Aktueller Inhalt von Jörg_O.

  1. J

    Bodengrund, Raumvolumen (Liter) in Kilo umrechnen

    Danke Martin. Klar und deutliche Antwort. :smile: Ich nehme 50kg, zumal ich noch eine Terrasse im Aqua gestalten möchte. :bier: Der bisherige Bodengrund ist stark mit Dünger durchsetzt, der Hauptgrund des "Neustarts" ist aber massive Vermehrung von Turmdeckelschnecken. Daher habe ich keine...
  2. J

    Bodengrund, Raumvolumen (Liter) in Kilo umrechnen

    Hi, ich möchte meinen Bodengrund erneuern und kenne nur das Raumvolumen (120x50xca.6-7cm). Wie kann ich näherungsweise Liter Kies in kg Kies umrechnen? In Frage käme Kies oder sogar Terracotta welches wohl reichlich leichter ist. :smile: Grüsse Jörg
  3. J

    2x24W T5 für 60x30 und nix passt.... grrr

    Blödsinn!!!! Wenn ich T5 bestelle, dann möchte ich Standardröhren. Oder handelt es sich expizit um einen Juwel Balken? Ansonsten die Röhren behalten, den Balken zurück. Grüsse Jörg
  4. J

    t5 abstand

    Hallo, da hier bisher niemand geantwortet hat, gebe ich mal meinen "Senf" dazu ab. :D 25cm Abstand der Röhren (mit Reflektoren) zur Wasseroberfläche sind kein Problem. Hängeleuchten werden nach VDE mind. in 30cm Abstand aufgehangen. Das in dem Aufbau feuchtigkeits- und spritzwassergeschützete...
  5. J

    Lumen, Watt, Lichtfarbe... ich bin verwirrt

    Hallo, als ich mein Becken noch ausschließlich mit 830 (3000K) gelb/rot beleuchtet hatte, habe ich auch reichlich Algen gehabt. Höher hängen erweitert den Lichtkegel und ergibt zu den Seiten bessere Ausleuchtung. Allgemein geht mit dem Höherhängen aber etwas "Helligkeit" verloren. Grüsse Jörg
  6. J

    Welche Beleuchtung für 70´er Beckenhöhe ?

    Hallo, Diskus? Welche Wassertemperatur hat dein Becken? Grüsse Jörg
  7. J

    5500k Vollspektrum = automatisch, wenig Lumenleistung?

    Was dann Niks Theorie "Hauptsache hell" wiederspricht? Grüsse Jörg
  8. J

    5500k Vollspektrum = automatisch, wenig Lumenleistung?

    Hallo, für genau deine Lampen kann ich das nicht beantworten. Aber Vollspektrumlampen haben, bei gleicher Wattage, schon weniger Lumen. Das ist den Pflanzen aber gleich, weil sie das bessere Spektrum "genießen" und genauso gut wachsen wie unter Dreibanden-LL. Fürs Auge hat Vollspektrum eine...
  9. J

    2x24w T5 fürs 40cm Becken?

    Hallo, hast du das jetzt gemacht? Wie hängt man die auf? Grüsse Jörg
  10. J

    4x39w Hängelampe reparieren?

    Hallo, das hört sich schlimm an. Kannst du die Leuchte nicht eventuell umverdrahten? Wenn du mal die Abmessungen prüfst, ob 2 DoppelEVGs (Markengeräte z.B. von Osram) hinein passen. Dann hast du wieder eine brauchbare Leuchte. Grüsse Jörg
  11. J

    4x39w Hängelampe reparieren?

    Hallo, wie soll das jemand per Ferndiagnose beantworten? Sieh doch erstmal ganz genau die Sockelkontakte nach. Oxydiert, verbrannt, verbogen? Ansonsten wirds dann wohl das EVG sein. Da solche Lampen oft mangelhaft verarbeitet sind, zudem recht heiss werden, könntest du noch die Leitungen...
  12. J

    Giesemann Reflexx T5 - Leuchtmittelwahl

    Hast du schon mal die speziellen Juwel LL gehabt. Die von Giesemann kenne ich nicht, aber noch ineffizienter als die Juwel Lampen? :pfeifen: Grüsse Jörg
  13. J

    Blubbernde Pflanzen Indiz für genug Licht?

    Nein, das ist nicht das Ziel der Aktion. Wenns massiv durchsprudelt ist es zu viel Licht, eventl. noch zu viel CO2. Grüsse Jörg
  14. J

    Planung, Großaquarium

    Hallo, hmmh, naja. Diskus und Pflanzenbecken? Diskusbecken laufen als "Heisswasseraquarium" (ca.28C). Da wirds mit der Pflanzenauswahl magerer. Und dann 1600 Liter auf die Temperatur heizen? Es geht fast alles. Aber möchtest du das wirklich? :? Grüsse Jörg
  15. J

    Giesemann Reflexx T5 - Leuchtmittelwahl

    Hallo Rainer, garnichts davon. Sondern sowas in 39W z.B.: http://www.leuchtmittelmarkt.com//theme ... orieid=220 oder davon was in 39W: http://www.leuchtmittelmarkt.com//theme ... orieid=703 auch das ist gut: http://www.leuchtmittelmarkt.com//theme ... orieid=249 Der Verkäufer ist nur ein...
Oben