungpflanzen ersetzt (teils Vitro, teils Topf). Nun habe ich Montag wieder meine CO2-Anlage in Betrieb genommen und den CO2-Gehalt per Dauertest im Auge...
  5. M

    NovoLux LED 80 White

    Mahlzeit zusammen! Ich habe ein Aquarium von Juwel (Komplettset) mit ca. 110 Liter (ca. 80x35x45cm). Die Beleuchtung ist eine NovoLux LED 80 White mit 819 Lumen. Nun ist meine Frage, ob es sich hierbei um eine starke, mittlere oder schwache Beleuchtung handelt. Ich habe es bisher immer als...
  6. M

    NPK- & Eisen-Werte steigen nicht

    Ich nutze die Wassertests von Sera. Außer der Kalium-Test, der ist von JBL. Kalium hatte ich letzte Woche mal getestet, und der Wert war in der Tat am höchsten (15 mg/l)
  7. M

    NPK- & Eisen-Werte steigen nicht

    Womöglich habe ich einen Phosphat-Entferner im Filter. Dann leuchtet es natürlich ein, das der Wert vom Phosphat nicht steigt. Das werde ich mir die Tage mal ansehen. Danke für den Tipp!
  8. M

    NPK- & Eisen-Werte steigen nicht

    Guten Morgen oder Mahlzeit zusammen! Ich bräuchte mal einen Rat von Euch! Seit 2 Wochen dünge ich nun Aqua Rebell "Macro Basic NPK" und "Micro Basic Eisen". In der ersten Woche habe ich die halbe Dosierung gedüngt (täglich). Nach der ersten Woche dann die Wasserwerte (vor dem Wasserwechsel)...
  9. M

    Hallo aus dem Weserbergland

    Guten Abend zusammen! Seit einiger Zeit nun lese ich schon im Forum mit, gerade was das Thema düngen angeht. Und nun habe ich mich dazu entschlossen, mich hier doch mal anzumelden. Jetzt erstmal was zu meiner Person und aquaristischen Laufbahn. Mein Name ist Mario, bin 43 Jahre und lebe im...
Oben